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Witzige Idee sowas wie “netten Offline-Spam” als Marketing-Gag zur Generierung von Backlinks für einen Blog einzusetzen. Nicht mein Ding, aber anscheinend innovativ genug, um die Blogosphäre controvers diskutieren zu lassen. Die Betreiber des marketing-blog.biz (scheint ein OpenBC Fanclub zu sein ;-)) hatten die Idee, Offline-Blog-Marketing per Postkarte umzusetzen. Als ich es gestern in meinem Feedreader […]

Blog Spam mal anders? Postkarte vom Marketing Blog …

Witzige Idee sowas wie “netten Offline-Spam” als Marketing-Gag zur Generierung von Backlinks für einen Blog einzusetzen. Nicht mein Ding, aber anscheinend innovativ genug, um die Blogosphäre controvers diskutieren zu lassen.

Die Betreiber des marketing-blog.biz (scheint ein OpenBC Fanclub zu sein ;-)) hatten die Idee, Offline-Blog-Marketing per Postkarte umzusetzen.

Als ich es gestern in meinem Feedreader gelesen hatte, fand ich die Idee theoretisch ganz interessant, da das Ganze vielversprechend (und neugierig machend) unter dem Themen-Motto:
“DIE ENTHÜLLUNG DES GEHEIMNISSES DES DIALOGMARKETING (PHASE I: KUNDENAKQUISE; INITIUM)” angekündigt war.

Mein erster Gedanke war: “o.k., ein Grüppchen OpenBC-ler, die ihre anstudierten amerikanischen Marketing-Strategien austesten wollen oder ihrem Guerillia-Guru versprechen mussten, europäisches Blog-Marketing zu revolutionieren – mal schauen, was sie draus machen”.
Die Spannung stieg und heute morgen kam das erwartete Blogosphären-Echo über meinen Reader aus allen Ecken …

Habe selber keine der Postkarten bekommen (Danke ;-)), war aber schon etwas “verwirrt”, als ich dann bei Anke Gröner (deren Blog gerade nicht erreichbar ist – spricht für den Marketing-Effekt der Aktion, wobei in diesem Fall eher negativ ;-)) den Inhalt der Karte gelesen habe.

Habe selten so einen lieblos hingeklatschten und sinnfreien Quatsch gelesen! Ich war enttäuscht, da ich mir nach der ersten Neugier, auch aufgrund des Blog-Mottos “Besserwerben”, in irgendeiner Form entweder etwas witziges oder tatsächlich Informatives als Postkarten-Inhalt vorgestellt hatte … :-(
Schade um die Phase 1 der Kundenakquise, so wird das glaub nix Langristiges mit der Nachbarin …

Sobald bloggen in “good old europe” den Mainstream erreicht, und auch große Firmen aus dem Blog-Winterschlaf erwachen, wird es leider wohl sowieso “Normalzustand” werden, auch offline per Briefpost von denen mit “Marketing Maßnahmen” und anderen “Nettigkeiten” zugeballert zu werden.

Scheint leider unausweichlich – hoffe daher aber auch, daß bald sowas wie ein Blog Mainstream-Business und eine Blog Underground-Szene entsteht.
Sobald aus “Klein-Bloggersdorf” die geschäftlich orientierte “Groß-Bloggersstadt” wird, beginnt die Stadtflucht – hoffentlich bleibt Klein-Bloggersdorf ähnlich wehrhaft wie die das “Dorf der Verrückten” und unbeugsamen Gallier … ;-)

Aus genau der Überlegung heraus habe ich mir letzte Woche ne neue Domain angemietet, um auch mal “unbelastet” von meinem (zugegeben, aus Suchmaschinen-Marketing Gründen gewähltem) Blog-Namen auch querbeet privat bloggen zu können, ohne einen virtuellen “Marketing-Makel” mit mir rumschleppen zu müssen. Ist momentan allerdings noch ne WP-Dreispalter Bastel-Baustelle …

Ob die momentane Zielgruppe für die Marketing-Idee überhaupt geeignet ist, möchte ich etwas bezweifeln, da das ursprüngliche “Klein-Bloggersdorf” auf Marketing- und Business-Blogs allgemein nicht gut zu sprechen ist und meist “eher zurückhaltend” bis “verschreckt” darauf reagiert.

Die Aktion scheint aber tatsächlich noch (zumindest etwas besser) zu funktionieren als der Shortcut per Spam-Mail, da einige der bekannteren “Wichtig-Blogger” (vielleicht schon in Vorbereitung auf den auch in Deutschland kommenden Blog-Mainstream und die erwarteten Werbe-Umsätze ;-)) positiv auf die Postkarten-Aktion reagiert haben?

Wenn ich mir die Kommentare bei den Initiatoren anschaue, scheint es für einige Dauerblogger tatsächlich spannend zu sein, mal wieder “echte” Post zu bekommen – egal ob was Sinnvolles drinsteht oder nicht – merkwürdig, merkwürdig?

Reine Spekulation: optimale Online-Kommunikation hat vielleicht den Nebeneffekt der sozialen Offline-Isolation?

Anders kann ich mir momentan spontan nicht erklären, wie eine so sinnfreie Werbe-Postkarte als superlativer oder positiver Marketing-Versuch (nach dem Motto: Spam sieht anders aus) gewertet wird?

“Nette Postkarten” bekomme ich schon von vielen Online-Shops (von daher nichts wirklich Neues, nur weil es jetzt von nem Blog kommt) bei denen ich einmal bestellt habe – und dann wenigstens meist noch in Verbindung mit nem tatsächlichen Mehrwert (Gutschein, Prozente, Aktionen etc.).

Nichtsdestotrotz, ist und bleibt für mich unerwünschte Briefkasten-Werbung und damit Ablage P – ich schlage mich auf die Seite der unbeugsamen Gallier, auch wenn ich aus Marketing-Gründen in eigener Sache (Trackback) einen Backlink für die Initiatoren spendiert habe … ;-)


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Der Artikel " Blog Spam mal anders? Postkarte vom Marketing Blog … " enthält 599 Wörter.

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Am 10.03.06, 13:23 in Querbeet
von Frank veröffentlicht. RSS Feed für Kommentare.
Du kannst hier kommentieren oder hier per Trackback
von Deinem Blog aus "verewigen".
· Gelesen: 7698 · heute: 3


4 Kommentare zu "Blog Spam mal anders? Postkarte vom Marketing Blog …"

  • Na ja, dann danke für den Trackback…
    PS: Manchmal ist eine Zigarre nur eine Zigarre.

  • gerne – dafür isser ja da, der Trackback ;-)

    Da mein Artikel-Trackback bei Euch nicht unter Trackback erscheint, bleiben für mich Fragen offen:

    Ist das jetzt Phase 2 eines noch nicht kommunizierten Guerillia-Marketing Konzeptes nach dem Motto “mitnehmen was geht”, oder ist der Blog mit der Menge der Trackbacks einfach überfordert?

    Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch, daß Serendipity nicht mit WordPress Trackback-kompatibel ist – habe ich aber nix zu gefunden?

    Mal so von Frank zu Frank (um nicht zu sagen “frank und frei”) – gibts einen bösen Anti-Trackback Marketing-Plan dahinter, oder ist es mal wieder die böse Technik oder gar der garstige Murphy?

    … komisch, bei Zigarre muss ich übrigens immer zuerst an Bill Clinton und “Zweckentfremdung” denken ;-)

    Seine Zigarre hat ihm aus Marketing und/oder Image-Sicht allerdings mittelfristig ja auch kaum geschadet!

    Vielleicht klappt´s ja mit Teilen der Blogosphäre und der Briefkasten-Zigarre als Weg des Offline Blog-Marketing zur Image-Bildung genauso gut – who knows?

    Die Zeit wird´s zeigen – mit den Backlinks hat´s ja zumindest geklappt …

  • Warum das mit dem Trackback nicht so direkt geklappt hat? Keinen blassen Schimmer. Du bist aber bereits in unserer SnailMail Friends & Opponents List (Startseite).
    Was die Zigarre angeht: Das lässt tief blicken … ;-)

  • Ah, o.k. – Friends & Opponent List ist ein prima Trackback-Verlust Trostplaster …

    Von Zigarren kriege ich übrigens ausschliesslich Kopfschmerzen, tiefere Einblicke gibts, mangels Interesse an der Zigarre an sich, bei mir nicht … ;-)


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