RSS | Impressum | Sitemap |
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

SEO Marketing Blog

.... googeln bis der Arzt kommt

Google Adwords Account-Optimierung durch Adwords Kundenbetreuer ohne nennenswerten Effekt & erweiterter telefonischer Adwords Support per Telefon …

Erweiterter Telefon Support & Optimierung Google Adwords

Nachdem ich es nun von mehreren Kunden seit November 2006 gehört habe, liegt mir nun auch eine entsprechende E-mail von Google Adwords vor, aus der hervorgeht, daß einzelne Adwords Betreiber einen erweiterten telefonischen Adwords-Support in Anspruch nehmen können.

Das ist ja soweit mal ganz kundenfreundlich – auch wenn´s auf ne 2-Klassen Adwords-Gesellschaft hinauszulaufen scheint.

Noch bemerkenswerter, bzw. hinterfragenswerter finde ich allerdings, daß ich im gleichen Zeitraum auch von 3 verschiedenen Adwords-Account Inhabern gehört habe, daß sie direkt von Google telefonisch darauf angesprochen wurden, daß ihr Adwords Konto von Google Adwords Kundenberatern “optimiert” werden könne. Alle drei haben natürlich gleich mal zugesagt.

Da läuft wohl gerade ne Adwords Vermarktungs-Offensive …

Nachdem bei den 3 nun einige Wochen vergangen sind, gibt es dazu ein, natürlich nicht repräsentatives, Fazit.

Bei allen drei Accounts war der Effekt, daß zwar einerseits der erzielte Adwords-Traffic der Account-Inhaber (unterschiedliche Shop-Anbieter) etwas angestiegen ist, dies jedoch auch jeweils mit einer entsprechenden Kostensteigerung in Verbindung stand, da anscheinend nur auf Top-Positionierungen optimiert wurde.

Leider konnte in allen drei Fällen keine der Kostensteigerung entsprechende Umsatzsteigerung aus der Account-Optimierung erzielt werden, so daß das Google Adwords Team anscheinend irgendwie “in die eigene Tasche optimiert” hat.

Würde mich interessieren, ob es auch Adwords-Nutzer gibt, bei denen die Optimierung des Adwords Accounts durch Google Kundenberater den ROI signifikant verbessert hat?

Meine drei SEO-Kunden, mit parallel laufenden SEM Adwords-Kampagnen, haben nun ihren Adwords Account wieder selbst übernommen & erreichen nun wie vorher mit geringeren Kosten (hauptsächlich durch niedrigere Platzierungen) einen annähernd gleichbleibenden Shop-Umsatz.

Hier noch ein gekürzter Ausschnitt aus der Mail zum erweiterten telefonischen Adwords Support durch Google.

Von: Google AdWords
Betreff: Telefon-Support von Google AdWords

Sehr geehrte AdWords-Kundin, sehr geehrter AdWords-Kunde,

vielen Dank, dass Sie unser Google AdWords-Programm für Ihre Online-Werbung verwenden.

Sie zählen zu unseren wichtigsten AdWords-Kunden. Wir möchten Ihnen daher unseren erweiterten Telefon-Support anbieten.

In Zukunft können Sie sich mit allen Fragen und Anregungen hinsichtlich Ihres AdWords-Kontos gerne telefonisch an unsere AdWords-Kundenbetreuer wenden.

Die erweiterte Hotline ist über eine 0180er Nummer für 4,9 Cent pro Minute von 09:00 bis 18:00 Uhr erreichbar …


Andere Beiträge mit ähnlichen Inhalten, die Dich evtl. auch interessieren könnten:


Der Artikel " Erweiterter Telefon Support & Optimierung Google Adwords " enthält 329 Wörter.

Artikel mit verwandten Tags (Keywords, Suchbegriffe)
Tags: , , , , , , , , , , ,


Am 20.02.07, 21:17 in Google SEO
von Frank veröffentlicht. RSS Feed für Kommentare.
Du kannst hier kommentieren oder hier per Trackback
von Deinem Blog aus "verewigen".
· Gelesen: 13239 · heute: 3


12 Kommentare zu "Erweiterter Telefon Support & Optimierung Google Adwords"

  • Riesen gelächter als ich dein Posting gelesen habe. Nicht nur dir und deinen Kunden geht es so! Ich habe die kostenlose Optimierung 2 mal in Anspruch. 2 Unterschiedliche Kampagnen. Beide führen zu dem selben Ergebnis. Die Damen haben sich viel Mühe gegeben, beim zerpflücken der Kampagnen, leider hatte das auch eine saftige ROI Verschlechterung zur Folge. Ich musste die Kampagne dann pausieren und wieder selber Hand anlegen und optimieren.

    Ich habe mir geschworen nie wieder eine Optimierung vorzunehmen. Da wird hinten rum irgendwie ganz schön an den Kosten gedreht. Frechheit.

  • Es ist tatsächlich so, dass man fast jeden Adwords Account optimieren kann. Da die effektiv gezahlten Klickpreise stark vom Qualitätsfaktor abhängen, sind fast immer Einsparungen von 10% und mehr drin.
    Die Angelegenheit ist nur eben nicht ganz trivial. Nicht umsonst veranstaltet Google umfangreiche “Fortbildungen” wo Google Mitarbeiter Möglichkeiten der Optimierung erläutern. Die Frage ist nur, wen man die möglichen Optimierungen dann machen lässt – den Bock zum Gärtner oder lieber einen unabhängigen Optimierer ;-)
    Die Telefonnummer Geschichte ist IMHO ein alter Hut – ich habe diese Mails schon öfter bekommen und die Nummer gibt es nach meinem Eindruck auch schon seit Jahren. Nicht nur für ausgewählte Kunden sondern für alle (ist ja z.B. bei Abakus veröffentlicht). Wahrscheinlich möchte Google das Mail-Aufkommen reduzieren? Mich rufen sie jedenfalls auch öfter von sich aus an, wenn ich zu komplexe Mail-Fragen stelle…
    ciao
    Frank

  • Tja da wird es manch einer SEOBUDE, die Adwordskampagnen managen will und das als SEO anpreist ganz schön ins schwimmen kommen. Erst kürzlich hat ein Bekannter von einer Vorgängeragentur erzählt, die für das Einrichten und “Optimieren” des Accounts sowie einem Startguthaben von 50,- € dem Typen 400,- Tacken abgeknüpft haben … Und der war so happy, dass er da gleich 50 Euro drin hatte. Das díes der Gutschein war den jeder Neukunde bekommt … nö das habe ich dann lieber nicht gesagt. Man soll ja keine Träume zerstören …

  • @cmseo – warum sollte irgendwer ins Schwimmen kommen? Der Artikel sagt doch das genaue Gegenteil! Google “optimiert” in die eigene Tasche – jeder unabhängige Optimierer, der seinen Job gut macht, kann sich doch nur freuen. Oder worauf beziehst du dich?
    ciao
    Frank

  • 5. Xel

    Ich würde sagen, er bezieht sich darauf, dass es so viele Leute gibt, die sich vorher nicht informieren sondern schlicht einfach vertrauen. In diesem Fall eben darauf, dass Google das richtig und gut macht.
    Gruß
    Alex

  • […] Adwords zu schalten ist nach wie vor eines der beliebtesten Mittel von Webmastern, auf Ihre Seite schnell bzw. regelmäßig Besucher zu locken. Viele Firmen und große Shops schalten auch bei sonst hervorragender Suchmaschinenpostion Adwords, damit Ihnen kein Besucher verloren geht. Was mich aber oft schon sehr gewundert hat: Selbst wenn man bei Google direkt den Namen der Firma bzw. der Domain eingibt, erscheinen für diese oberhalb des gewünschten Suchergebnisses (meist natürlich auf Platz1) nochmal die Adwords-Anzeige für diese Firma. Ein Beispiel dafür ist der Shop von Tchibo.de: Wird bei Google also “Tchibo” eingegeben, erscheint über dem Suchergebnis die Adwords-Schaltung der Firma. Ebenfalls so ist es mit Quelle, Callmobile, Douglas und und und…. Sicher können das manchmal auch gewiefte Partner sein die Ihren Affiliate-Link unter die Adwords-Werbung gelegt haben, aber zumindest die oben als Beispiel genannten Firmen schließen Keywordadvertising allesamt in Ihren Partnerbedingungen aus. Somit muss die Initiative wohl von den direkten Mitarbeitern ausgegangen sein. Für mich ist diese Art der Adwordsschaltung verlorenes Geld. Wenn ein potenzieller Kunde schon ganz konkret nach mir mit den entsprechenden Namen sucht, dann reicht es für mich sich auf den für gewöhnlich ersten Platz bei Google zu verlassen, auch wenn die Konkurrenz meist mit passenden Gegenangeboten in den rechten Adwords-Blöcken wirbt. […]

  • Hallo, können Sie mir bitte mitteilen, an wen ich mich mit folgender Frage wenden kann.
    In der Suchmaschine von google erschien zunächst auf der ersten Seite meine website.
    Jetzt ist sie weg und ganz unten in der Suchmaschine steht, dass es sich um eine falsche website handel.t
    Danke für Ihre Hilfe

  • Hallo Herr Dr. Heiner,

    bin mir nicht wirklich sicher, was Sie denn mit Ihrer Frage nun genau meinen? Versuche aber gerne mal ihre Frage auf diesem Wege zu klären …

    Die momentane Situation:
    wald-makler.de ist nicht im Google Index erfasst.
    Die Startseite von wald-makler.com hingegen schon – allerdings noch mit alten Inhalten der temporären Seite Ihres Hosting Anbieters.

    Sie brauchen einfach ein paar Verlinkungen von dritten Seiten (wie z.B. Ihren Kommentar Link hier ;-)) auf wald-makler.de, dann wird Google die schon erfassen. Evtl. ist die Seite auch bereits schon auf einem momentan nicht angezeigten Datencenter bereits erfasst (Sie hatten die Site dann darauf gesehn) & nun wird aber wieder ein älteres Datencenter von Google gezeigt … passiert immer wieder mal …

    Da beide Domains auf die gleichen Inhalte zeigen, ist das Ganze übrigens von vorneherein duplicate content – das mag Google gar nicht, sollten Sie schnellstmöglich abstellen.

    Was meinen Sie mit “dass es sich um eine falsche Website handelt”?

    Ansonsten kann ich Ihnen nur empfehlen, einen professionellen Suchmaschinenoptimierer zu beauftragen oder sich selbst mit einem Ranking-Tutorial auseinander zu setzen, da Sie ansonsten mit dem Projekt eher keine nennenswerten Suchmaschinen-Umsätze erzielen werden …

  • auf meinem portal verschenke ich gerade ein paar adwords gutscheine, wer also noch einen benötigt:

    http://www.ukick.de/content/view/53/1

  • 10. Dirk

    Zählt doch nur für Neukunden und da ich Altkunde bringt er mir nichts. Habe damals den Gutschein direkt von Google bekommen.

  • 11. Thomas

    Hi,
    Wenn man Google Adwords Gutscheine benutzt muss man dann später wenn man kein guthaben mehr hat weiter bezahlen oder kann man den Service direkt stoppen? Binnoch newbie :D
    @ Sascha auf deine rSeite gibtes keine Gutscheine mehr.
    Würde mich freuen wenn mir jmd zeigen könnte wo ich noch eines kriegen kann.
    Danke.

  • 12. Michi

    Prinzipiell sollte man hinterfragen, ob es sich lohnt, Adwords zu schalten oder das Geld besser für andere Optimierungsmaßnahmen nimmt. Auf jeden Fall nehmen die Adwords-Optimierer immer zu und bieten für nur 500,- mtl. Adwords-Anzeigen in Top-Positionen. Hmm…


Deine Ideen zum Artikel: Erweiterter Telefon Support & Optimierung Google Adwords

Kommerzielle Werbung in Kommentaren ist diesem SEO Blog nicht erwünscht!


Entspannen Sie ... wir kümmern uns darum!
Profitieren auch Sie von unserem Google Ranking Know-How!
» Profi Ranking - Suchmaschinenoptimierung «