RSS | Impressum | Sitemap |
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

SEO Marketing Blog

.... googeln bis der Arzt kommt

Heise hat gestern den Vorläufer der europäischen Suchmaschine “Quaero” namens “Exalead” angesprochen, der von den französischen Partnern des europäischen Suchmaschinen-Projektes bereits vor längerem in Betrieb genommen wurde. Während die deutschen Partner bisher nur Absichtserklärungen veröffentlicht haben, gibt es von Beteiligten aus Frankreich bereits eine funktionierende Volltextsuchmaschine für das Web: exalead des gleichnamigen Quaero-Projektpartners indexiert nach […]

Exalead, der Quaero Vorläufer

Heise hat gestern den Vorläufer der europäischen Suchmaschine “Quaero” namens “Exalead” angesprochen, der von den französischen Partnern des europäischen Suchmaschinen-Projektes bereits vor längerem in Betrieb genommen wurde.

Während die deutschen Partner bisher nur Absichtserklärungen veröffentlicht haben, gibt es von Beteiligten aus Frankreich bereits eine funktionierende Volltextsuchmaschine für das Web: exalead des gleichnamigen Quaero-Projektpartners indexiert nach eigenen Angaben bereits 4 Milliarden Webseiten.


zum Heise Bericht Quaero: Erster Vorläufer der europäischen Suchmaschine

Die Funktionen sehen interessant aus (z.B. verwandteThemen, verwandte Kategorien, Ort etc.), die Ergebnisse sehen teilweise auch richtig gut aus, teils aber leider auch etwas zugespammt. Es gibt auch eine deutsche Version unter www.exalead.de.

Ich drücke alle Daumen, daß die das Projekt Quaero mittelfristig zumindest “brauchbar” hinbekommen, damit die “Google-Allmacht” im deutschen Sprachraum endlich mal eine ernstzunehmende Alternative bekommt.


Andere Beiträge mit ähnlichen Inhalten, die Dich evtl. auch interessieren könnten:


Der Artikel " Exalead, der Quaero Vorläufer " enthält 125 Wörter.

Artikel mit verwandten Tags (Keywords, Suchbegriffe)


Am 17.03.06, 22:40 in Google SEO
von Frank veröffentlicht. RSS Feed für Kommentare.
Du kannst hier kommentieren oder hier per Trackback
von Deinem Blog aus "verewigen".
· Gelesen: 7829 · heute: 2


2 Kommentare zu "Exalead, der Quaero Vorläufer"

  • Naja – ich weiß nicht, ob es eine sooo gute Idee ist einen Konzern (Google) der mit innovativen Ideen nach ganz oben gekommen ist mit staatlichen Mitteln einzuholen …

    Ich finde es irgendwie typisch europäisch : wenn man den Bürgern der eigenen Länder die Möglichkeiten nicht bietet, innovative Ideen schnell und unkompliziert zu verwirklichen (insbesondere durch Bürokratie, Bürokratie, und nochmals Bürokratie) dann versucht man’s halt über die Staatskasse(n). Irgendwie sehr erbärmlich und weder mittel- noch langfristig realisierbar.

    Es wäre eine Million mal sinnvoller, wenn hierzulande die Möglichkeiten für Startups verbessert werden würden … aber das wäre natürlich lange nicht so medienwirksam :-)

  • Es mag typisch europäisch sein, so ein Projekt auf staatlicher Ebene in die Wege zu leiten, aber dennoch lässt sich a) das Ergebnis sehen und b) die Alleinstellung von Google nicht per Definiton gut ist. Ich habe nie begriffen warum es “schick” ist die Monopolstellung von Microsoft zu kritisieren, die von Google aber hingenommen wird.


Deine Ideen zum Artikel: Exalead, der Quaero Vorläufer

Kommerzielle Werbung in Kommentaren ist diesem SEO Blog nicht erwünscht!


Entspannen Sie ... wir kümmern uns darum!
Profitieren auch Sie von unserem Google Ranking Know-How!
» Profi Ranking - Suchmaschinenoptimierung «