RSS | Impressum | Sitemap |
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

SEO Marketing Blog

.... googeln bis der Arzt kommt

Ein Suchmaschinen-Startup mit neuer Suchtechnologie – Powerset versucht einen Thron-Nachfolger für Google durch “natural language search” auf die Beine zu stellen …

Google Alternative – Natural Language Search by Powerset

Da macht sich gerade mal wieder ein Team von klugen Köpfen auf, um Google vom Suchmaschinen-Thron zu stossen.

Das Konzept, passende Suchergebnisse zur Suche nach ganzen Sätzen zu liefern, klingt immer wieder ganz interessant – mal schauen, ob die Jungs von Powerset es besser hinbekommen als z.B. ask.com?

Momentan ist weder der Name für die neue Suchmaschine von Powerset bekannt, noch ist irgendwas davon online zu bewundern.

Auf Spiegel online gab es allerdings bereits vorgestern einen ausführlichen Bericht über die denkbare Such-Alternative zu Google, die auch auf deutsch funktionieren soll. Ich fände es toll, wenn sich endlich mal eine neue Suchmaschine (zumindest in Teilbereichen) gegen das Googlevil durchsetzt & drücke alle verfügbaren Daumen.

Die Befürchtung von Paul Buchhorn, daß dadurch schwere Zeiten für SEOs anbrechen könnten, teile ich allerdings nicht, da bereits seit Jahren auch bei Google gilt: Content is King.

Wenn man das beherzigt, dürften dadurch ja auch die meisten Fragestellungen abgedeckt sein und man kann sich zudem evtl. die blöde Backlink-Sammelei sparen & mehr in die Erstellung von sinnvollem Content investieren – und auch der dahinterstehende “natural language search” Algorithmus ist mit Sicherheit genauso beeinflussbar, wie der Google-Algo seit knapp 8 Jahren ;-)

Mal schauen ob & wie Google auf diese Technik-Offensive reagiert – wenn ich meine Suchanfragen über Google so anschaue, scheint es zumindest ein echtes Bedürfnis vieler User zu sein, Suchanfragen mit ganzen Sätzen zu bilden …

Gerade noch gesehen – hier gibts bei fob-marketing.de bereits einige weitere Gedanken dazu …


Andere Beiträge mit ähnlichen Inhalten, die Dich evtl. auch interessieren könnten:


Der Artikel " Google Alternative – Natural Language Search by Powerset " enthält 241 Wörter.

Artikel mit verwandten Tags (Keywords, Suchbegriffe)
Tags: , , , , , ,


Am 16.03.07, 11:47 in Danke für ... und Google SEO
von Frank veröffentlicht. RSS Feed für Kommentare.
Du kannst hier kommentieren oder hier per Trackback
von Deinem Blog aus "verewigen".
· Gelesen: 7715 · heute: 4


4 Kommentare zu "Google Alternative – Natural Language Search by Powerset"

  • Google könnte da ähnlich reagieren wie mit den anderen Diensten im Anschluss: Eine Erweiterung um die jeweiligen Wörter mit einer netten, leicht veränderten Eingabe wie bei Froogle und dem beachten bei der Suche nach Wörtern wie “ist” = aktueller Beitrag, “wann” = Zahlen gesucht, etc. Problematik sehe ich da nur im Input.

  • Die wahrscheinlichste Reaktion von Google: KAUFEN :)

    Gruß
    Fabian

  • […] Frank beleuchtet diese Sache noch aus SEO Sicht, wenngleich nicht mehr als Spekulation zu diesem Zeitpunkt möglich ist. Es bleibt dennoch spannend und Google könnte meiner Ansicht nach durchaus etwas ernste Konkurrenz vertragen … […]

  • … also Konkurrenz kann Google in jedem Fall gebrauchen!

    Nur ob die Steine, die man Google in den Weg legen kann groß genug sind, um das Rollen des Giganten ins Stocken zu bringen und selber auf der Überholspur zu fahren, bleibt fraglich.

    Fakt ist nur, dass der Zeitfaktor es sicherlich nicht einfacher machen wird!


Deine Ideen zum Artikel: Google Alternative – Natural Language Search by Powerset

Kommerzielle Werbung in Kommentaren ist diesem SEO Blog nicht erwünscht!


Entspannen Sie ... wir kümmern uns darum!
Profitieren auch Sie von unserem Google Ranking Know-How!
» Profi Ranking - Suchmaschinenoptimierung «