RSS | Impressum | Sitemap |
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

SEO Marketing Blog

.... googeln bis der Arzt kommt

Bin gerade über ein ganz interessantes neues Tool gestolpert, wo man die Suchergebnisse von Google und Yahoo nach Ländern getrennt in einem Vergleich anschauen kann. Bisher sind Amerika, China, Deutschland und Frankreich hinterlegt – beim direkten Vergleich finden sich viele Unterschiede bei länderspezifisch zensierten Suchbegriffen. Hierbei wird bei der normalen Websuche automatisch eine Auswertung der […]

Google Ergebnisse länderspezifisch vergleichen und Zensur erkennen

Bin gerade über ein ganz interessantes neues Tool gestolpert, wo man die Suchergebnisse von Google und Yahoo nach Ländern getrennt in einem Vergleich anschauen kann. Bisher sind Amerika, China, Deutschland und Frankreich hinterlegt – beim direkten Vergleich finden sich viele Unterschiede bei länderspezifisch zensierten Suchbegriffen.

Hierbei wird bei der normalen Websuche automatisch eine Auswertung der ersten 10 Suchtreffer vorgenommen, als deren Resultat die 50 am häufigsten vorkommenden Wörter (gewichtet wie bei einer “Tag-Wolke” in einem Blog) auf englisch angezeigt werden. Bei der Suche nach “Free Tibet” auf Google für Deutschland und China sind die Effekte der Google-Zensur auch schon an der Tag-Wolke gut nachvollziehbar.

Bei der Bildersuche werden ein oder mehrere Bilder angezeigt – wobei ich nach nem Test mit “Dalai Lama” auch in der chinesischen Bildersuche entsprechend passende Bilder angezeigt bekomme? Da der “Dalai Lama” auch Gegenstand der Zensur in China ist, wundert mich das etwas – zumindest die Trefferanzahl ist deutlich geringer.

Bei der Bildersuche nach “Free Tibet” bekomme ich für google.cn zwar entsprechende Banner gezeigt, aber im Gegensatz zum deutschen Ergebnis nicht eine der tibetischen Free-Tibet Flaggen.

Das Tool wurde an der Indiana University School of Informatics im März diesen Jahres entwickelt und nennt sich CenSEARCHip.


Andere Beiträge mit ähnlichen Inhalten, die Dich evtl. auch interessieren könnten:


Der Artikel " Google Ergebnisse länderspezifisch vergleichen und Zensur erkennen " enthält 197 Wörter.

Artikel mit verwandten Tags (Keywords, Suchbegriffe)


Am 17.03.06, 18:12 in Google SEO und Googlevil
von Frank veröffentlicht. RSS Feed für Kommentare.
Du kannst hier kommentieren oder hier per Trackback
von Deinem Blog aus "verewigen".
· Gelesen: 10316 · heute: 2


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommerzielle Werbung in Kommentaren ist diesem SEO Blog nicht erwünscht!


Entspannen Sie ... wir kümmern uns darum!
Profitieren auch Sie von unserem Google Ranking Know-How!
» Profi Ranking - Suchmaschinenoptimierung «