RSS | Impressum | Sitemap |
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

SEO Marketing Blog

.... googeln bis der Arzt kommt

O.k. ein bißchen spät dran gedacht, aber immerhin einige Punkte des Webcast vom Google Press Day mitbekommen und ein paar Screenshots & Bilder machen können. Die Pressday Agenda: 9:30 am Welcome – Elliot Schrage 9:40 am How We’re Doing and Where We’re Going – Eric Schmidt 10:10 am A Search Technology Overview – Alan Eustace […]

Google Inc. Press Day

O.k. ein bißchen spät dran gedacht, aber immerhin einige Punkte des Webcast vom Google Press Day mitbekommen und ein paar Screenshots & Bilder machen können.

Google Press Day 2006 - Slideshow Zwischenbild

Die Pressday Agenda:

9:30 am
Welcome – Elliot Schrage
9:40 am
How We’re Doing and Where We’re Going – Eric Schmidt
10:10 am
A Search Technology Overview – Alan Eustace
10:30 am
Be Global, Act Local – Omid Kordestani
11:00 am
Break
11:25 am
Innovation: Many Shapes, Many Sizes – Jonathan Rosenberg, Marissa Mayer
12:15 pm
Executive Q&A

1:00 pm Lunch

Ich habe die Pressekonferenz leider erst ab dem Vortrag zu Innovationen gesehen – ich denke dies war aber auch der interessanteste Part, da direkt im Anschluss die Experten Runde mit Larry Page, Sergej Brin, David ? & Elliot ? auf Journalisten-Fragen geantwortet hat.

Da ich nebenher noch Mails geschrieben habe, sind meine Notizen zwar etwas dürftig ausgefallen, sollten jedoch die wichtigsten News auf die Schnelle abdecken.

Interessant und neu klangen einige der neu vorgestellten Google Produkte auf jeden Fall.

  • Was mir z.B. neu war ist Google Trends, wo man eine grafische Auswertung für die Entwicklung von Suchanfragen (quasi Google Zeitgeist grafisch aufgearbeitet & detaillierter) nach Städten, Regionen oder Sprachen der Suchanfragen sortiert ansehen kann.

    Mit Komma getrennt kann man in Google Trends auch die Entwicklung der Suchanfragen für zwei Begriffe vergleichen.
    Sobald noch umfassendere deutsche Daten integriert sind, könnte es eine prima Ergänzung bei der Keyword-Recherche werden.

  • Ebenfalls neu die von Marissa Mayer vorgestellten Google Gadgets als Teil der neuen Desktop Suche 4. Die Desktop Suche kann mit Google Gadgets per Plugin erweitert werden, eine API steht für Entwicklungen bereit.

    Kurz zusammengefasst handelt es sich um eine Desktop Applikation auf Basis der Desktopsuche, welche in einer Sidebar diverse integrierte Software (Picasa, Google Maps und einige weitere) in Verbindung mit z.B. lokalen Wetterdaten, Uhrzeiten, Sportnachrichten und anderen Infos zugreifbar macht.
    In Verbindung mit den in der Desktop-Suche erfassten Daten/Dokumenten sind interaktive Zugriffe/Vorschläge zur Nutzung diverser Google-Tools möglich. Die Google Gadgets ermöglichen auch eine Verknüpfung mit Funktionen des Google Accounts direkt auf dem Desktop oder das uploaden von Daten zum Zugriff von verschiedenen Computern.

    Ojeoje, Google Gadget werde ich nur mal bei Gelegenheit auf einem leeren Rechner testen, da ich kein Bedürfnis habe, Google meine PC´s offen zu legen. Die Gadgets haben nette visuelle Effekte – auf meinen Desktop kommen die aber sicher nicht … ;-)

Google Press Day 2006 - Slideshow Introducion Google Desktop Gadgets
Google Press Day 2006 - Slideshow Introducion Google Toolbar History
Google Press Day 2006 - Slideshow Google Toolbar Version 4

  • Als wohl meistangesprochener Punkt wurde Google co-op BETA präsentiert – wohl weil es eine Social-Komponente hat … ;-).
    Mir ist nicht ganz klar geworden, worauf Google Co-op herauslaufen soll, da genau zu dieser Zeit meine Freundin heimkam …

    Es scheint sich um ein Partnernetzwerk oder eine Community zu handeln, welches nach Anmeldung bei relevanten personalisierten Suchen die jeweils passenden Google Partner über den normalen Suchergebnissen liefert, welche wiederum mit gezielter Info bei der weiteren Suche hilfreich sein sollen.
    So, oder so ähnlich – auf jeden Fall gilt erstmal: free of charge, free of payments … ;-)

    Marissa Meyers nannte zwar die URL www.google.com/coop – die ist aber momentan noch nicht erreichbar?
    Update 11.05.2006, jetzt ist Google Co-op auch erreichbar …

    Klingt interessant, wie gerade bei Google Blogoscoped in den Kommentaren gelesen, hat Google vorgestern die URL googlecoop.com angemietet ;-)

Google Press Day 2006 - Slideshow Introducion Google Co-Op

  • Google Notebook – Ab kommender Woche in den Google Labs zu finden.

    Vor den normalen Suchergebnissen wird ein zusätzlicher Link namens „notedesk“ zu finden sein, über welchen man direkt Notizen zu den entsprechenden Suchergebnissen ablegen kann. Die Notizen werden in einem kleinen Popup auf dem Desktop angezeigt und begleiten einen somit als Hilfestellung bei weitläufigeren Recherchen.

    In der Großansicht lassen sich die Notizen weiter organisieren und anschließend auch per Mail versenden oder man kann sie anderen Nutzern online zugängig machen.
    Z.B. kann man aus einem Shop mit Google Notebook einfach Bilder, Preise & Verlinkungen ablegen – wie sollte es anders sein, hatte Marissa Meyer die Funktion von Google Notebook anhand von Schuhen präsentiert ;-))

Update 12.05.2006:
An sich wollte ich noch meine Notizen zu der abschließenden Experten-Fragerunde aufarbeiten – gerade habe ich aber festgestellt, daß es in Anbetracht akuten Zeitmangels wohl besser ist einfach auf das Posting von Matt Cutts zum Google Press Day zu verweisen, der einen Großteil der Fragen geschafft hat mitzuschreiben, welche von Larry, Segej, Eric, David & Elliot beantwortet wurden ;-)


Andere Beiträge mit ähnlichen Inhalten, die Dich evtl. auch interessieren könnten:


Der Artikel " Google Inc. Press Day " enthält 739 Wörter.

Artikel mit verwandten Tags (Keywords, Suchbegriffe)


Am 10.05.06, 23:44 in Google SEO
von Frank veröffentlicht. RSS Feed für Kommentare.
Du kannst hier kommentieren oder hier per Trackback
von Deinem Blog aus "verewigen".
· Gelesen: 9269 · heute: 3


1 Kommentar zu "Google Inc. Press Day"

  • Neue Dienste bei Google: Trends, Co-Op … und Gmail Chat…

    Google hat gestern im Rahmen eines Webcasts insgesamt vier neue (bzw. aktualisierte) Dienste vorgestellt, die entweder bereits online sind oder in Kürze online gehen werden. Weiterhin hat sich auch bei Gmail / Googlemail etwas getan…

    Der entsprec…


Deine Ideen zum Artikel: Google Inc. Press Day

Kommerzielle Werbung in Kommentaren ist diesem SEO Blog nicht erwünscht!


Entspannen Sie ... wir kümmern uns darum!
Profitieren auch Sie von unserem Google Ranking Know-How!
» Profi Ranking - Suchmaschinenoptimierung «