RSS | Impressum | Sitemap |
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

SEO Marketing Blog

.... googeln bis der Arzt kommt

Der Longtail gewinnt leicht durch Google Instant an Suchvolumen …

Google Instant Effekte – Longtail gewinnt leicht

Nachdem ich leider ewig nicht mehr geschafft habe zu bloggen, diesmal zumindest ein kurzer Hinweis auf einen sehr lesenswerten Beitrag, in dem die Effekte von Google Instant (der neuen Google Echtzeitsuche, auch als dynamische Suche bezeichnet) statistisch ausgewertet wurden …

In DE kann man Google Instant momentan nur nutzen, wenn man in einen Google Account eingeloggt ist, daher fand ich eine Auswertung mangels aussagekräftiger Zielgruppe bisher irrelevant. Bei distilled.co.uk gibt es aber bereits relevante Daten mit schicken Grafiken (in UK ist Google Instant bereits uneingeloggt verfügbar), aus denen man die leichten Verschiebungen durch Google Instant Richtung Longtail herauslesen kann.

Fazit: Gewinner sind Suchanfragen mit 4-7 Keywords, 2er & 3er Kombis verlieren etwas, die Suche mit Einzelbegriffen ist beinahe identisch geblieben. Insgesamt sind die Verschiebungen allerdings sehr gering …

Das Resultat scheint mir nachvollziehbar, da demnach einige User die Longtail-Vorschläge in der Suggest-Box wohl annehmen und teils dadurch längere/genauere Suchanfragen nutzen, als sie es ursprünglich vor hatten. Andererseits sind die gesamten Verschiebungen absolut betrachtet kaum nennenswert, da im sehr niedrigen einstelligen Bereich – das könnte evtl. daran liegen, dass die dynamische Google Suche eine schnelle Internetverbindung benötigt, weshalb viele User mit langsameren Internetverbindungen diese evtl. manuell deaktivieren?

Mich persönlich macht das Serps-Gezappel beim Eintippen eher unruhig (bin neugierig, wann es bei dahingehend vorgeschädigten Suchenden epileptische Anfälle auslöst ;-)) – sobald es bei uns auf google.de aktiviert wird, werde ich es wohl abschalten.


Andere Beiträge mit ähnlichen Inhalten, die Dich evtl. auch interessieren könnten:


Der Artikel " Google Instant Effekte – Longtail gewinnt leicht " enthält 228 Wörter.

Artikel mit verwandten Tags (Keywords, Suchbegriffe)
Tags: , , , , ,


Am 29.09.10, 09:17 in Google SEO
von Frank veröffentlicht. RSS Feed für Kommentare.
Du kannst hier kommentieren oder hier per Trackback
von Deinem Blog aus "verewigen".
· Gelesen: 10697 · heute: 3


8 Kommentare zu "Google Instant Effekte – Longtail gewinnt leicht"

  • […] distilled.co.uk: Impact of Google Instant SEO Marketing Blog: Google Instant Effekte “ Longtail gewinnt leicht […]

  • hi,
    mit der google instant suche & ersten analysierungsversuchen beschäftigt sich auch die momentan aktuell radio4seo-62-google-instant-cuil-und-campixx sendung
    http://bit.ly/aE4u6I, welche auch ziemlich gut darlegt, wie sich wohl der “normale” user an einer tastatur gegenüber google instant verhält.
    da alles noch ziemlich frisch, sollte weiterhin abgewartet und tee getrunken werden.
    wenn überhaupt wird es wohl wirklich nur im longtail-bereich zu merkbaren, positiven veränderungen kommen (fehlerreduzierung durch nicht-tippen). in welchem umfang beeinflußt jetzt allerdings google durch seine vorschläge, den eigentlichen suchgedanken des users? bzw. wie kann man seinerseits tante g. zu gezielten longtail-suchphrasen “motivieren”?
    schaun ma mal…
    grüße

  • Irgendwie scheinen mir Google Instant und Mayday Update zwei Schritte in die selbe Richtung zu sein.
    Google versuchte als Erstes das Longtail-Index zu säubern, die überlebenden, “guten” Websites bekamen automatisch mehr Traffic. Und jetzt “wirbt” Google selbst verstärkt für den Longtail. Hm, wenn das kein Zeichen ist…

  • Eine derartige Entwicklung ist auch zu erwarten gewesen, ich muss zugegeben ich habe mich seit der Instant-Search selbst einige male erwischt das ich meine Anfragen aufgrund der Instantergebnisse erweitert habe und statt 2-3 Keywordkombinationen nun auch eher auf 4-6 Keywordkombis gegangen bin.

  • vier oder mehr keywords?! findet man für die jeweilige branche heraus, mit welchen suchanfragen die kunden suchen, ist man sicherlich für eine kurze zeit oben auf, aber was kommt dann?

  • 6. Google Instant und Suchmaschinen-Optimierung

    […] noch nicht entschieden werden. Es ist abzuwarten, wie die Nutzer mit Google Suggest umgehen. Im Seo-Marketing-Blog liefert man Argumente, dass durch Google Suggest die Long-Tail-Suchmaschinen-Optimierung leicht […]

    Edited: Link entfernt, da Artikel entfernt …

  • 7. Andreas Herzog

    Wir haben in Zusammenarbeit mit unseren SEO´s durchweg gute Erfolge bei den Longtail-Keywords erzielen können.

  • […] Instant Search ist anscheinend noch nicht genug Veränderung (Überblick zu Instant hier oder hier) Tweet Weitere Artikel zum Thema:Aktuelle Zahlen zur Verteilung der Browser bei den […]


Deine Ideen zum Artikel: Google Instant Effekte – Longtail gewinnt leicht

Kommerzielle Werbung in Kommentaren ist diesem SEO Blog nicht erwünscht!


Entspannen Sie ... wir kümmern uns darum!
Profitieren auch Sie von unserem Google Ranking Know-How!
» Profi Ranking - Suchmaschinenoptimierung «



Suche

  • SEO & SEM Tool Tipps:

      SEO Spyglass zur professionellen Linkanalyse von Mitbewerber-Linkaufbau ...
    • Profi Linkanalyse mit SEO-Spyglass

      zur Webseite von AWR - Advanced Web Ranking, professionelles Google Ranking Tracking mit Kunden Reports  - SEO Tool Tipp
    • Automatisches Tracking & Reporting von Google Positionen!

About us

SEO Angebote
by Profi-Ranking.de Frank Schräpler aka Goatix

SEO Angebote
by seo-analyse.com Manuel Fuchs aka manuelfu

  • Web Tipps