RSS | Impressum | Sitemap |
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

SEO Marketing Blog

.... googeln bis der Arzt kommt

Google Options – neue Funktionen in einer aufklappbaren Sidebar in den Google Serps bald auch auf google.de? Hab heute zumindest die ersten Vorläufer gesehen …

Google Options: erweiterte Google Optionen anzeigen & ausblenden

… mmhh, Google “Optionen anzeigen” in deutschen Serps hab ich so bisher noch nicht gesehen. Nun scheint “Google Options” also auch auf google.de zu kommen …

Google Options ist ein neues Feature in einer ausklappbaren “linken Sidebar” auf google.de, welches allerdings irgendwie noch nicht funktioniert und momentan auch nur ab & zu rekonstruierbar ist. Sieht noch schwer nach ersten Testläufen aus …

Weiß nicht, wie ich die momentane Darstellung sinnvoll beschreiben soll, daher einfach erst mal 2 Screenshots der neuen Google Funktion, schaut einfach selbst.

Einmal der Link “Optionen anzeigen” im Google Index:

Neue Google Funktion: Optionen anzeigen

Einmal der Link “Optionen ausblenden” – darunter momentan dann nur einfach ein leeres Feld, welches die Suchergebnisse nach rechts verschiebt.

Neue Google Funktion: Optionen ausblenden

Auf google.com gibt´s Google Options schon etwas länger (etwa Ende Juli 2009) im Livebetrieb – dort sind dann folgende Auswahl-Möglichkeiten (grob übersetzt) in dem momentan auf .de noch weißen Feld hinterlegt:

  1. › All results (Alle Treffer ungefiltert)
    Videos (Video Suche zu dem Keyword)
    Blogs (Blog Suche zu dem Keyword)
    Forums (Foren Suche nach dem Keyword)
  1. › Any time (Treffer nach Relevanz jederzeit)
    Recent results (Treffer nach Relevanz zuletzt)
    Past hour (Treffer nach Relevanz letzte Stunde)
    Past 24 hours (Treffer nach Relevanz der letzten 24h)
    Past week (Treffer nach Relevanz letzte Woche)
    Past year (Treffer nach Relevanz letztes Jahr)
  1. › Standard view (Standard Ansicht)
    Related searches (Ähnliche Suchen = oben eingeblendet 20 verlinkte ähnliche Suchen)
    Wonder wheel (Wunderrad = einfach mal drauf rumklicken, im Prinzip auch “ähnliche Suchen” grafisch verknüpft)
    Timeline (Zeitlinie = Treffer im zeitlichen Verlauf)
  1. › Standard results (Standard Ergebnisse)
    Images from the page (Bilder der Seite = Treffer mit Thumbshots der Seite)
    Fewer shopping sites (weniger Shopping Seiten)
    More shopping sites (mehr Shopping Seiten)
    Page previews (Seiten Vorschau = Treffer mit längerem Textausschnitt der Seite & Thumbshot)

Google.com Funktion: Hide options

Innerhalb dieses Menues gibt es dann auch noch Submenues mit noch detaillierteren Einschränkungsmöglichkeiten – klickt euch einfach mal auf .com durch, um euch schon mal ein zu gewöhnen ;-)

Tja, damit wird die Google Suche für Suchende im ersten Moment noch etwas verwirrender – es sind aber auch durchaus interessante Funktionen dabei, von denen sich wahrscheinlich einige mittelfristig als sehr hilfreich & erfolgreich erweisen werden.

Gerade die Geschichte mit “mehr/weniger Shopping Ergebnisse” oder die “Page Preview” Ergebnisse können bei meinen Recherchen sicher sehr hilfreich sein. Damit wird die SEO Spielwiese demnächst wohl noch breiter gefächert, da der Traffic über immer mehr unterschiedlich zusammen gestellte Serps kommen wird – hab ja schon immer gesagt, dass man möglichst “flächendeckend” optimieren sollte ;-)

Hier das offizielle Video von Google mit englischen Erläuterungen zu Google Options:


Bin schon gespannt, wie das die Trafficströme durcheinander wirbelt – breit aufgestellt zu einem Thema zu sein wird immer wichtiger werden. Für ein einziges Thema lohnt es sich daher immer mehr, z.B. ein “normales” CMS, nen Blog, evtl. nen Shop & auch noch ein Forum aufzubauen. Dazu noch ein paar Videos produzieren, Newsmeldungen verfassen, den eigenen Seitencontent möglichst aktuell halten und der Traffic-Rubel rollt auf immer neuen Google-Pfaden ;-)

Nachtrag 23:23 Uhr:
… gerade beim Lappi runterfahren nochmal rumprobiert & tatsächlich auch eine funktionierende Anzeige der Google Optionen bei der Suche nach “Design Freiburg” gefunden. Hier mal die offiziellen deutschen Bezeichnungen der Google Optionen. Scheint ja jetzt doch Ratzfatz zu gehen, damit ist meine provisorische Übersetzung oben schon wieder hinfällig:

  1. › Alle Ergebnisse
    Videos
    Nachrichten
    Blogs
    Foren
  1. › Jederzeit
    Letzte Ergebnisse
    Letzte Stunde
    Vergangene 24 Stunden
    Vergangene Woche
    Vergangenes Jahr
    › Bestimmter Datumsbereich
    Start:
    Ende:
    z. B. 23.5.2004
  1. › Standardansicht
    Verwandte Suchvorgänge
    Zeitachse
  1. › Standardansicht
    Bilder von der Seite
    Mehr Text

Im Vergleich zur englischen Version fehlt momentan auf google.de noch das “Wonder Wheel” und die Eingrenzungsmöglichkeit der Shopping Suche.

Hier noch der Screenshot der ersten funktionierenden Google Options auf google.de, falls morgen schon wieder alles weg ist ;-)
Google Options auf google.de


Andere Beiträge mit ähnlichen Inhalten, die Dich evtl. auch interessieren könnten:


Der Artikel " Google Options: erweiterte Google Optionen anzeigen & ausblenden " enthält 577 Wörter.

Artikel mit verwandten Tags (Keywords, Suchbegriffe)
Tags: , , , ,


Am 05.11.09, 19:13 in Google SEO
von Frank veröffentlicht. RSS Feed für Kommentare.
Du kannst hier kommentieren oder hier per Trackback
von Deinem Blog aus "verewigen".
· Gelesen: 13964 · heute: 6


5 Kommentare zu "Google Options: erweiterte Google Optionen anzeigen & ausblenden"


Deine Ideen zum Artikel: Google Options: erweiterte Google Optionen anzeigen & ausblenden

Kommerzielle Werbung in Kommentaren ist diesem SEO Blog nicht erwünscht!


Entspannen Sie ... wir kümmern uns darum!
Profitieren auch Sie von unserem Google Ranking Know-How!
» Profi Ranking - Suchmaschinenoptimierung «



Suche

  • SEO & SEM Tool Tipps:

      SEO Spyglass zur professionellen Linkanalyse von Mitbewerber-Linkaufbau ...
    • Profi Linkanalyse mit SEO-Spyglass

      zur Webseite von AWR - Advanced Web Ranking, professionelles Google Ranking Tracking mit Kunden Reports  - SEO Tool Tipp
    • Automatisches Tracking & Reporting von Google Positionen!

About us

SEO Angebote
by Profi-Ranking.de Frank Schräpler aka Goatix

SEO Angebote
by seo-analyse.com Manuel Fuchs aka manuelfu

  • Web Tipps