RSS | Impressum | Sitemap |
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

SEO Marketing Blog

.... googeln bis der Arzt kommt

Probleme von Kunden mit Google Sitemaps, die man nicht sinnvoll beantworten kann, sind manchmal gar keine beeinflußbaren Probleme ;-)

Google Sitemaps Fehler

Mal wieder ne kurze Querbeet-Info zu Google Sitemaps. Nehmt die dort angezeigten Fehlermeldungen nicht allzu ernst & schaut sie euch ein paar Tage an, besonders wenn die Fehler nicht nachvollziehbar sind. Auch hier gilt erstmal abwarten & Champus trinken, da Googler selbst nicht immer genau wissen, was sie tun ;-)

Hintergrund: am 30ten Juli hat mich ein Kunde nach einer neu aufgetauchten Reihe Fehlermeldungen gefragt (angeblich 18.07 erkannt, Fehlermeldungen waren aber erst später zu sehen), welche in seinem Google Webmaster Tools Account angezeigt wurden. Da diese logisch in der korrekt erstellten Sitemap.txt nicht nachvollziehbar waren, blieb einfach nur ein Testlauf.

Komischerweise war die Startseite (Domain selbst) einmal mit abschließendem Slash und 4-mal ohne Slash als Fehlermeldung ausgegeben. Dazu wurden noch einige .html Dateien gelistet, welche aber auch korrekt angelegt waren.

Nach Entfernen des Slash an der Domain in der Sitemap.txt waren die Fehlermeldungen alle (auch die von den Unterseiten) am nächsten Tag wieder weg! Zur Erinnerung: vorher war monatelang alles mit Slash fehlerfrei. Kurzerhand hat der Kunde aus Neugier den Slash wieder dran gehängt – die Variante wird nun auch wieder fehlerfrei erfasst wie zuvor.

Ne sinnvolle Erkenntnis gibt´s aus der Story nur dahingehend, dass man sich anhand der in den Webmaster Tools angezeigten Sitemap-Fehler nicht kirre machen lassen sollte, da Google anscheinend noch nicht alles im Griff hat, bzw. einfach auch je nach Lust & Laune oder aufgrund technischer Problemen nicht existente Fehler ausgibt.


Andere Beiträge mit ähnlichen Inhalten, die Dich evtl. auch interessieren könnten:


Der Artikel " Google Sitemaps Fehler " enthält 231 Wörter.

Artikel mit verwandten Tags (Keywords, Suchbegriffe)
Tags: , , , , ,


Am 05.08.09, 10:38 in Google SEO
von Frank veröffentlicht. RSS Feed für Kommentare.
Du kannst hier kommentieren oder hier per Trackback
von Deinem Blog aus "verewigen".
· Gelesen: 7125 · heute: 2


2 Kommentare zu "Google Sitemaps Fehler"

  • 1. Sven

    Also momentan wundere ich mich über überhaupt keine Angabe in den Webmaster Tools mehr. zB. werden alle meine Sitmaps aktuell so angezeigt, dass sie zuletzt am 05.07. runtergeladen wurden. Ich glaube da ist irgendwo ein Wurm drin ;)

  • Ich habe ein Projekt, das hat knapp 27.000 Seiten. Die angezeigten, angeblich indizierten Seiten schwanken täglich in Bandbreiten zwischen 7600 (alltime low) und 16000 (alltime high).

    Auch habe ich ständig “HTML Fehler” wegen doppelten Metas und Description in der Webmasterkonsole die definitiv nicht richtig sind.

    Im Moment traue ich dem Teil nicht über den Weg.


Deine Ideen zum Artikel: Google Sitemaps Fehler

Kommerzielle Werbung in Kommentaren ist diesem SEO Blog nicht erwünscht!


Entspannen Sie ... wir kümmern uns darum!
Profitieren auch Sie von unserem Google Ranking Know-How!
» Profi Ranking - Suchmaschinenoptimierung «