RSS | Impressum | Sitemap |
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

SEO Marketing Blog

.... googeln bis der Arzt kommt

Habe gerade im Abakus-Forum über ein interessantes Phänomen gelesen. Der Betreiber von www.domainunion.de hat über seine Logfiles festgestellt, daß er seit einiger Zeit Traffic aus Google-Suchabfragen mit Keywords bekommt, die nicht auf seiner Site oder in Backlinks vorkommen. Bei der Recherche danach hat er festgestellt, daß bei Google Suchabfragen (nur unter “das Web”) mit einem […]

.Google Suchergebnis-Bug durch Punkt bei Domainunion?

Habe gerade im Abakus-Forum über ein interessantes Phänomen gelesen. Der Betreiber von www.domainunion.de hat über seine Logfiles festgestellt, daß er seit einiger Zeit Traffic aus Google-Suchabfragen mit Keywords bekommt, die nicht auf seiner Site oder in Backlinks vorkommen.

Bei der Recherche danach hat er festgestellt, daß bei Google Suchabfragen (nur unter “das Web”) mit einem “Minuszeichen” vor dem Keyword immer dann unter den Top-Positionen gelistet ist, wenn das Keyword selbst nicht auf Domainunion vorkommt.

Habe ich so bisher auch noch nicht gesehen, sieht aber interessant aus … ;-) Mit der Abfrage “-seophänomen” kann man es z.B. prima nachvollziehen.

Auf Nummer sicher noch Screenshots, bevor es sich Google oder Bigdaddy alles wieder anders überlegen …;-)

Google Screenshot Suche nach -seophänomen - Domainunion immer unter den Top-Treffern

Bei der Abfrage “Seiten auf deutsch” oder “Seiten aus Deutschland” taucht er hingegen nicht auf?

Google Screenshot Suche deutsch nach -seophänomen - Domainunion nicht unter den Top-Positionen

Es handelt sich beim angezeigten Suchergebnis eventuell um eine Art geographische “Authority Listung” ohne Keyword-Vorgabe – zumindest wenn man sich “Seiten auf deutsch” anschaut, könnte es theoretisch passen?

Die angezeigte Seitenanzahl ist übrigens unabhängig vom Keyword immer beinahe gleich – dies scheint an den gerundeten Zahlen zu liegen und nicht, wie im Forum vermutet, der Regelfall zu sein. Einfach mal mit “-google” testen oder den nächsten Screenshot anschauen, dann sind es für das Web gleich eine Milliarde Seiten weniger … ;-)

Google Screenshot Suche Web nach -google , Domainunion unter den Top-Positionen

Warum Domainunion.de allerdings ausgerechnet bei Suche “das Web” ganz oben landet könnte tatsächlich, wie vom Betreiber in seinem Posting vermutet, an dem häufig genutzten Punkt am Anfang seines “title” liegen – wenn dem so wäre, ist ein Google-Bug oder einfach mal wieder ein Bigdaddy-Testlauf …

Habe spasseshalber mal einen Punkt vor diesem Artikel-Title gemacht, um zu sehen, ob es auch mit neuen Unterseiten geht – Hoffnungen mach ich mir allerdings keine … ;-)

Falls es Vergleichbares auch für andere Satz- oder Sonderzeichen am Anfang eines “title” gibt, wäre ich für ne Info dankbar – wobei ne vernünftige & nachvollziehbare Erklärung natürlich auch spannend wäre … ;-)


Andere Beiträge mit ähnlichen Inhalten, die Dich evtl. auch interessieren könnten:


Der Artikel " .Google Suchergebnis-Bug durch Punkt bei Domainunion? " enthält 309 Wörter.

Artikel mit verwandten Tags (Keywords, Suchbegriffe)


Am 13.03.06, 15:09 in Google SEO
von Frank veröffentlicht. RSS Feed für Kommentare.
Du kannst hier kommentieren oder hier per Trackback
von Deinem Blog aus "verewigen".
· Gelesen: 8994 · heute: 2


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommerzielle Werbung in Kommentaren ist diesem SEO Blog nicht erwünscht!


Entspannen Sie ... wir kümmern uns darum!
Profitieren auch Sie von unserem Google Ranking Know-How!
» Profi Ranking - Suchmaschinenoptimierung «