RSS | Impressum | Sitemap |
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

SEO Marketing Blog

.... googeln bis der Arzt kommt

Zwei Tools, mit denen man Zensur auf google.cn überprüfen kann und ein Bild- & Videoportal, über welches man Bilder/Videos in google.cn einschleusen kann ;-)

google.cn Zensur anzeigen & umgehen

Aus aktuellem Anlass ein Thema, welches mal wieder in die Kategorie Googlevil passt. Die Tatsache, daß Google freiwillig (bzw. aus wirtschaftlichen Interessen) eine inhaltliche Zensur auf google.cn vornimmt, ist ja bereits länger bekannt …

Habe aufgrund der aktuellen Ereignisse in Tibet mal wieder recherchiert, welche Webseiten (auf jeden Fall anscheinend alles, was Tibet in der Domain enthält) nicht über google.cn erreichbar sind und bin dabei auf ein für mich neues Tool in dem Bereich gestossen …

Der Anlass für die Recherche war übrigens ein direkter Telefonkantakt seitens des Bild- & Videoportales Student24.de, bei dem sich herausstellte, dass man auf deren Portal Bilder & Videos einstellen könne, die (noch) über google.cn aufrufbar sind! Wenn ihr den Chinesen zeigen wollt, was deren Regierung tatsächlich gerade aktuell in Tibet “veranstaltet”, schiebt einfach mal ein paar Videos oder Bilder von den großen Portalen auf student24.tv. Student24 ist tatsächlich über google.cn erreichbar (normalerweise auch eher in der Fun-Ecke anzusiedeln) – wahrscheinlich weil noch zu klein, bzw. im Zusammenhang mit an China kritischem Mateial noch nicht in Erscheinung getreten. Finde den grundsätzlichen Denkansatz der Betreiber, die Google.cn Zensur umgehen zu wollen & dafür dann auch noch in der Gegend rumzutelefonieren, höchst erfreulich, daher auch die “freiwillige Werbung” hier dafür …

Ein Tool, mit denen man die Google.cn Top-10 als Tags “mit den Augen eines Chinesen” sieht & direkt z.B. mit google.de oder google.com vergleichen kann, ist z.B. CenSearchIP auf indiana.edu, für die Überprüfung einzelner Domains ist das China Test Tool von Websitepulse.com prima geeignet.

Mein Blog hier ist trotz kritischer China-Berichte hinsichtlich Zensur über google.cn aufrufbar, mein Free Tibet Blog hingegen ist (wahrscheinlich schon aufgrund des Domain-Namens) auf google.cn dezent aussortiert …

Die Zensur von free-tibet.info auf google.cn betrachte ich ja fast schon als Ritterschlag für mein Engagement pro Tibet & verzichte auch Dankend auf eine Einreise nach China, nur um die entsprechende staatliche Gastfreundschaft als “bekannter Free Tibet Verfechter” zu geniessen. Olympia kann mir sowieso gestohlen bleiben ;-)

Hier kommentieren & pro Kommentar 3 € an Savetibet.de spenden!


Andere Beiträge mit ähnlichen Inhalten, die Dich evtl. auch interessieren könnten:


Der Artikel " google.cn Zensur anzeigen & umgehen " enthält 329 Wörter.

Artikel mit verwandten Tags (Keywords, Suchbegriffe)
Tags: , , , , ,


Am 17.03.08, 17:47 in Googlevil
von Frank veröffentlicht. RSS Feed für Kommentare.
Du kannst hier kommentieren oder hier per Trackback
von Deinem Blog aus "verewigen".
· Gelesen: 10627 · heute: 2


6 Kommentare zu "google.cn Zensur anzeigen & umgehen"

  • 1. Maik

    Ist dir schonmal aufgefallen das auch in Deutschland zensiert wird. Eigentlich wird in jedem Land irgendwas zensiert. Die einen zensieren nur mehr als die anderen. Und das student24.de noch nicht gesperrt ist, ist doch klar. Weil die noch keiner kennt :). Zudem funktioniert das mit fast jeder unbekannten Domain. Denn noch lassen sich schlecht Videos auslesen nach Inhalten :D.
    Ich sehe leider auch nur eine Möglichkeit wie man die Bevölkerung zu einen Putsch aufrufen kann. >>> Rosinenbomber …. . Nur das keine Lebensmittel geladen wurden, sondern Flyer.

  • @ Maik

    … na sicher, die Google Zensur in Deutschland ist mir schon ein Begriff …

    … auch klar, student24.de ist zu unbekannt – wie oben geschrieben …

    … witzig finde ich Deinen Rosinenbomber-Ansatz, mit dem sich die chinesische Regierung wahrscheinlich “nur sehr bedingt” anfreunden würde ;-)

  • Chinesische Blogger und andere Internauten umgehen geschickt den GFW (Golden FireWall) mit TOR, manchmal aber auch VPN-Channels. Selbstverständlich istdas kompliziert und steht nicht allen Usern zur Verfügung

  • Hallo;
    hier ist ein Fehler; student24.de ist falsch…….richtig: student24.tv

  • @ Oliver

    hab´s in .tv geändert – verlinkt war zumindest richtig ;-)

  • 6. Dan

    Die Chinesen wollen sich halt nicht in die Karten schauen lassen und ihr volk vor den pösen purschen beschützen. irgendwie haben die das ganz gut im griff, da man selten irgendwas “sensationelles” aus china hört/liest, aus amiland hingegen erreichen uns fast täglich irgendwelche katastrophen meldungen … traurig sowas


Deine Ideen zum Artikel: google.cn Zensur anzeigen & umgehen

Kommerzielle Werbung in Kommentaren ist diesem SEO Blog nicht erwünscht!


Entspannen Sie ... wir kümmern uns darum!
Profitieren auch Sie von unserem Google Ranking Know-How!
» Profi Ranking - Suchmaschinenoptimierung «