RSS | Impressum | Sitemap |
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

SEO Marketing Blog

.... googeln bis der Arzt kommt

Gratis Keyword Tracking mit 103bees.com – empfehlenswertes Tool zur Analyse des Suchmaschinen Traffic …

gratis online Tracking + Keyword Analyse Suchmaschinen-Traffic

Noch vor meinem Urlaub hat mir Christoph von webgreenhorn.com ne nette Mail geschrieben und mich auf ein SEO Keyword Tracking Tool unter
103bees.com hingewiesen und gefragt, ob ich es mir mal anschaue, wenn ich nix anderes zu tun habe …

Da hier meine Neugier mit einer “allgemeinen Verwirrtheit” (besonders Freitag Abends ;-)) zusammentraf, habe ich mich gleich mal angeldet und mich erstmal nur gewundert, daß mir das Bienchen-Logo sehr bekannt vorkam und kein Impressum vorhanden war.

etracker® - Logfile-Analyse war gestern!

Als ich den Account dann einen Tag später aktiviert habe, habe ich auch nochmal gegoogelt, woher ich das Bienchen-Logo denn nun kenne und die WHOIS-Einträge gecheckt.
Bin dann direkt wieder bei Christoph gelandet – da stand ich bei seiner Mail wohl irgendwie erstmal “auf dem Schlauch” … ;-)

Ich wollte mich bei 103bees.com schonmal anmelden, nachdem ich es in seinem Website Optimierung Showroom gesehen hatte, um zu schauen wie das wohl so funktioniert.

Irgendwie wars aber wieder unter den Tisch gefallen, da mir nicht ganz “geheuer” war, daß evtl. ein anderer “SEO-Marketing-Blogger” von meinen Keyword-Suchanfragen aus Suchmaschinen eigene Erkenntnisse/Vorteile ziehen könnte ;-)

Noch nachhaltigere Bedenken habe ich übrigens gegenüber Google-Analytics – den Zugang habe ich zwar, konnte mich aber immer noch nicht durchringen den Analytics-Code einzubauen, da ich der Datenkrake Google möglichst wenig Infos liefern möchte.

Gut, damals kannte ich Christoph überhaupt nicht – mittlerweile haben wir gegenseitig in unseren Blogs kommentiert und ich lese regelmäßig über meinen Feedreader bei ihm mit – die ursprünglichen “Bedenken” sind aufgrund seiner professionellen Vorgehensweise & symphatischen Comments definitly “ad acta” gelegt ;-)

So erstmal genug gelobt – hier nun ein erster Test-Bericht des SEO Tools zur Keyword-Analyse aus Suchmaschinen-Traffic von Christoph, welches bereits auch schon mit relativ wenigen Zugriiffen interessante Daten liefert.

Der obere Teil dieses Artikels wurde Anfang Juli geschrieben, mittlerweile wurde das Tool auch in der Presse erwähnt (Internet World Business) und von Christoph gezielt beworben.
Dies hat aktuell zur Folge, daß momentan keine Neu-Anmeldungen möglich sind, da das Projekt auf einen neuen Server umgezogen werden soll, um den verstärkten Traffic handeln zu können.

Sehr stark vereinfacht könnte man sagen, daß dieses Keyword Analyse Tool die Grundfunktionen des WP-Shortstat Plugin um viele weitere sinnvolle Infos zur Keyword- und Traffic-Analyse aus Suchmaschinen erweitert und auf einer WP-unabhängigen Oberfläche darstellt.




Apropos Oberfläche, nicht nur die Website selbst ist sehr clean und professionell gestaltet, auch Bedienung & Handling sind sehr einfach & übersichtlich – wirkt alles sehr durchdacht, auch die fleissigen Bienchen … ;-)

Erster Schritt zur Suchwort-Analyse & statistischen Überwachung des eigenen Suchmaschinen-Traffic ist die gratis Anmeldung auf 103bees.com.

Nach der Anmeldung & Aktivierung kommt man in seinen persönlichen Bereich, wo diverse Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind.

Unter “Manage Pojects” habe ich den SEO Marketing Blog als Testobjekt angegeben – es ist auch möglich verschiedene Projekte über einen account zu verwalten.

Zusätzlich habe ich noch kurz unter “Manage Account” festgelegt, daß Seitenaufrufe des SEO Marketing Blog über mein Notebook (dem eingeloggten Rechner) nicht in die Statistik einfliessen sollen.


Als nächstes habe ich den zur Verfügung gestellten Javascript-Codeschnipsel (lädt schnell, ist unsichtbar und W3C-kompatibel) in der footer.php meines Blogs eingefügt, überprüft ob alles funktioniert und beschlossen am Abend mal die ersten suchmaschinen Traffic-analysen anzuschauen.

Nun einige Stunden später konnte ich die ersten Ergebnisse bewundern – wirklich nicht schlecht ;-)

Da mir momentan leider die Zeit fehlt, ausführlicher auf die Keyword-Auswertungsmöglichkeiten einzugehen, erstmal nur soviel:

Das Tool liefert sehr interessante Einblicke der Besucherströme auf Basis der Keywords über Suchmaschinen-Abfragen.

Die Analyse-Möglichkeiten & internen Verknüpfungen der Suchbegriffe und deren verschiedene Darstellungsmöglichkeiten sind sehr umfangreich, hier nur mal ein kleiner Einblick in die Navi-Elemente:

  • Latest search terms
  • Top landing pages
  • Top search terms
  • Top keywords
  • Search engines

… und ein Screenshot der Übersichtsseite eines Einzelprojektes:

seo marketing blog keyword analyse über 103bees.com

Alle Detail-Ergebnisse obiger Punkte sind wiederum mit weiterführenden internen Infos verknüpft (ähnliche Keywords, Keyword-Phrasen, Traffic nach Einzelseite, Traffic nach Keyword, Suchabfrage-Verlinkung zur jeweiligen Herkunftssuchmaschine, etc…)

Alles in allem auf den ersten Blick ein sehr empfehlenswertes Tool, wenn man den Keyword-Traffic über Suchmaschinen detailliert analysieren möchte.

Da ich bisher immer flächendeckend auf alle sinnvollen Keywords & Phrasen optimiere, habe ich mich mit Traffic-Analysen eigener Projekte bisher kaum auseinandergesetzt.
Werde aber mal versuchen anhand der Erkenntnisse des Keyword-Tools nach und nach weitere thematische Optimierungsmassnahmen hier im Blog einzuleiten.

Etwas schade finde ich, daß die Detail-Auswertungen nur die vergangenen 7 Tage darstellen – könnte mir aber vorstellen, daß Christoph dies nach dem anstehenden Server-Umzug evtl. (vielleicht kostenpflichtig?) erweitert.

Da ich demnächst nochmals eine Woche Urlaub mache, werde ich erst Ende August detaillierter auf die Keyword-Auswertungsmöglichkeiten eingehen.

Aktuellste Infos zum gratis Keyword-Tool gibts im neuen Beelog, den Christoph am 28ten Juli gestartet hat …

Zwischenfazit:

Cooles gratis online Keyword Analyse Tool (Gratulation an Christoph für die professionelle Umsetzung!), welches bei mir schon aus Neugier immer in einem separaten Firefox-Tab geöffnet ist. Sobald wieder eine Anmeldung möglich ist unbedingt ausprobieren!!!




Andere Beiträge mit ähnlichen Inhalten, die Dich evtl. auch interessieren könnten:


Der Artikel " gratis online Tracking + Keyword Analyse Suchmaschinen-Traffic " enthält 774 Wörter.

Artikel mit verwandten Tags (Keywords, Suchbegriffe)
Tags: , , , , , , , , ,


Am 02.08.06, 14:36 in Google SEO und SEO Software
von Frank veröffentlicht. RSS Feed für Kommentare.
Du kannst hier kommentieren oder hier per Trackback
von Deinem Blog aus "verewigen".
· Gelesen: 47452 · heute: 4


2 Kommentare zu "gratis online Tracking + Keyword Analyse Suchmaschinen-Traffic"

  • […] Das ich gerade auch das Keyword-Analyse Tool für Suchmaschinen Traffic von 103bees.com seit einigen Wochen teste, habe ich ja bereits ausführlich angesprochen – jetzt gibts News dazu: man kann nac dem anfänglichen schwächeln des Servers jetzt wieder neue Projekte anlegen und sich auch wieder kostenlos neu registrieren. Die Statistiken lassen sich jetzt auch wieder für 30 Tage erstellen, neu hinzugekommen ist die Anzeige, von welcher Trefferseite genau der Zugriff kam (Pos. 1-10, 11-20 etc.) – ist ganz praktisch zum Nachoptimieren. Muss an der Stelle mal festhalten, daß ich das Tool (ansonsten habe ich mit Statistiken nicht viel am Hut) nicht mehr missen möchte (ist immer in einem FF-Tab offen ;-)), da es mir schon ein paar interessante neue aktuelle Google-Erkenntnisse zum Feintuning der Onpage-Optimierung beschert hat. […]

  • 103bees ist nicht mehr kostenlos!
    Schade, bleibt einem nichts anderes als zu Google Analytics zu wechseln!?


Deine Ideen zum Artikel: gratis online Tracking + Keyword Analyse Suchmaschinen-Traffic

Kommerzielle Werbung in Kommentaren ist diesem SEO Blog nicht erwünscht!


Entspannen Sie ... wir kümmern uns darum!
Profitieren auch Sie von unserem Google Ranking Know-How!
» Profi Ranking - Suchmaschinenoptimierung «