RSS | Impressum | Sitemap |
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

SEO Marketing Blog

.... googeln bis der Arzt kommt

Wann wird ein manueller Google Spam Penalty in den Google Webmaster Tools auslaufen, bzw. einfach verschwinden …

manueller Google Penalty in GWT – Gnade vor Recht

da gerade gestern wieder mal ein manueller Google Penalty bei einem Kunden “einfach verschwunden” ist, kurz ein paar Infos zu dem anscheinend gar nicht so seltenen Szenario.

Wer professionell SEO für Google betreibt, hatte spätestens seit 2012 sicherlich auch schon einmal Kontakt zu dem gefürchteten “manuellen Penalty”, welcher ggfls. in den Google Webmaster Tools unter Suchanfragen > manuelle Massnahmen ggfls. zu bewundern ist.

In den allermeisten Fällen wird es sich um einen Teilpenalty (für einen Teilbereich der Domain) für Spam-Linkaufbau gehandelt haben, es kann jedoch auch ein Penalty ausgesprochen werden der die gesamte Domain betrifft. Eher seltener sind mir bisher manuelle Penaltys für “thin content” (z.B. für endlose sinnfreie Stadt-Keywordkombi Landingpages) unter gekommen. Im Idealfall steht bei Google-konformer Suchmaschinenoptimierung in den Webmaster Tools “Keine manuellen Spam-Maßnahmen gefunden”.

Bei ca. 40+ bearbeiteten Penaltys in den vergangenen Jahren (da hat Google ein effektives neues Kundenakquise-Instrument für’s SEO-Business geschaffen ;-)) ist es mir nun zum dritten Mal passiert, dass ein Penalty noch während der Bearbeitungsphase “einfach verschwunden” ist. Bei diesen Fällen hat es sich um Kunden gehandelt, die den Penalty bereits länger hatten, als ich mit der Bearbeitung begonnen habe.

Im Nachhinein konnte ich jedoch zumindest bei zwei der Fälle konkret heraus bekommen, dass die Benachrichtigung für den Penalty 22-23 Monate zurück lag. In allen drei Fällen wurden massiv Links abgebaut (auch Expireds, Netzwerke & Co), bzw. die Disavow Datei genutzt, jedoch noch kein Reconsideration Request gestellt, da die Bearbeitung noch nicht fertig umgesetzt war.

Lange Rede, kurzer Sinn – Google scheint hier für Webseitenbetreiber ohne SEO-Kenntnisse oder Interesse an der Thematik eine Art Rettungsfallschirm vorgesehen zu haben, falls diese keine Google Webmaster Tools angelegt haben und so gar nicht mitbekommen, dass sie einen manuellen Penalty haben.

Wird ein Penalty etwa nach 2 Jahren eventuell sogar immer deaktiviert?


Dass manuelle Google Penalty Massnahmen irgendwann “einfach auslaufen” können, hat der Moderator Sven im Google Webmaster Zentrale Hilfeforum bereits Mitte 2014 bestätigt, siehe https://productforums.google.com/forum/#!topic/webmaster-de/7xO6iYoJZcc. Hier wurde von Sven auch gesagt:

“Wenn aktuell in den Webmaster-Tools nichts mehr angezeigt wird, kannst du davon ausgehen, dass aktuell keine manuelle Maßnahme mehr vorliegt.”


Übrigens: bei allen drei Projekten ist zeitlich zuordenbar eine moderate aber spürbare Verbesserung der Rankings eingetreten, nachdem der Penalty verschwunden war.

Was mich interessieren würde, da ich diesen Fall noch nicht erlebt habe: hatte von euch denn schon mal jemand einen manuellen Penalty in den Google Webmaster Tools, der trotz Behebung möglicher Auslöser länger als ca. 2 Jahre vorhanden war?


Andere Beiträge mit ähnlichen Inhalten, die Dich evtl. auch interessieren könnten:


Der Artikel " manueller Google Penalty in GWT – Gnade vor Recht " enthält 398 Wörter.

Artikel mit verwandten Tags (Keywords, Suchbegriffe)


Am 15.09.15, 07:41 in Danke für ... und Google SEO
von Frank veröffentlicht. RSS Feed für Kommentare.
Du kannst hier kommentieren oder hier per Trackback
von Deinem Blog aus "verewigen".
· Gelesen: 2014 · heute: 4


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommerzielle Werbung in Kommentaren ist diesem SEO Blog nicht erwünscht!


Entspannen Sie ... wir kümmern uns darum!
Profitieren auch Sie von unserem Google Ranking Know-How!
» Profi Ranking - Suchmaschinenoptimierung «



Suche

  • SEO & SEM Tool Tipps:

      SEO Spyglass zur professionellen Linkanalyse von Mitbewerber-Linkaufbau ...
    • Profi Linkanalyse mit SEO-Spyglass

      zur Webseite von AWR - Advanced Web Ranking, professionelles Google Ranking Tracking mit Kunden Reports  - SEO Tool Tipp
    • Automatisches Tracking & Reporting von Google Positionen!

About us

SEO Angebote
by Profi-Ranking.de Frank Schräpler aka Goatix

SEO Angebote
by seo-analyse.com Manuel Fuchs aka manuelfu

  • Web Tipps