RSS | Impressum | Sitemap |
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

SEO Marketing Blog

.... googeln bis der Arzt kommt

Natürlich mal wieder auf englisch, aber durchaus hörenswerte Tipps zu internen Verlinkungen, Backlinks und deren Wert in Bezug auf das Ranking von Websites von SEO Profis auf Webmasterradio.fm. Link Development, Internet Marketing, and Excellent Prizes…. Greg Niland aka GoodROI – Greg welcomes Todd Malicoat to another excellent Good Karma. They chat about link development and […]

mp3-Podcast mit gutem SEO-Gespräch zu Verlinkungungstechniken

Natürlich mal wieder auf englisch, aber durchaus hörenswerte Tipps zu internen Verlinkungen, Backlinks und deren Wert in Bezug auf das Ranking von Websites von SEO Profis auf Webmasterradio.fm.

Link Development, Internet Marketing, and Excellent Prizes…. Greg Niland aka GoodROI – Greg welcomes Todd Malicoat to another excellent Good Karma. They chat about link development and Internet Marketing. Greg also announces his new contest with an Excellent prize! Be sure to listen every week to grab all the clues and be in the running for PubCon 2006!

Hier geht es von Diskussionen zu Nofollow, Mietlinks bis über themenrelevante Verlinkungen um alles was mit Backlinks und PageRank zusammen hängt. Die diskutierenden SEO´s sind übrigens (wie ich auch) der Meinung, daß sich Backlink-Preise keinesfalls mehr ausschliesslich am PageRank orientieren sollten, bzw. daß der sichtbare PageRank nur noch einen sehr minimalen Einfluss auf das Ranking von Websites bei Google hat.

Interessant ist auch die Aussage, daß momentan Textlinks und Bildlinks (mit Alt-Tags) aktuell beinahe gleichwertig von Google bewertet werden. Dies wurde aufgrund von Tests argumentiert, sowie aufgrund der Tatsache, daß im Google Cache für Bildlinks mit Alt-Tag, der Alt-Text als alternativer Anchortext (Linktext) des Bildlinks angezeigt wird. Insgesamt seien Textlinks aber immer noch etwas effektiver.

Für die Suche nach themenrelevanten Hubs (Authority Sites), wird für die Backlink-Recherche das Google Directory als Ausgangspunkt für die Suche nach werthaltigen thematisch relevanten Backlink-Partnern empfohlen.

Auch die Aussage, daß Linkaufbau & Linktausch gleichzusetzen mit einer Geschäftsbeziehung zwischen zwei Site-Betreibern ist, und nur in Verbindung mit einem „Wertetausch“ (Content gegen Backlinks oder auch einfach mit Tipps zu Beginn der Backlink-Anfrage, als Grundstein einer persönlichen Basis zu dem jeweiligen Webmaster, wie: „ich habe da einen defekten Link auf ihrer Site entdeckt“) langfristig sinnvoll ist und daher sorgfältig geplant und auf einer persönlichen Basis (am besten telefonisch) umgesetzt werden sollte.

Interessant auch der starke Fokus im Gespräch auf die Tatsache, daß das Alter von Backlinks mittlerweile sehr relevant geworden ist. Die tatsächlichen Linkwerte werden nach Erfahrungen der beiden erst nach etwa 4-6 Monaten von Google voll gewertet. Diese Theorie zur Wertigkeit von Backlinks im Bezug auf deren Alter würde auch die wilden Gerüchte zum „Sandbox Filter“ erklären …;-)

Naja, und das abschliessende Fazit zum Thema Backlinks: „Linkbaiting is King“ und „you can´t automate good Karma“ … ;-)

Linkbaiting ist das Schlagwort für virales Marketing in Form von Linkaufbau durch verschiedenste Methoden. Hierzu zählen beispielsweise einmaliger Content (News, Humor, Provokantes etc.), gratis Tools, gratis Templates, gratis Plugins für Open Source Projekte, Tutorials, Wettbewerbe oder andere denkbare Aktionen, die die „freiwillige Verlinkung“ vieler Website-Betreiber zur Folge haben.

Ist auch mehr als logisch, daß dies der langfristige „Königsweg“ ist, um dauerhaft & kostengünstig Backlinks aufzubauen – äußerte auch Matt Cutts bereits mehrmals, bzw. immer wenn er auf gekaufte Links angesprochen wird …;-)
Alles in allem sehr ein sehr hörenswerter Podcast, da endlich mal wieder „SEO Klartext“ gesprochen wird, den ich so auch inhaltlich unterschreiben würde …

Der Link zu dem vollständigen MP3-Podcast auf englisch: Good Karma with Greg Niland about Link Development, Internet Marketing, and Excellent Prizes ….


Andere Beiträge mit ähnlichen Inhalten, die Dich evtl. auch interessieren könnten:


Der Artikel " mp3-Podcast mit gutem SEO-Gespräch zu Verlinkungungstechniken " enthält 501 Wörter.

Artikel mit verwandten Tags (Keywords, Suchbegriffe)


Am 17.02.06, 21:44 in Google SEO
von Frank veröffentlicht. RSS Feed für Kommentare.
Du kannst hier kommentieren oder hier per Trackback
von Deinem Blog aus "verewigen".
· Gelesen: 7552 · heute: 3


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommerzielle Werbung in Kommentaren ist diesem SEO Blog nicht erwünscht!


Entspannen Sie ... wir kümmern uns darum!
Profitieren auch Sie von unserem Google Ranking Know-How!
» Profi Ranking - Suchmaschinenoptimierung «