RSS | Impressum | Sitemap |
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

SEO Marketing Blog

.... googeln bis der Arzt kommt

Nu isses (wie schon länger erwartet) soweit – mein Toolbar PR ist auf Null, meine Rankings sind immer noch Top. Zur Feier des Tages verlose ich 1x Ferrari selber fahren … have fun ;-)

PageRank Update = PR0 & Ferrari fahren Verlosung

So, gestern Ende letzter Woche (da hatte ich angefangen den Artikel zu schreiben) ist mal wieder ein PageRank Update gelaufen. Nach nun der dritten Pagerank Abwertung/Abstrafung dieses SEO Blogs steht dieser nun auf einem grandiosen PR0.
Es war hier im SEO Blog ein Google Abstrafung in drei Schritten – PR5 auf PR3 – 25.10.07, PR3 auf PR2 – 29.12.08 & seit gestern Nacht dem Update des Toolbar-PR PR2 auf PR0 – 27.05.09.

Nun habe ich es endlich “geschafft” und stehe mit diesem PR0 Blog immer noch in den Google Top-5 mit dem Einzelkey “SEO” & mit diversen anderen Keys/Kombis ebenfalls in den Top 10. Womit dann wohl endgültig nachgewiesen wäre, dass ein Toolbar-PageRank Penalty “nur sehr indirekt” mit Google Ranking zu tun hat ;-)

Erste Infos zum aktuell gelaufenem PageRank Update kamen gestern (wenn ich mich nicht täusche war Julian Erster ;-)) Abend, heute haben es einige in ihren Blogs aufgegriffen.

Was fange ich nun mit dem PR0 an? Vielleicht erstmal freuen, dass meine Theorie zum Zusammenhang zwischen TB-PR & Ranking richtig ist ;-)

Offensichtlich gibt es verschiedene PR0 Abstrafungen. Meine erste PR Abstrafung hier auf dem Blog war in etwa zeitgleich wie die Serie der Artikelverzeichnis Abstrafungen von Google Ende 2007. Ich hatte mit meinem Artikelverzeichnis 2007 (29.11.07) meinen ersten PR0 eingesammelt. Dort allerdings zeitgleich mit einem -50 Penalty über alle Keywords, der sich bis heute nicht wieder erholt hat. Habe das AV einfach mal online gelassen, da es die Hosting-Kosten immer noch locker über Yahoo & MSN Traffic einspielt & keine Arbeit macht. Sinnvollerweise trägt sich AV übrigens über Google Adsense ;-)

Hier im Blog scheint es sich hingegen um einen reinen PR-Penalty aufgrund “Linkverkauf” zu handeln, da wie gesagt über alle Abstrafungsstufen keinerlei zeitnahe Verschlechterung im Google Ranking wahrzunehmen war. Hoch & Runter beim Traffic gab´s zwar zwischenzeitlich mal, das lag allerdings eher daran, dass ich einige interne Onpage-Experimente gemacht & auch endlose Inaktivitätsphasen durch Umzug, Blog-Unlust & private Prioritäten hatte. Alles in allem ist der Suchtraffic jedoch über die letzten 2 Jahre weitestgehend stabil gleich geblieben – neue Artikel ranken genau wie uralte (auch bei umkämpften Kombis) nach wie vor häufig in den Top-10.

Andererseits kann ich natürlich nicht sicher sagen, ob der Blog mittlerweile nicht noch mehr Traffic (manchmal würden 3-5 Positionen besser ja schnell Verdoppelungen bedeuten) hätte, wenn ich den PR-Penalty nicht hätte?
Ist theoretisch zumindest nicht unwahrscheinlich, da trotz deutlich angestiegener Backlink-Anzahl im Prinzip der Google Traffic seit etwa 3 Jahren (also auch vor der ersten Abstrafung) ungefähr gleich geblieben ist. Gleichzeitig sind allerdings endlose freiwillige Links neu dazu gekommen …
Der Gedanke macht mich zugegebenermaßen neugierig, so dass ich es nun einfach mal mit Adenauer halte & mir sage: “Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern”.

2007 bis vorgestern heute (habe immerhin einmal zweimal sechsmal drüber geschlafen ;-)) hatte ich noch die Meinung vertreten, dass mich die PR-Abstrafung nicht interessiert, solange die Blog-Rankings Bestand haben. Ich wollte die Links auf Kundenprojekte, die wir mit Typo3, Redaxo, OSC etc. aufgebaut haben, einfach in der Sidebar unter Web-Tipps stehen lassen, bis eventuelle Ranking Einbrüche zu verzeichnen sind. Nun da ich mit PR0 immer noch Top-Platzierungen habe, ist der Reiz dies “erleben” zu wollen irgendwie verpufft …

Heute interessiert mich nun mehr, wie lange es dauert, bis nach Entfernen der fraglichen Links in der Sidebar mit anschließendem reconsideration request der TP PageRank wieder kommt? Zum anderen interessiert mich natürlich auch, ob es nicht doch eine spürbare Traffic-Steigerung gibt, da ein theoretischer Negativ-Effekt über den langen Zeitraum mit vielen Onpage-Änderungen evtl. untergegangen sein könnte?
Nebenbei wird interessant sein zu beobachten (wobei das wegen einiger anderer Faktoren im Vergleichszeitraum kaum möglich sein wird), ob das Entfernen der Sidebar-Links (speziell die von der Startseite) irgendwelche Auswirkungen auf die Ziel-Domains hat. Eventuell hatten die ja auch schon gar keine nennenswerte Wirkung mehr?

Ich mach einfach mal ein spontanes Langzeit Orakel-Gewinnspiel aus den offenen Fragen. Da der erfolgreiche SEO ja sowieso schon alles hat, verlose ich mal was Sinnloses wie Ferrari fahren, das würde mir selbst auch mal Spaß machen ;-)

Unter allen, die beide unten folgenden Fragen richtig im Voraus beantworten, wird einmal Ferrari Selberfahren in einem F348 im Wert von 169 € verlost!

Wenn nur 1 Teilnehmer beide Fragen richtig beantwortet, gibt es keine Verlosung & der Teilnehmer hat direkt gewonnen. Wenn mehr als 1 Teinehmer mit beiden Antworten richtig liegt, wird das “Ferrari selber Fahren” unter den erfolgreichen Profi-Orakeln verlost. Liegt niemand von euch mit beiden Antworten richtig, wird die Fahrt mit dem schicken roten Dröhnmobil unter allen Teilnehmern verlost … der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen, ich werde die Verlosung möglichst transparent gestalten. Jeder darf nur einmal teilnehmen, bzw. seine Tipps abgeben – bitte daher hier Deinen kompletten Namen angeben oder auf Deinem Blog darüber schreiben!

Solltest Du als Teilnehmer folgende Kriterien nicht erfüllen (Mindestalter in Osnabrück 18 Jahre & PKW-Führerschein, Mindestalter in Frankfurt 23 Jahre, PKW Führerschein mit 3 Jahre Fahrpraxis) und gewinnen, kannst Du Dir alternativ im Wert von 169 € einen Gewinn Deiner Wahl auf www.jochen-schweizer.de aussuchen! Die Möglichkeit besteht natürlich auch, wenn Du ne Ferrari-Paranoia hast ;-)

Die konkret in den Kommentaren oder einem eigenen Blog-Artikel mit Trackback hierher zu beantwortenden Gewinnspiel-Fragen:

  • Frage 1: Wie lange dauert es nach der Link-Entfernung in der Sidebar & reconsideration request (beides wird heute umgesetzt), bis für diesen Blog hier irgendein Toolbar PR größer PR0 zu sehen ist? Antwortmöglichkeiten: kommt nicht wieder, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen oder kommt zum nächsten PR-Update wieder.
  • Frage 2:
    Wird sich, in zeitnah sichtbarem Zusammenhang, etwas am Traffic hier im Blog ändern, sobald ich wieder einen “ent-straften” Toolbar-PR bekommen sollte?
    Antwortmöglichkeiten: ja, Gesamt-Suchtraffic Anstieg über Google von mehr als 10% nach 4 Wochen, betrachtet anhand der letzten Vergleichswoche ohne PR. Oder eben, nein – es wird keinen relevanten Traffic-Anstieg zur Folge haben.

Auswerten & verlosen werde ich 4 Wochen nach dem wiedergekehrten PageRank oder alternativ nach 4 Monaten – also spätestens zum 01ten Oktober 2009, falls bis dahin hier noch kein TB-PR aufgetaucht ist.

Bin gespannt, wie ihr die Situation bewertet?

Mein Tipp außer Konkurrenz: 4 Wochen bis wieder ein PR in der Google Toolbar zu sehen ist, aber leider wird keine relevante Traffic-Veränderung zu sehen sein. Hätte in dem Fall gerne Unrecht & was Neues dazu gelernt …

… und wer seiner Mama mal nen Adrenalinschub verpassen möchte – bei Jochen Schweizer gibt´s auch Geschenkgutscheine (attention: Aff-Link) für Ferrari-Beifahrer ;-)

Ferrari Rundfahrt verschenken!

Ein atemberaubendes High Speed-Erlebnis als Beifahrer in einem absoluten Traumauto!

Buchen Sie jetzt bei Jochen Schweizer.

Update:
Da der PR hier bereits am folgenden Tag dieses Artikels aufgetaucht ist, habe ich die Kommentare geschlossen. Unter denjenigen, die vor der PageRank-Wiederbelebung kommentiert hatten wird Anfang Juli (in Abhängigkeit von Frage 2) die Ferrari-Fahrt ausgelost. Ist zwar für mich schade, da keine Kommentarflut zusammen kommen wird – für die ersten Teilnehmer besteht dadurch jedoch eine extrem hohe Gewinnchance ;-)


Andere Beiträge mit ähnlichen Inhalten, die Dich evtl. auch interessieren könnten:


Der Artikel " PageRank Update = PR0 & Ferrari fahren Verlosung " enthält 1125 Wörter.

Artikel mit verwandten Tags (Keywords, Suchbegriffe)
Tags: , , , , , , , , , ,


Am 05.06.09, 10:44 in Danke für ... und Google SEO und Traurig, aber wahr ...
von Frank veröffentlicht. RSS Feed für Kommentare. Kommentare sind geschlossen. Du kannst per Trackback von Deinem Blog Kommentare hinterlassen. RSS Feed für Kommentare.


16 Kommentare zu "PageRank Update = PR0 & Ferrari fahren Verlosung"

  • Klare Sache – max. 2 Wochen bis zum TB Update und der Traffic ändert sich nicht signifikant ohne weiteres zutun.

    Viele Grüße

    Alex

  • Hi Frank,

    schade aber was will man machen.
    Interessant ist es aber, sowas mal live zu beobachten ;)

    Übrigens:

    Frage 1:
    4 Wochen wirds dauern.

    Frage 2:
    Nein, es wird keinen relevanten Anstieg geben.

    Grüße
    Damian

  • ich machs mal kurz
    1. nach dem nächsten PR Update
    2. nein

  • 4. Xel

    Wäre vielleicht gut, noch zu klären, ob die genannten Zeiten immer als <= zu verstehen sind oder als “um die”. Also ob z.B. 16 Tage nun zu den 2 Wochen oder den 4 Wochen gehört. Ich tippe einfach mal auf 2 Wochen ohne auf die Antwort zu warten. Dass ich nicht mit einer änderung des Traffics rechne, hab ich dir ja schon am Telefon gesagt.

  • Meine Kristallkugel sagt mir, dass dein Tip aufgehen wird:
    1. ~4 Wochen und
    2. nee, leider kein Anstieg von >10%

    Gruß,
    Sebastian

  • 6. Nils

    Also ich gehe eigentlich mit Deiner Vermutung konform. Aber weil das ja ein wenig langweilig ist und zur Zeit so gutes Wetter ist (da arbeitet man bei google doch nicht!) tippe ich auf 1. 8 Wochen und 2. Nein!

    Gruss

  • 7. E-Murphy

    Ich mache es mal ganz kurz:

    Zu Frage 1:

    nein es gibt keinen angezeigten PR mehr oder min. erst ab dem zweiten offiziellen PR TB Update

    zu Frage 2:

    nein

    Gruß E-Murphy

  • 8. Jannix

    Hallo,
    es werden 4 wochen sein und nein!
    am kürzesten :P

  • 9. Michael

    Hallo,

    zu Frage 1:
    Es wird 4 Wochen dauern

    zu Frage 2:
    nein

    Viele Grüsse
    Michael

  • Mein Tipp: Mit dem nächsten PR Update wird sich der PR wieder auf 1 oder 2 erhöhen. Relevater SuchTraffic-Anstieg wird nicht zu verzeichnen sein, ich schätz mal 5% normales Wachstum.

    Gruß,
    René

  • Ich muss mich wohl enthalten. Meine Toolbar zeigt für Deinen Blog PR3 an. ;-) (Sichtbar nur mit Firefox – wo aktuell noch “richtige” Google-Ergebnisse zu sehen sind. Safari und IE zeigen leider gegenwärtig ziemlich viel internationalen Schrott an, genau genommen seit etwa 1-2 Tagen immer häufiger. Dort kommt es mitunter auch zu PR-Aussetzern.)

  • 12. Xel

    Hihi, der 3er PR ist schon richtig, der PageRank ist schon wieder zurück ;-)
    Hab ich in der Toolbar auch drin, wird von Web-Scripten bestätigt und war letztens noch weg.

    Ich würde sagen, diejenigen mit PR in zwei Wochen haben ganz gut geschätzt (kleiner war ja keine Wahlmöglichkeit).

    Damit wäre aber eigentlich der “Einsendeschluss” festgelegt.

    Edit:
    Nur eines von 30 von mir gecheckten Datacenters liefert zur Zeit keinen PR 3. Denke damit ist das klar. Dachte es mir auch schon, da ich das gleiche Spiel von einigen kenne, die ihren PR aus “böse Linkverkäufer” Gründen verloren und praktisch sofort (aber letztlich alle in der selben Woche, die meisten am selben Tag) wiederbekommen haben, als die Links auf NoFollow gesetzt wurden (mit Reconsideration Request, natürlich, sonst hät es vermutlich länger gedauert).

  • 13. Tanja

    Meine Antworten:
    - Frage 1: 2 Wochen
    - Frage 2: Nein

  • Frage 1: 4 Wochen
    Frage 2: Nein, es wird sich nichts ändern.

    PS: Hat Jochen Schweizer auch Lamborghinis im Sortiment? ;-)

  • […] Da ich letzte Woche unterwegs war, komme ich leider erst heute zur Auswertung meines Gewinnspieles, mit dem Preis “Ferrari fahren” … Da Google den PageRank bereits am Tag meines Artikels wieder “freigegeben” hat (PR3 – nach letztem TB-Update nun aktuell PR4) hat, konnte leider kaum jemand an dem Gewinnspiel teilnehmen, das ging einfach zu schnell :-( Dadurch waren nur 2 Teilnehmer in der engeren Wahl für die Verlosung gekommen, welche beide Frage 1 mit 2 Wochen (der kleinsten Wahlmöglichkeit & damit am Richtigsten) beantwortet hatten. […]

  • […] http://seo-marketing-blog.de/goatix/pagerank-update-pr0-ferrari-fahren-verlosung/ […]


Deine Ideen zum Artikel: PageRank Update = PR0 & Ferrari fahren Verlosung


Entspannen Sie ... wir kümmern uns darum!
Profitieren auch Sie von unserem Google Ranking Know-How!
» Profi Ranking - Suchmaschinenoptimierung «