RSS | Impressum | Sitemap |
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

SEO Marketing Blog

.... googeln bis der Arzt kommt

Schmoogle & die Google Position – bei Platz 1 für Schmoogle steht bei Google eine HTML-Site der Harald Schmidt Show, welche mittlerweile durch eine PHP Version ersetzt wurde, aber leider nicht dorthin weiterleitet :-(

Schmoogle & die Google Position

Harald Schmidt und seine lustige Schmoogle Aktion geht zwar fröhlich aber etwas experimentell weiter.

Beim zuletzt angeführten Übernahme Kandidaten the-netshow.de bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob Harald Schmidts Prognose zum „Ende des Fernsehens“ damit nicht ad absurdum geführt wird, bzw. der satirische Bogen nicht etwas überspannt wurde ;-)

Was mich auch nach wie vor stark irritiert, ist die laienhafte Vorgehensweise des TV-Giganten Harald Schmidt bei der Umsetzung seiner Internet-Aktivitäten im Zusammenhang mit Schmoogle.

Nicht nur, daß versäumt wurde, eine entsprechende eigene Domain im Vorfeld der Aktion für Schmoogle zu registrieren – auch der aktuelle Google Treffer auf der Position 1 bei der Suche nach Schmoogle spricht Bände über die Erfahrungen des Harald Schmidt Show Teams in den, anscheinend leicht verwirrenden, Online-Weiten des Internet – speziell im Umgang mit Google ;-)

Auf Position 1 bei Google steht aktuell zwar die Unterseite von haraldschmidt.tv, welche nach der Schmoogle-Erstausstrahlung auf der Website intern von der Startseite verlinkt war (und damit natürlich auch zeitnah von allen darüber Schreibenden genutzt wurde) – inzwischen wurde aber nachträglich der Dateipfad (bzw. die Datei-Endung) der aktuellen Schmoogle-Unterseite geändert.

Aus haraldschmidt.tv/html/deutsch/specials/schmoogle/schmoogle.html wurde haraldschmidt.tv/html/deutsch/specials/schmoogle/schmoogle.php – warum das gemacht wurde ist mir ein Rätsel?

Der momentane Effekt ist daher leider, daß alle über Google Suchenden auf der schwer von aussen verlinkten HTML-Version landen – dort aber keine aktuellen Änderungen zu finden sind.
Auf der nachträglich erstellten Unterseite mit der PHP-Endung wird hingegen sehr aktuell der neueste Übernahme-Kandidat per Video präsentiert.

Kleiner Tipp am Rande an die Internet-Verantwortlichen des Harald Schmidt Teams – wie wär´s denn mit ner simplen Weiterleitung von HTML auf PHP per 301 (oder zumindest nem manuell eingefügten Verweis auf die PHP-Version), damit die Surfer über Google eine Chance haben, den weiteren Verlauf der Schmoogle-News zu verfolgen und auch mal auf der aktuellen Schmoogle-Version landen?

Mal ganz abgesehen davon, daß viele Internet-Newbies aus der „Schmoogle-Sackgasse der HTML-Version“ ohne Navigation auch bestimmt nicht auf die aktuelle Version finden und damit sinnloser Traffic generiert & dann auch noch verschenkt wird …

Auf Nummer sicher hier nochmals der aktuelle Link, unter dem auch die Videos des jeweils aktuellen Schmoogle Kandidaten zu finden sind ;-)

… und noch die zwei Screenshots, um den Unterschied der beiden Seitenversionen festzuhalten:

HTML Version ohne Video & Kontakt-Link zur Aktion auf Google Position 1 bei der Suche nach Schmoogle

… oben die „alte“ HTML-Version ohne Video auf Google Position 1 bei der Suche nach „Schmoogle“.

aktuelle PHP-Version mit Video & Kontakt-Link zur Schmoogle Aktion

… oben die neue PHP-Version mit dem jeweils aktuellen Schmoogle-Video zur Aktion – diese Variante wird in Google (bisher) nicht in den Top-30 gelistet, da bisher kaum jemand darauf verlinkt, bzw. die Änderung mitbekommen hat.

Mal ganz abgesehen davon, daß dies zum momentanen Stand genaugenommen „duplicate content“ ist und die Duplizierung somit für Google quasi als Verstoss gegen die Google Webmaster Guidelines zählen müsste ;-)

Die bisherige Online-Umsetzung der Aktion wirkt auf mich irgendwie etwas verschmoogelt, um nicht zu sagen „laienhaft experimentell“.

Vielleicht sollte sich Harald Schmidt spaßeshalber zwischendurch mal ne SEO-Bude für Schmoogle als Berater einkaufen (der Irre kauft doch alles, oder?) – dann wirds vielleicht auch was mit ner erfolgreichen Online-Umsetzung und gezieltem Google-Traffic auf die richtigen Unterseiten ;-)


Andere Beiträge mit ähnlichen Inhalten, die Dich evtl. auch interessieren könnten:


Der Artikel " Schmoogle & die Google Position " enthält 496 Wörter.

Artikel mit verwandten Tags (Keywords, Suchbegriffe)
Tags: , , ,


Am 04.11.06, 12:11 in Google SEO und Querbeet
von Frank veröffentlicht. RSS Feed für Kommentare.
Du kannst hier kommentieren oder hier per Trackback
von Deinem Blog aus "verewigen".
· Gelesen: 11663 · heute: 3


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommerzielle Werbung in Kommentaren ist diesem SEO Blog nicht erwünscht!


Entspannen Sie ... wir kümmern uns darum!
Profitieren auch Sie von unserem Google Ranking Know-How!
» Profi Ranking - Suchmaschinenoptimierung «