RSS | Impressum | Sitemap |
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

SEO Marketing Blog

.... googeln bis der Arzt kommt

Listen, Listen, Listen – schaut einfach mal, was ihr damit anfangen könnt ;-)

SEO Blog Topliste & Liste deutscher Blog Top-Listen & ne SEO Tools & ne Webkatalog-Liste ;-)

Top-Listen sind momentan “in, trendy & vieldiskutiert” – ob ein tieferer Sinn dahintersteckt, wissen die Götter. Ich mach bei dem Listen-Terror einfach mal ein bißchen mit ;-)

Mich persönlich interessieren weder meine jeweils stark unterschiedlichen Listen-Positionen, noch ob ich dort überhaupt auftauche. Naja, letzteres stimmt bei genauerer Überlegung nicht ganz, da ich einen Backlink (egal von welcher Listenpostion ;-)) auch gerne mitnehme und mich darüber freue ;-)

Ganz “nebenbei” funktionieren Listen, zumindest bei einigen bekannteren Bloggern, auch prima als Linkbait-Instrument.

Da ich die letzten Tage einiges über verschiedene Bewertungskriterien von Toplisten gelesen habe, welche ich alle nur sehr bedingt geeignet finde, habe ich mich entschlossen, zum einen hier mal alle mir bekannten deutschen Blog Toplisten zusammenzutragen, zum anderen eine, “über alle Bewertungsmaßstäbe erhabene”, eigene SEO & Marketing Blog-Topliste auf einer separaten Domain aufzubauen.

Meine private “SEO Blog Topliste” ist quasi der Blick eines hauptberuflichen SEO, auf die ihn umgebende SEO & Marketing Blog Szene, d.h. auf ein relativ überschaubares & spezialisertes Marktsegment.

In meiner Liste tauchen in den Top-20 nur die Blogs auf, bei denen ich persönlich gerne & regelmäßig mitlese.

Die Bewertung ist dadurch natürlich alles andere als objektiv oder mit konkreten Zahlenwerten (Backlinks, Technorati, Alexa, Bloglines etc.) vergleichbar – dafür aber an meinen fachlichen & inhaltlich-thematischen Interessen orientiert!


Wer sich für SEO-, Google oder Suchmaschinen-News interessiert, müsste zumindest theoretisch ähnliche Interessen haben wie ich, so daß die Liste unter Umständen einen guten Einstieg oder gar Durchblick in der SEO-Blogosphere liefern kann ;-)

Ich wage, trotz meiner völlig subjektiven Beurteilung meines Blog-Umfeldes, zu behaupten, daß ihr beim Mitlesen der bei mir aufgeführten Top-20 SEO-Blogs, zumindest keine relevante Info zum Thema Google, SEO & Online Marketing verpassen werdet!

Tja, leider wollte ich schon viel weiter, mit der letztes Wochenende begonnenen, Blog Top-Liste sein :-(

Leider ist mein Listenprojekt aber nun deutlich aufwendiger geworden als ursprünglich angedacht, da ich spontan beschlossen habe, auch “meinen Senf abzugeben” & weitere Details zum jeweils gelisteten Blog zu recherchieren …

Das Projekt hat nullkommagarnichts webzwonulliges vorzuweisen, ausser vielleicht den per RSS eingebundenen kurzen Feed-Snippets der jeweiligen Blogs (werden nicht archiviert), da alles komplett in Handarbeit aufgebaut & gepflegt wird.

Aus diesem Grund gibts momentan & vorläufig nur eine deutsche SEO Blog Top-10 in meinem privaten “SEO-Tümpel” auf seopool.de – ich werde das Projekt schnellstmöglich weiter ausbauen.

Wenn ich fertig bin, sollen dort alle, etwa 150 deutschen & englischen SEO & Marketing Blogs (+ Foren mit RSS), aus meinem Feedreader aufgeführt, eingeordnet & besprochen sein.

Ich hoffe bis Ende des Jahres damit fertig zu werden, da dann die nächste Platzierungs- bzw. Bewertungsrunde (die Listenplätze werden alle drei Monate neu vergeben) anstehen soll …

Wer sich auch eine eigene Liste basteln möchte, kann sich hier Argumente dafür aus Traffic-Sicht beim Problogger abholen …

So und nun endlich die angekündigte Liste mit weiteren deutschen Blog Toplisten & weiterführenden Infos, die ich bei meinen Recherchen gefunden habe.

Die Reihenfolge der Listen-Auflistung ist ohne Wertung, da ich keine der zahlenmässigen Bewertungen richtig sinnvoll oder gerecht finde.

  • Da Ausnahmen die Regel bestätigen, ist die Deutsche Blogcharts Liste vom Popkulturjunkie auf www.deutscheblogcharts.de meine
    Position 1, da er das Zustandekommen seiner Auflistung begründet und unter “Anmerkungen zu der “amtlichen” technorati-edelmann-blog-topliste” ausführlichst dargestellt hat.
    Kurz gesagt basieren die “deutschen Blogcharts” auf Technorati-Backlink Daten einzelner URL´s, welche um diverse irreführende Faktoren manuell bereinigt werden.
    In dieser Liste tauche ich mangels ausreichend bei Technorati erfassten Backlinks (noch ;-)) nicht auf – die Liste mit mehr als 50 Technorati Blog-Backlinks finde ich dort gerade leider auch nicht mehr.
  • Als rein experimentell einzuschätzen ist meines Erachtens die schwer umstrittene neue Edelmann-Technorati Liste der deutschen Top-Blogs – verfügbar als Excel-Datei zum Download via micropersuasion.com.
    Die Edelmann-Technorati Liste hat für mich leider nur sehr wenig mit der deutschen Blogospheren Realität zu tun.
    Die wichtigsten Hintergründe zu dieser “unfertigen Liste” hier, hier, hier oder auch hier
    Auch hier bin ich nicht gelistet ….
  • Fast schon ein alter Hut: die Top 100 Business Blogs welche die nach ihrem System wichtigsten deutschen Top-100 Corporate Blogs auflisten.
    Hier muss man sich in der passenden Kategorie anmelden und erscheint entsprechend der Technorati-Backlinks auch dort aufgereiht …
    Hier hatte ich mich mal vor nem halben Jahr angemeldet – inzwischen stehe ich in den Top-100 auf 81 und in der Rubrik MarKom auf 21 …
  • Ganz neu und als Reaktion auf die Technorati-Edelmann Liste gibts bei marketing-blog.biz eine eigene Top-100 (plus x) Liste deutscher Blogs, welche sich ausschließlich an Alexa Daten orientiert – in dieser manuell erstellten Form eine klassische Fleissarbeit, aber eben durch die Alexa-Daten vielleicht etwas aussagekräftiger als ungefilterte Technorati-Ergebnisse …
    Hier stehe ich auf Position 27 – ich bin zutiefst gerührt bis erschüttert ;-)
  • Robert Basic hat auf basicthinking.de die deutsche Blogparade bis Januar 2006 veröffentlicht. Basiert auch auf Technorati-Backlinks – viele irrelevante Blogs für eine Blog Top-100 Liste (z.B. durch WordPress Theme-Backlinks, welche bei Technorati beim ersten Ping aufgenommen, aber nach dem Ausbau der automatisch mitinstallierten Blogroll & Theme Backlinks nicht entfernt werden!) wurden hier anscheinend aussortiert – scheint aber nicht fortgeführt zu werden, oder?
  • Irgendwie vage und vor allem vom Einbau eines Blogscout-Counters abhängig: die Auflistung der deutschen Top Blogs & Beiträge nach Visits, Impressions & Suchzugriffen sortiert bei blogscout.de, dem selbsternannten “Wegweiser durch die Blogosphere”.
  • Eine ähnlich wenig aussagekräftige Vorgehensweise wie bei Blogscout findet sich beim offiziellen “Schwanzvergleich” auf schwanzvergleich.blogcounter.de – auch hier muss man sich anmelden und den Blogcounter-Code einbauen um in der Liste zu erscheinen. Das Ergebnis ist allerdings eine irgendwie ganz seltsame Top-100 Blogliste, da nur wenige Top-Blogger hier mitmachen …
  • … und zur Abwechslung mal ne Liste der deutschen Blog-Berater auf Blogbar.de – die Berater wären z.B. für alle geeignet, die es nicht aus eigener Kraft auf irgendeine Liste schaffen, bzw. bereit sind Geld dafür zu investieren Blog Marketing umsetzen zu lassen ;-)
  • … und noch ne Liste, die schon seit Ende letzten Jahres keine mehr ist, aber schonmal ganz brauchbar war – die blogstats.de.
    Habe sie hier mal aufgenommen, da ja vielleicht irgendwann noch eine Reanimation erfolgt?
  • … und dann noch ne wirklich nützliche & informative Liste völlig ausser Konkurrenz (damit hier auch noch was Sinnvolles aufgelistet ist ;-)) zu obigen, die für SEO-Interessierte ganz hilfreich sein könnte: diese Auflistung von 69 SEO Tools, welche thematisch sortiert auf website-spy.de zu finden ist …
  • … und da auch “Listen-Listen” schonmal da waren – Willi Wusel (aka der EDV Leiter eines Pappen Verarbeitungswerkes) hat im Abakus Forum eine alphabetische Liste aller Webkatalog-Listen gepostet – witzig, witzig – jetzt ist die Webkatalog-Verwirrung endlos ;-)
    Da er dort nur die URL seines Arbeitgebers hinterlegt hat, bin ich mal so frei, mir die Webkatalog Listen-Liste direkt hierher zu kopieren und spendiere dafür nen Backlink an den Arbeitgeber des Urhebers.
    Ausserdem bekommen die Listenbetreiber so auch einen NoNofollow-Backlink, nicht wie im Abakus Forum üblich, nur die mit nofollow entwertete Backlink-Variante ;-)
    @ Willi Wusel – hoffe das ist in Deinem Sinne, falls nicht, bitte einfach kurz hier kommentieren, ich spendiere auch gerne noch nen Link auf ein Privatprojekt von Dir …

Hier nun die ultimative alphabetische Auflistung von Webkatalog Listen deutscher Verzeichnisse ;-)


Andere Beiträge mit ähnlichen Inhalten, die Dich evtl. auch interessieren könnten:


Der Artikel " SEO Blog Topliste & Liste deutscher Blog Top-Listen & ne SEO Tools & ne Webkatalog-Liste ;-) " enthält 1147 Wörter.

Artikel mit verwandten Tags (Keywords, Suchbegriffe)
Tags: , , ,


Am 15.10.06, 20:36 in Google SEO und Querbeet
von Frank veröffentlicht. RSS Feed für Kommentare.
Du kannst hier kommentieren oder hier per Trackback
von Deinem Blog aus "verewigen".
· Gelesen: 16957 · heute: 2


22 Kommentare zu "SEO Blog Topliste & Liste deutscher Blog Top-Listen & ne SEO Tools & ne Webkatalog-Liste ;-)"

  • Fleissarbeit. Das ist das richtige Wort. Deshalb wird es keine Wiederholung geben. Und dennoch: Es hat verdammich viel Spass gemacht, einige Erkenntnisse gebracht und wirft viele Fragen auf.
    Ich glaube nämlich, dass alle vorweg aufgeführten Listen manipulierbar sind und auch manipuliert werden. Insbesondere blogcounter und schwanzvergleich.
    Wenn unter den Top 20 beim blogscout beispielsweise ein erst seit gut 4 Monaten existierendes Blog ohne aufseheneregenden und besonders reichhaltigen Content, mit dem letzten Eintrag Ende August, ohne Tags und auf Alexa-Position 3,7Mioirgendwas, ohne jeden ausgewiesenen Link bei technorati, alleine gestern über 1800 Besucher begrüsst haben will, dann – fress ich einen Besen.
    Allenthalben höre ich von leicht manipulierbaren Alexa-Daten. Technorati ist, dass kann ich nach mehr als einem Jahr Bloggerei behaupten, extrem leicht zu manipulieren. Es gibt reichlich Blogs in denen ich bloß mal kommentieren muß, um einen Link zu erhalten.

    Glückwunsch zu Platz 27.

  • […] Das SEO Marketing Blog bietet nun einen interessanten Artikel, in dem u.a. sämtliche deutsch(sprachig)e Blog Top-Listen vorgestellt werden. […]

  • Der Beitrag gefällt mir sehr gut, super Liste!

  • @ Frank

    … wie wahr, wie wahr – Danke für den Kommentar ;-)
    .
    .

    … and now for something completely different (das Zitat hatten wir übrigens beide auch schonmal als Artikel-Titel) zur allgemeinen Belustigung:
    .

    Ist Dir als “Frank” eigentlich schonmal aufgefallen, daß “Frank + Ranking” durch ein “überlappendes Streufeld” den Begriff “Franking” ergibt, was in dem Fall natürlich nix mit dem englischen “frankieren” zu tun hat, sondern impliziert, daß man als Frank quasi per Namensgebung potentieller “Ranking-King” ist ;-)

    Wenn mir mal richtig langweilig sein sollte (passiert hoffentlich nie, da ich glaube: “only boring people get bored”) könnte ich zur Untermauerung obiger Theorie mal ne Liste aller SEO´s, die mit Vornamen Frank heissen, zusammenstellen – da fallen mir spontan min. 6 ein, von denen mindestens 3 auch “richtig erfolgreich” sind: ich sach nur visitline, firestarter & me ;-)

    … laughing strictly forbidden – always!

    @Andreas
    Danke, freut mich natürlich – für meinen SEO Tümpel habe ich Dich übrigens auch schon “auf dem Radar” ;-)

  • […] Schon klar, ist ne blöde Fragestellung – beschäftigt mich aber gerade akut, nachdem ich bei einer Kurz-Recherche zu dem Zitat “and now for something completely different” von Monthy Pyton auf folgenden Blog-Namen gestossen bin: http://www.himmelherrgottsakramentzefixhallelujascheissglumpatverreckts.com Das Ganze nochmal in halbwegs lesbar: “Himmel Herrgott Sakrament (Kru)zefix Halleluja Scheiss Glumpat verreckts” […]

  • […] Natürlich ist das nicht die ganze Wahrheit. Das ist noch viel mehr als ein Blogrolle. Das ist zugleich eine SEO Blog Top10 und eine SEO Blog-Liste und ein Blog Listen-Experiment und eine persönliche Bewertung und vor allem eine Menge Arbeit, insbesondere wenn Frank es denn wirklich schaffen sollte, die Liste noch dieses Jahr auf alle 150 deutschen & englischen SEO & Marketing Blogs (+ Foren mit RSS) in seinem Feedreader auszuweiten. Respekt. Bookmark to:               […]

  • Danke für diese ausführlichen Listen. dann werde ich mich da mal durcharbeiten und schauen ob ich da auch irgendwann mal auftauche.

  • Hi, bin erst jetzt beim Auswerten von Backlinks auf diesen Artikel gestoßen. Die Liste im Abakus-Forum habe ich mittlerweile mehrfach aktualisiert, die aktuelle Version kann gerne hier eingestellt werden. :-)

  • Hallo,

    mich würde interessieren, ob es schlecht ist, wenn man seine Site in kostenlose Webkataloge einträgt. Ich habe mal gelesen, dass sich dies eingentlich negativ auf das Ranking auswirken kann. Verwendest du kostenlose Webkataloge?

    Lg
    Willi

  • Moin
    Auf die gefahr hin, dass mein Webmaster Directory noch weiter abrutscht… kannst Du bitte den Namen / die Domain ändern? Webmaster Directory & webmaster-directory.biz (web-i-nfo.de)

    Wäre toll von Dir!
    Gruss
    Christian

  • > mich würde interessieren, ob es schlecht ist, wenn man
    > seine Site in kostenlose Webkataloge einträgt. Ich habe
    > mal gelesen, dass sich dies eingentlich negativ auf das
    > Ranking auswirken kann.
    Eingehende Links sind niemals schlecht, sonst könnte man ja Konkurrenzseiten durch entsprechende Einträge schwächen.

    > Verwendest du kostenlose Webkataloge?
    Ja, die Wirkung dürfte aber nach der letzten Abwertung der Kataloge durch Google gesunken sein.

    > kannst Du bitte den Namen / die Domain ändern?
    Wer jetzt?

    > Webmaster Directory & webmaster-directory.biz
    >(web-i-nfo.de)
    Die leiten doch um…

  • 12. Frank

    @ Willi Wusel

    Hihi. da hab ich jetzt aber mal ein paar Minuten gebraucht, bis ich geschnallt habe, wer denn hier nun gerade mit wem kommuniziert – dachte am Anfang Du führst Selbstgespräche ;-)

    Deine ersten beiden Antworten an den anderen “Willi” (9) hätte ich auch so formuliert – die letzten beiden hatte ich schon für “Christian” (10) erledigt …

    Wünsch Dir noch nen schönen Tach …

  • Salve

    Die Domain web-i-nfo.de wird auf Webmaster Directory per 301er umgeleitet, was aber auf die Suchmaschinen keinerlei Einfluss hat.

    Gruss
    Christian

  • 14. chris

    hey hey!
    immer wieder schön zu sehen, dass sich manche die mühe machen, so viele kataloge wie möglich aufzulisten…du könntest auch noch http://www.informationsportal24.de/ hinzufügen. ansonsten toller – und vorallem langer ;) – beitrag!
    gruß

  • 15. chris

    hey hey!
    immer wieder schön zu sehen, dass sich manche die mühe machen, so viele kataloge wie möglich aufzulisten…du könntest auch noch informationsportal24.de hinzufügen. ansonsten toller – und vorallem langer ;) – beitrag!
    gruß

  • 16. Jakob

    http://www.frogged.de fehlt in dieser Liste ;-)

    Meiner Meinung nach auch ein Top blog!!

  • 17. Joe

    An Chirs und auch die restlichen Leser. Schau mal unter http://www.euro-suchmaschine.com. Ist auch ein sehr guter Katalog für was alle Kategorien. Gruß Joe

  • Hey,

    danke für die Liste. Ich habe auch eine ähnliche Liste verfasst, nur mit Blogs mit hohem PR anstatt Verzeichnissen. Vielleicht ist es ja interessant:

    Edited by Frank: sorry Philipp, habe Deinen Link entfernt!
    Wenn ich Dinge lese wie: “… als ich die Liste aufgebaut habe, waren alle Dofollow …” und “… Wer bis jetzt noch nicht wusste, was er an diesem Freitag tuen soll, hat jetzt eine klasse Beschäftigung gefunden: Seinen Blog, in die ganzen oben genannten Blogs einzutragen” … kann ich nur an Blog Kommentar Spam denken. Habe keine Lust Derartiges zu unterstützen, bzw. das SEO Image noch negativer zu belasten, als es aufgrund des Aktionismus einiger Pseudo-SEOs mit Nofollow-Listen Veröffentlichungen bereits geschehen ist …

  • 19. Sascha

    …um hier noch eine Ergänzung anzubringen: Bei seo-tec.de findet man mittlerweile mehr als 19000 internationale Webkataloge…

  • unter http://www.konzept-welt.de findet ihr neben seo auch eine ganze menge anderer webkataloge gelistet. hab dort auch meine website überall eingetragen. mit hoher trefferquote!

  • Wie sieht sich area V. info: Wir sind die Styriartig Media Content Blogging Machine, als Kunstprojekt derzeit in der Beta Warm Up Phase. “Wir” sind und haben keine < Homepage. “Wir” sind klassisch oder keine Blogger.

    Eine unabhängig freie Gruppe von Medien-MailArt-Künstler-Innen, Informations- und Hardwarekünstler-Innen initierte 2009 die Blog Media Content “ Web2 Forschungsstation STYRIARTIG für künstlerischen Akt & Kommunikation, die sich auf Networking und Information Processing spezialisiert hat bloggt auch in der Nacht…

  • 22. Blogger Verzeichnis

    zur Zeit PR 2 vererbung, Backlinkfrei, kostenloser Eintrag, dofollow, blogger-verzeichnis.com


Deine Ideen zum Artikel: SEO Blog Topliste & Liste deutscher Blog Top-Listen & ne SEO Tools & ne Webkatalog-Liste ;-)

Kommerzielle Werbung in Kommentaren ist diesem SEO Blog nicht erwünscht!


Entspannen Sie ... wir kümmern uns darum!
Profitieren auch Sie von unserem Google Ranking Know-How!
» Profi Ranking - Suchmaschinenoptimierung «