RSS | Impressum | Sitemap |
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

SEO Marketing Blog

.... googeln bis der Arzt kommt

… so längeres Blog-Päuschen ist beendet – musste nach dem Urlaub einfach mal wieder ein bißchen arbeiten, bevor ich den nächsten plane ;-) Die interessantesten SEO-News der letzten Woche mal wieder als aufgearbeitete Shortcuts … Neues Online-Fachmagazin für Suchmaschinen-Marketing auf deutsch unter suchradar.de. Der erste Artkel (als PDF downloadbar) nennt sich sinnigerweise “Suchmaschinen-Spam: Ärgernis oder […]

SEO-Shortcuts back again …

… so längeres Blog-Päuschen ist beendet – musste nach dem Urlaub einfach mal wieder ein bißchen arbeiten, bevor ich den nächsten plane ;-)
Die interessantesten SEO-News der letzten Woche mal wieder als aufgearbeitete Shortcuts …

  • Neues Online-Fachmagazin für Suchmaschinen-Marketing auf deutsch unter suchradar.de.
    Der erste Artkel (als PDF downloadbar) nennt sich sinnigerweise “Suchmaschinen-Spam: Ärgernis oder Kavaliersdelikt“. Wenn man sich den Punkt “Alle Agenturen in Deutschland” unter dem Hauptnavipunkt “Agentur Verzeichnis” anschaut, kann man feststellen, daß hier “echte Profis” zum Thema versammelt sind – ich sach nur Netbooster, bzw. DMMV Mitglieder-Anhäufung ;-)
    Alles in allem mal wieder eine Ansammlung Werbetreibender, welche einen Online-Hochglanzprospekt als Fachzeitschrift für Suchmaschinen Marketing präsentieren, aber mit ihren eigenen Sites zum größten Teil in Google nirgends “Land sehen” … ;-)
    Naja, wenns schee macht – der ein oder andere Marketing-Entscheider wird sicher Gefallen an der “Fachzeitschrift” finden, für an Suchmaschinenoptimierung-Interessierte mit SEO-Vorkenntnissen gibts dort nix Neues zu entdecken.
    via Jojo unter “Suchradar – Fachmagazin für Suchmaschinen-Marketing
  • Google Anlalytics jetzt wieder für alle ohne Wartezeit/Einladung offen – hier gibts die Analytics Anmeldung. Wenn das mal nicht wieder zu Engpässen führt und Sites ausbremst? Habe Analytics erst in einem Projekt im Testbetrieb, mal schauen wie sich die Performance entwickelt. Mehr Infos gibts im offiziellen Analytics Blog von Google …
  • Google Analytics Gadget für den Google Desktop – Analytics als Gadget/Widget beinahe in Echtzeit auf den Desktop holen – anscheinend muss man Google Desktop u.U. neu installieren, um es zum Laufen zu bekommen … via Philipp Lenssen, Google Blogoscoped: “Google Analytics Gadget
  • Interessante Google Umfrage von Philipp Lenssen zum Thema: “Survey: Which Google Features do you want most” – gute Fragen (53) und interessante Zwischenergebnisse, nachdem momentan 250 Blogger teilgenommen haben, hier die Top-5-Wünsche des Zwischenstandes:
    1. A much higher level of detail in Google Maps
    2. A better Google Translator
    3. A much smarter search AI that understands what you really want
    4. Google improving spam defense in web results
    5. Search for parts of a word using wildcards
    Macht einfach mal mit – aufgrund der Menge der Fragen sind die ersten Positionen sicher schon ziemlich aussagekräftig …
  • Wenn es nach den Google Anwälten geht, müsste ich mein Blog-Motto “Googeln bis der Arzt kommt” umbenennen in “Mit Google im Internet suchen bis der Arzt kommt” – o.k. dann hätte ich zwar ein interessantes Keyword (Internet) mehr auf jeder Seite, saublöd klingts trotzdem …
    Hintergrund ist die berechtigte Angst von Google, daß bei zu starker Verbreitung/Nutzung des Worte “googeln” im Sprachgebrauch der Markenschutz für Google nicht mehr greift wie ehemals bereits bei “Walkman” (Sony) oder “Tesa-Film” (Beiersdorf) und der Eintrag im Markenregister gelöscht wird …
    via Gerald im SOS-Blog mit “Googeln verboten” & bei Jens im GoogleWatcBlog mit “Ab sofort wird nur noch bei Google gegooglet” – wobei mir bei der “Anti-Duden-Protestschreibweise” von Jens immer “ganz komisch” wird ;-)
  • Im noch relativ neuen Blog von yourseo.de aus Bremerhaven werden immer weitere kostenlose (weil älter & nicht mehr genutzt) selbst programmierte Freeware SEO Tools zum Download angeboten.
    Habe zwar noch keins der Tools aus dem “Waffenarsenal” von Marco Klawonn ausprobiert, werde mir aber spasseshalber am WE mal das Tool zur Domainverwaltung anschauen.
    Darüberhinaus gibts bisher einen kostenlosen Doorwaypages Generator, ein Tool für Gästebuchspammer und ein Google Ranking Position Abfrage Tool – wobei die letztgenannten natürlich gegen die Google Webmaster Guidelines verstossen und auch nicht mehr zeitgemäß sind, da Doorwaypages zu schnell aus dem Google-Index fliegen, Gästebuch-Spam nicht mehr funktioniert und die Google-Positionen per API abzufragen risikolos & konform zu den Google Guidelines ist.
    Wie auch immer – cool, daß er die Tools gratis zum Download anbietet und lesenswerter Blog, der auch schon in meinen Feedreader & Technorati SEO-Blog Favoriten gelandet ist … ;-)
  • Das Matt Cutts Interview von/mit Mediadonis ist online – falls was Interessantes dabei herausgekommen ist, sach ich nach dem Anhören (28 Minuten) Bescheid ;-)
    Gleich am Anfang des Interviews sagt Matt Cutts, daß er teilweise im Abakus Forum mitliest, ansonsten klingts alles beim ersten Reinhören ziemlich hektisch und ist unvermeidlicherweise natürlich auf englisch …
  • witzisch, witzisch- gerade auf hirnrinde.de gefunden – der Firefox Kornkreis … ;-)

Mhhh, wenn ich mir die SEO-Blogosphaere nach 6 Tagen völliger Blog-Abstinenz so anschaue und zusammenfasse, was es an wirklich relevanten SEO News gibt, ist das Sommerloch wohl doch ziemlich tief …

Da werde ich bis Mitte September wohl weiter nur alle 4-5 Tage posten, da ich keine Lust habe zig Einzeiler-Posts oder Wiederholungen uninteressanter Themen aufzuwärmen … mal ganz zu schweigen von der etwas demotivierenden Tatsache, daß zur Zeit kaum jemand kommentiert, obwohl der Traffic annähernd gleich geblieben ist.
Aber wird schon wieder awgob mit den Kommentaren ;-)

Wer jede Google-Zuckung oder Tool-Änderungen & viel Drumherum in “real time” mitbekommen möchte, dem seien weiterhin meine SEO Blog Top-5 empfohlen …


Andere Beiträge mit ähnlichen Inhalten, die Dich evtl. auch interessieren könnten:


Der Artikel " SEO-Shortcuts back again … " enthält 771 Wörter.

Artikel mit verwandten Tags (Keywords, Suchbegriffe)


Am 16.08.06, 12:35 in Google SEO und SEO Shortcuts
von Frank veröffentlicht. RSS Feed für Kommentare.
Du kannst hier kommentieren oder hier per Trackback
von Deinem Blog aus "verewigen".
· Gelesen: 8406 · heute: 2


5 Kommentare zu "SEO-Shortcuts back again …"


Deine Ideen zum Artikel: SEO-Shortcuts back again …

Kommerzielle Werbung in Kommentaren ist diesem SEO Blog nicht erwünscht!


Entspannen Sie ... wir kümmern uns darum!
Profitieren auch Sie von unserem Google Ranking Know-How!
» Profi Ranking - Suchmaschinenoptimierung «