RSS | Impressum | Sitemap |
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

SEO Marketing Blog

.... googeln bis der Arzt kommt

SEO Shortcuts: der Google Index von 2001, klassische SEO Anfragen & Kundengespräch-Snippets, die Gefahren von Google Analytics im Zusammenhang mit Datenschutz in Deutschland & der Weg in die Google News zu kommen …

SEO Shortcuts – Google 2001, Kundenterror, Analytics Gefahren & Google News

Wirklich Spannendes gibt es nicht aus dem deutschen SEO-Brei zu berichten, daher sind SEO Shortcuts bereits etwas älter. Da aber alles erst dann alt ist, wenn man es schon kennt, geht´s dem ein oder anderen vielleicht ähnlich wie mir beim ersten Lesen ;-)

  • Google Index 2001 – erstmal ne wirklich olle Kamelle, die allerdings nur noch bis Ende Oktober 2008 zu bewundern sein wird: der Google Index von 2001. Wurde von Google anlässlich des 10-jährigen Dienstjubiläums temporär online gestellt. Kann interessant sein um nach Expired Domains (zwangsläufiges Mindestalter 2001 ;-)) thematisch zu recherchieren, hab letzten Sonntag prompt eine ganz brauchbare im Google Index von 2001 gefunden. Andererseits auch witzig, Jugendsünden nochmal in voller Blüte zu sehen ;-)
  • SEO Kunden Anfragen – sehr umfangreiche Auflistung immer wieder auftauchender Fragen von Interessenten im ersten SEO Beratungsgespräch bei seokratie.de. Könnte von mir aus der Linkbait des Jahres in der SEo-Szene werden, da sich jeder irgendwie angesprochen fühlen dürfte. Gratulation an Julian – ist das witzigste brancheninterne, was ich seit langem gelesen habe ;-)
    Meine Favoriten daraus:
    - Der Oldie but Goldie: “Die Frames müssen drinnen bleiben.”
    - Immer ein netter Aufhänger um in´s Gespräch zu finden: “Ich rufe wegen ihrer Webseite an. – WELCHER???”
    - Ein klassischer Aua-Fall: “Wieso sind wir nur auf Platz 4? – Weil die ersten drei Adwords Anzeigen sind… “
    - Hier gerate ich auch immer in einen akuten Schockzustand & beginne wieder zu überlegen, warum ich nicht einfach ganz ohne Kunden weiter mache: “Unser Webdesigner / Programmierer möchte mit ihnen sprechen. – HILFE!”
    - Passiert auch immer wieder mal, leider oft erst nach ner 1h-stündigen Erstberatung: “Wir haben jetzt 5 Angebote eingeholt und sie sind mit Abstand der Teuerste. – Ich weiß :-)“. Die Kandidaten wollen dann meist auch noch ein ausführlichstes schriftliches Angebot, welches ich dann aber i.d.R. “vergesse” ;-)
    - Einer der größten Interessenten-Irrtümer: “Wie, sie wollen uns nicht optimieren? Sie brauchen doch Kunden, oder?”
    - … und die ganz Erkenntnisresistenten: “Dann machen wir es eben selbst. – Viel Spaß! :-)
  • Analytics Gefahren – umfangreiche Erläuterung zu den Risiken & Nebenwirkungen beim Einsatz von Google Analytics im Bezug auf Datenschutz. Betrifft mich nicht (bei Eigenprojekten ist SEO-Paranoia sowieso oberste Regel ;-)), Kunden von mir sind jedoch auch betroffen. Auf Seite 2 des Artikels ist ein entsprechender Text vorgegeben, welchen man in seine Datenschutzbestimmungen aufnehmen sollte …
  • Wie man zur Google Newsquelle wird, ist bei seo-scene.de beschrieben. Löwenherz beginnt seinen Artikel zwar damit, dass dies keinen Effekt auf das Natural Listing im Google Index habe, andererseits muss man aber auch sehen, dass man bei topaktuellen News immer auch die Chance hat temporär oberhalb des Such-Index (unter den Adwords) als Newsquelle zu erscheinen. Das ist doch auch was – zumal dadurch auch die Wahrscheinlichkeit steigt, Backlinks von Dritten für den aktuellen Content zu bekommen … achso, und weil´s so hübsch ist auch noch der Hinweis auf sein bereits älteres Posting zum Thema SEO Rockstars, SeOktoberfest & Selbstdarstellung. Nett geschrieben – meine Meinung dazu: wat mutt, dat mutt & jedem Tierchen sein Plaisierchen – ich neige eher zum (allerdings nicht öffentlichem) Feiern als zur SEO-Selbstkasteiung als Arbeitsbienchen ;-)

Andere Beiträge mit ähnlichen Inhalten, die Dich evtl. auch interessieren könnten:


Der Artikel " SEO Shortcuts – Google 2001, Kundenterror, Analytics Gefahren & Google News " enthält 507 Wörter.

Artikel mit verwandten Tags (Keywords, Suchbegriffe)
Tags: , , , ,


Am 21.10.08, 13:40 in Google SEO
von Frank veröffentlicht. RSS Feed für Kommentare.
Du kannst hier kommentieren oder hier per Trackback
von Deinem Blog aus "verewigen".
· Gelesen: 8097 · heute: 4


3 Kommentare zu "SEO Shortcuts – Google 2001, Kundenterror, Analytics Gefahren & Google News"

  • 1. Xel

    Mein Favorit als Progger:

    “Wir wollen, dass sie dann bei uns im Büro sind wenn sie arbeiten.” Ja klar, ich bin auch auf der Walz und nicht ernsthaft beim Arbeiten.

    Ganz persönliche Erfahrung: Jap – sowas gibts, nicht nur für SEOs… wie kommen die Leutz nur immer auf die Idee, dass man ständig bei denen rumlungern will?

  • 2. Jens

    “- Ein klassischer Aua-Fall: “Wieso sind wir nur auf Platz 4? – Weil die ersten drei Adwords Anzeigen sind… “”

    Das bei den ersten 3 Ergebnissen Anzeige steht hätte ihn sagen sollen das er doch an Platz 1 der organischen Suchergebnisse steht.. ;-)

  • Ja Google Analytics mit Vorsicht zu geniessen. Hatte mit Datenschutzbehörden zu tun deswegen! Also grosse Vorsicht!


Deine Ideen zum Artikel: SEO Shortcuts – Google 2001, Kundenterror, Analytics Gefahren & Google News

Kommerzielle Werbung in Kommentaren ist diesem SEO Blog nicht erwünscht!


Entspannen Sie ... wir kümmern uns darum!
Profitieren auch Sie von unserem Google Ranking Know-How!
» Profi Ranking - Suchmaschinenoptimierung «