RSS | Impressum | Sitemap |
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

SEO Marketing Blog

.... googeln bis der Arzt kommt

SEO Shortcuts der letzten Woche – trotz Sommerloch kam wieder mal einiges zusammen ;-)

SEO Shortcuts querbeet …

Cool, ihr lest hier gerade den Artikel mit der Nummer 500 im SM-Blog!

Selbstverschuldet waren davon bisher 437, Manuel hat mit SEO & Google Themen bereits 57-mal zur “halben Tausend” beigetragen, die übrigen 5 Artikel haben die beiden noch “neuen” Co-Blogger Xel (2 zum Thema Typo3) & Frank (3 zum Thema: Sem-Optimierung) beigesteuert. Danke euch – schön dranbleiben ;-)

SEO Themen der letzten Woche in Form von Shortcuts:

  1. Matt Cutts Interview:
    Dateipfade & Google – jetzt neu: Unterstriche = Bindestriche – wie Matt Cutts in einem Interview beim WordCamp 2007 verlauten liess, werden ab demnächst (der Zeitpunkt kam nicht ganz klar raus) Unterstriche & Bindestriche in Dateipfaden gleich behandelt. Bisher war aus SEO-Sicht in Dateipfaden nur der Bindestrich relevant, da der Unterstrich nicht als Trenner gewertet wurde und die einzelnen Keywords wie eins zählten.
    Beispiel: bei dies_ist_ein_artikelname.html wurde von Google als diesisteinartikelname interpretiert. Ich bleib beim Bindestrich – sieht für mich einfach lesbarer aus …
    Ordnertiefe & Google – noch ne ganz interessante Aussage von MC. Die Anzahl der Slashes in nem Dateipfad (bzw. die Anzahl der Ordner) hat keine Auswirkung auf´s Google Ranking. Erlebe ich aktuell auch so – war vor etwa 2-3 Jahren noch anders, da damals die Dateien im Root einer Website am leichtesten in Google zu platzieren waren …
    Kriterium Blog-Aufnahme in Google News – eins der Kriterien für die Aufnahme eines Blogs in den Google News ist die Existenz mehrerer Blog-Autoren.
    Ergo: auch leicht schizoid veranlagte Blogger, die unter mehreren Namen in ihrem Blog posten, sind Google News tauglich ;-)
    via SEO-Vault.de
  2. Google Trends gepimpt – sieht auf den ersten Blick jetzt wirklich hilfreich aus: die erweiterten neuen Keyword-Statistiken von Google Trends – hier auch mal ein SEO-Vergleich, bei dem Manuel mit Abstand der meistgesuchte ist – naja, studiert ja auch Kommunikationswissenschaft & ist dementsprechend aktiv ;-)
    Ich hatte übrigens 8 Namen eingegeben (siehe Verlinkung ;-)) – Google zeigt allerdings nur die relevantesten 5 davon auch an …
    via Gerald, Jojo & Daniel
  3. 5% Google PPA im Adsense Account als “Pflichtübung”? – anscheinend wurden einige trafficstarke Adsense Accounts zu einem Anteil von 5% auf PPA “zwangsumgestellt” & von Google per Mail dazu benachrichtigt.
    via Jojo
  4. Radio4SEO – ein weiterer deutscher SEO-Podcast hat unter www.radio4seo.de vergangenen Donnerstag seine Erstsendung gehabt. Hinter Radio4Seo steckt Marco Janck, der auf www.seonauten.com bloggt. Drücke Marco alle Daumen, daß er es schafft, einen zweiten deutschsprachigen SEO-Podcast neben www.seofm.com zu etablieren. Der Wettbewerb um die besseren/schnelleren oder professioneller präsntierten Podcast-News nutzt letzlich sicherlich den Podcast-Hörern, zu denen ich mich selbst allerdings bisher nicht zähle, da ich lieber lese …
  5. falsche Bildzuordnungen in den Google News – uiuiui, peinliche Bildzuordnung bei einer Google News Meldung mit dem Titel “Vater löscht Familie aus und zündet Haus an” – aber seht´s euch selbst unter “Unglückliche Platzierung bei Google News” an
  6. 3 sinnvolle Tipps zum Linkkauf, bzw. um die Qualität von Backlinks abzuschätzen, gibt´s bei Ranking-Konzept.
  7. Keyword-Domains & Google-EffektFabian hat´s unter “Keyword in der Domain ein Faktor fürs Ranking?” getestet. Obwohl der Effekt von Keywords in URLs immer wieder umstritten ist, kann ich Fabians Ergebnis auch nur bestätigen. Bei ner Reise-URL mit etwa 4,5 Mio Mitbewerbern & starkem direkten Umfeld habe ich z.B. auch die Keyword-Kombi der Domain mit vergleichsweise wenigen Backlinks auf den Google Positionen 1 & 2 ;-)
  8. SEO Smileys als kleine grüne Hutträger – wer sie noch nicht gesehen hat, sollte mal schauen – sehen witzig aus SEO Smiley - hier der verbreitete Gray Hat SEO ;-)

Andere Beiträge mit ähnlichen Inhalten, die Dich evtl. auch interessieren könnten:


Der Artikel " SEO Shortcuts querbeet … " enthält 559 Wörter.

Artikel mit verwandten Tags (Keywords, Suchbegriffe)
Tags: , , , , , , , , , , ,


Am 30.07.07, 15:35 in SEO Shortcuts
von Frank veröffentlicht. RSS Feed für Kommentare.
Du kannst hier kommentieren oder hier per Trackback
von Deinem Blog aus "verewigen".
· Gelesen: 10387 · heute: 2


5 Kommentare zu "SEO Shortcuts querbeet …"

  • 1. test

    i enjoyed matt’s interview it was great

  • Hi,

    die Googletends wollen wohl nicht: Your terms – frank schräpler, manuel fuchs, fabian hickl, daniel rüd, gerald steffens, johannes siemers, johannes beus, mario göttsche – do not have enough search volume to show graphs.

  • @ Gerald

    Danke für die Info, hatte ich vorhin auch schon gesehen – ich lass den Link trotzdem erstmal drin.

    Heute Mittag hatte es noch funktioniert (vielleicht hatte das Googlevil die exakten Detail-Daten nur versehentlich freigegeben?) – mehr dazu in den Kommentaren des oben verlinkten Beitrages bei Jojo …

  • Hi Frank, danke für den Trackback. Der wird allerdings von Akismet bei mir immer als Spam herausgefiltert. Keine Ahnung, warum.

    Was das Abschalten der Detail-Daten betrifft, würde ich eher auf ein Performance-Problem tippen, als auf eine versehentliche Freischaltung. Die Abfragen von Google Trends waren für mein Empfinden gestern nämlich extrem lahm.

    Vielleicht braucht man aber auch einfach nur die Ressourcen um den Rückstand bei Google Analytics aufzuholen und schaltet dann wieder frei… :-D

  • 5. ToCa

    Hi der Trackback ist echt gut!

    http://www.praktikanten-stadel.de


Deine Ideen zum Artikel: SEO Shortcuts querbeet …

Kommerzielle Werbung in Kommentaren ist diesem SEO Blog nicht erwünscht!


Entspannen Sie ... wir kümmern uns darum!
Profitieren auch Sie von unserem Google Ranking Know-How!
» Profi Ranking - Suchmaschinenoptimierung «