RSS | Impressum | Sitemap |
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

SEO Marketing Blog

.... googeln bis der Arzt kommt

Da ich bei der letzten Inhouse SEO Schulung zugesagt hatte, eine Auflistung sinnvoller gratis SEO-Tools zu Keyword- und Backlink-Recherche nachzuliefern, nutze ich die aktuelle Tool-Recherche auch gleich für einen Blog-Beitrag und als virtuelle Blog-Lesezeichen Verwaltung, damit die Tool-Liste leicht aktuell gehalten werden kann. Fast alle aufgelisteten Anbieter haben auch noch weitere interessante SEO Tools – […]

SEO Tools

Da ich bei der letzten Inhouse SEO Schulung zugesagt hatte, eine Auflistung sinnvoller gratis SEO-Tools zu Keyword- und Backlink-Recherche nachzuliefern, nutze ich die aktuelle Tool-Recherche auch gleich für einen Blog-Beitrag und als virtuelle Blog-Lesezeichen Verwaltung, damit die Tool-Liste leicht aktuell gehalten werden kann.
Fast alle aufgelisteten Anbieter haben auch noch weitere interessante SEO Tools – bei Bedarf einfach mal quersurfen ;-)
Die Reihenfolge der Auflistung entspricht etwa meiner Nutzungshäufigkeit:

SEO Tools zur Backlink Recherche:

Keyword Tools zur Keyword Analyse:

  • Overture Search SuggestionDas Overture Tool auf deutsch – für Näherungswerte und Recherche nach Keyword-Phrasen geeignet. Realistische Zahlen im Verhältnis zu Google-Ergebnissen & Traffic lassen sich nur schwer ableiten, bei meinen deutschen Projekten liegt der Faktor mindestens etwa beim 10-fachen aufwärts.
  • der Nachfolger der Google Sandbox – lt. Google soll das überarbeitete frei verfügbare Adwords Keyword Tool folgendes leisten: “Das Keyword-Tool ermöglicht, umfangreiche und relevante Keyword-Listen über eine einfache und benutzerfreundliche Oberfläche zu erstellen. Hiermit können Sie Keyword-Listen erstellen, Traffic-Schätzungen für vorhandene und neue Keywords anzeigen und die Keywords von der gleichen Seite aus direkt den Anzeigengruppen hinzufügen. Sie können die erhaltenen relevanten Keywords miteinander oder mit den aktuellen Keywords kombinieren, um sie spezifischer zu machen. Sie können auch die irrelevanten Ergebnisse als ausschließende Keywords verwenden, um zu gewährleisten, dass Ihre Kampagne möglichst gut auf die Zielgruppe ausgerichtet ist.” – hier mehr Details
  • Ranking Check Keyword Tool – Overture + eigene Datenbank, der angezeigte Faktor entspricht der Anzahl der Suche nach diesem Keyword pro 1 Mio Suchabfragen. Man kann auch Wortbestandteile oder Keywords der letzten 2 Wochen suchen.
  • MIVA Keyword Generator – “Geben Sie einfach ein Wort ein, auf das Sie bieten wollen und der MIVA Keyword-Generator schlägt Ihnen verwandte Begriffskombinationen vor und analysiert die Suchhäufigkeit während der letzten 30 Tage.”
  • Digitalpoint Keyword Suggestion Tool – zeigt einen Vergleich zwischen Overture und Wordtracker Daten – wobei Wordtracker eher für den englischen Sprachraum interessant ist, auch wenn inzwischen einige deutsche Ergebnisse geliefert werden.
  • englische Keyword-Recherche & Analyse Tools gibt es wie “Sand am Meer” – eine erschlagende Auswahl gibts z.B. bei DMOZ unter Keywords.
  • Das Keyword Analyse Tool von McDar lässt die separate Darstellung für verschiedene Google Datencenter zu und ist gut geeignet, um sich einen groben Überblick über die Google Top-10 Mitbewerber zu einem bestimmten Keyword zu verschaffen (incl. der Yahoo! Backlinks)
  • Update 29.04.2006: Das wohl derzeit interessanteste Tool, um Keyword Phrasen zu einem Einzelkeyword zu recherchieren, habe ich heute hier im Blog integriert. Das SEO Keyword Tool greift auf Yahoo! Daten zu und bietet viele automatisierte weitere hilfreiche Verlinkungen (Nichebot, Technorati Tags, Overture Klickpreise etc. …) zur Keyword-Recherche und zusätzlich auf den deutschen Markt abgestimmte Schätzungen zu möglichem Google & MSN Traffic.

Und noch ein paar weitere interessante Sites & Tools:

  • Das derzeit wohl umfassendste deutschsprachige Webkatalog Verzeichnis mit Bewertung von PageRank – auf die Gefahr des URL-Hijacking muss man die Webkataloge allerdings selber manuell überprüfen, da die Liste der zertifizierten Webkataloge sehr klein ist!
  • Der Touchgraph Google Browser – zeigt die Vernetzung zusammenhängender Verlinkungen grafisch an – super Spielzeug zur Mitbewerber Recherche ;-)
  • Poodle Predictor – zeigt Sites wie Google sie sieht incl. Header, Formatierungen & Link- und Alt-Tags
  • Das Google Duell – noch ein Spielzeug um die Häufigkeit von zwei Keywörtern miteinander zu vergleichen
  • … und noch was für alle, die noch eine Site mit dynamischen Pfadangaben haben, und nicht wissen, wie man .htaccess zur Darstellung von “sprechenden Dateinamen” mit Keywörtern auf Linux Servern erstellt: das URL Rewriting Tool – das Tool gibt den entsprechenden Code für die .htaccess Datei aus
  • Um den größtmöglichen Onpage SEO-Fauxpas zu vermeiden, sollte man auch ab und an mal XENU´s Link Sleuth nutzen, um defekte seiteninterne Links aufzuspüren ;-)

Noch ein paar lustige Google Gags mit dem Google Mirror, Google ASCII Kunst oder auch das “Märchen vom Suchmaschinen Robot & dem Webdesigner” auf meiner Typo3-Site unter Google Tools.

Die meiner Erfahrung nach sehr professionellen, aber kostenpflichtigen SEO Tools welche ich benutze, habe ich kurz auf www.cms-ranking.de vorgestellt, dort findet sich auch unser Inhouse SEO-Schulungen Angebote, sowie Angebote für externe SEO Seminare bei Stuttgart mit detaillierter Beschreibung & Kontaktmöglichkeit unseres Kooperationspartners www.bildstein-bueros.de.


Andere Beiträge mit ähnlichen Inhalten, die Dich evtl. auch interessieren könnten:


Der Artikel " SEO Tools " enthält 805 Wörter.

Artikel mit verwandten Tags (Keywords, Suchbegriffe)


Am 02.04.06, 23:25 in Google SEO
von Frank veröffentlicht. RSS Feed für Kommentare.
Du kannst hier kommentieren oder hier per Trackback
von Deinem Blog aus "verewigen".
· Gelesen: 8967 · heute: 2


2 Kommentare zu "SEO Tools"

  • 1. David

    Hi,
    ich wollte nur auf ein weiteres SEO-Tool hinweisen, welches ich entwickelt habe: Den Feed Submitter (http://www.feed-submitter.net). Vielleicht ist das ja für diese Liste auch von Interesse.

    Kurz beschrieben: Der Feed Submitter trägt RSS-Feeds in RSSVerzeichnisse ein. Mittlerweile sind über 100 RSS Verzeichnisse in der Datenbank gelistet (ich glaube, derzeit sind es 110). Dabei sind es vor allem deutschsprachige Verzeichnisse, aber auch englische Verzeichnsise sind dabei.

    Okay, ich weiß, dass ist auch kommerzielle Werbung, sorry, aber ich hoffe es passt trotzdem und geht in Ordnung.

  • Ich will keine Werbung machen, aber kann den GSA Search Engine Ranker empfehlen. Wenn sich jemand mit Linkbuilding auskennt, kann er damit gut Tier 2 Low Level Backlinks machen. Natürlich nur geeignet für Satelietenseiten und keinesfalls für Primärseiten. Und nur dann wenn jemand sensibel mit Anchortexten auskennt. lg wolfi


Deine Ideen zum Artikel: SEO Tools

Kommerzielle Werbung in Kommentaren ist diesem SEO Blog nicht erwünscht!


Entspannen Sie ... wir kümmern uns darum!
Profitieren auch Sie von unserem Google Ranking Know-How!
» Profi Ranking - Suchmaschinenoptimierung «