RSS | Impressum | Sitemap |
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

SEO Marketing Blog

.... googeln bis der Arzt kommt

SEO Shortcut Themen: Wunderwelt Subdomain Ranking, Reziproke Verlinkungen umgehen, Textlink Preisentwicklung, Google Sitelinks Update, Themenrelevanz von Backlinks unwichtig, Google Adwords Interna, Absprungrate als Google Ranking-Kriterium, PageRank Downgrade Webkataloge, Statement von Matt Cutts zur PageRank Abstrafung, “SEO Foren Niveau greift auf SEO Blog Szene über” & ein interessantes Video Interview mit Ron Hillman …

Shortcuts about SEO

Irgendwas ist in der deutschen SEO Blog Szene passiert, was ich anscheinend verpasst habe? Seit mehreren Wochen spuckt mein sorgfältig bestückter Feedreader (Greatnews – kann ich nur wärmstens empfehlen) in der Kategorie “SEO deutsch” (etwa 120-140 Feeds) reichlich irrelevantes Werbe-BlaBla (Billigflüge, Turnschuhe & sonstigen Käse) aus.
Ich glaub ich werde da mal ein Großreinemachen starten, bzw. kann nur noch einzelne Kategorien von sog. SEO oder Marketing Blogs abonnieren, da einige anscheinend mittlerweile versuchen, ihre SEO Blogs mit irgendnem irrelevanten Kram zu monetarisieren …

Unabhängig davon sind diese Woche einige erwähnenswerte SEO News zusammengekommen. Im Folgenden die Shortcuts um mich warm zu schreiben, bevor ich mich an die Ausarbeitung von 2 umfangreicheren SEO Analysen mache.

  • Subdomain Linkaufbau: Bei Mario gibt´s eine kurze Analyse zum Thema Linkaufbau mit Subdomains – kann ich so mal wieder nur bestätigen. Habe auch eigene Projekte die auf Subdomain Linkaufbau (geht nicht nur schneller, ist auch deutlich kostengünstiger) basierend ganz prima funktionieren. Andererseits ist das aber so ne “olle Kamelle”, daß ich nicht glaube, das das noch lange bei Google gut geht – ist aber bisher nur die klassische SEO-Paranoia, konkrete Anhaltspunkte habe ich dafür bisher nicht. Trotzdem habe ich in den letzten 12 Monaten einen stetigen Subdomain-Abbau betrieben (nicht nur bei meinem Profi-Ranking Relaunch) und alle per 301 auf eigene Domains geschoben. Quasi Netzwerk-Aufbau in Raten ;-)
  • (Non-)Reziproke Verlinkung von 2 Domain über Subdomain: Auch ein Subdomain Verlinkungs-Thema, nur in Bezug auf reziproke Links gibt´s bei Matha-Lath. Hier wird gezeigt, wie man 2 Domains mit Hilfe einer Subdomain & nem 301er nonreziprok verlinken kann – naja, wenn´s schee macht ;-)
  • Linkpreis Entwicklung: Im Oktober ist der Linkpreisindex etwas in Bewegung gekommen – zu sehen war im Oktober eine sinkende Anzahl von Angeboten bei in etwa stabilen Preisen:
    Aktueller Linkpreis Index
  • Google Sitelinks Update: Uwe verweist in einem kurzen Artikel mal wieder auf eine Aktualisierung der Google Sitelinks hin & bemängelt die Qualität der angezeigten zusätzlichen Ergebnisse.
  • Themenrelevanz Backlinks: Johannes hat sich unter “Das Märchen von der Themenrelevanz” über die Google Ranking Bewertung der Themenrelevanz von Backlinks Gedanken gemacht. Auch hier gibt´s nix wirklich Neues zu vermelden – die Themenrelevanz ist seiner & meiner Einschätzung nach immer noch “quasi irrelevant”. Nichtsdestotrotz bauen wir einen großen Teil unserer eigenen & Kundenprojekte daran orientiert auf, da es Google eines schönen Tages schaffen muss/wird, diesen semantischen Ranking-Faktor “ernsthaft” zu berücksichtigen …
  • Adwords Interna: Jens hat einen interessanten Screenshot veröffentlicht, welcher zeigt, wie die Mitarbeiter vom Google Adwords Team die Google Suchergebnisse angezeigt bekommen. Wenn man das so sieht, würde mich ja mal brennend ein Screenshot der Anzeige der Google Spam Hunter unter Matt Cutts interessieren …
  • Absprungrate als Google Ranking Faktor: – interessant & lesenswert, was im SEO Praxis Blog darüber nachzulesen ist. Grob zusammgefasst könnte man sagen, daß man dieses Ranking-Kriterium nur durch die Bereitsstellung von Top Quality-Content in den Griff bekommen kann. Dabei ist meines Erachtens egal, ob es sich um einen Absprung oder einen Rücksprung zu Google handelt. Lange lebe der König, Content is King ;-)
  • 60% aller Webkataloge mit PageRank Abwertung: bei den letzten beiden PageRank Runden (achja, noch gar nicht drüber gebloggt, daher hier noch die offizielle Bestätigung von Matt Cutts zu PageRank Abstrafungen für Linkverkäufer) haben 60% aller Webkataloge eine Abwertung hinnehmen müssen. Details der Auswertung von 852 Verzeichnissen sind im Webkatalog Guide nachzulesen.
  • SEO Kindergarten & Ringelpiez mit Anfassen: Keine Ahnung ob´s nun ein Linkbait ist, oder tatsächlich nur ein Gerangel zweier Leute mit sehr viel Langeweile? Wer sich für medialen Gossip aus der SEO Szene interessiert (oder wer an den fortlaufenden SEO-Kompetenz Schlammschlachten in SEO Foren Spaß hat), kann hier bei Gerald unter Demophilia Topos den digitalen Spuren von Mediadonis contra Wulffy folgen …
  • Video about SEO & SEM:… und abschließend noch ein interessantes Interview von Ron Hillmann im Labor für Entrepeneurship – macht inhaltlich schwer Sinn & ist interessant, wobei die geschliffenen Formulierungen für mich nach Coaching oder Seminar-Vorträgen klingen. Aber seine Hauptbetätigung scheint ja auch Beratung zu sein …

So, jetzt knallt mein Anrufbeantworter schon wieder fast durch die Decke – ich muss jetzt mal was arbeiten …


Andere Beiträge mit ähnlichen Inhalten, die Dich evtl. auch interessieren könnten:


Der Artikel " Shortcuts about SEO " enthält 667 Wörter.

Artikel mit verwandten Tags (Keywords, Suchbegriffe)
Tags: , , , , , , , , , ,


Am 08.11.07, 12:09 in Google SEO und SEO Shortcuts
von Frank veröffentlicht. RSS Feed für Kommentare.
Du kannst hier kommentieren oder hier per Trackback
von Deinem Blog aus "verewigen".
· Gelesen: 15036 · heute: 2


5 Kommentare zu "Shortcuts about SEO"

  • Ja da ist er wieder zurück. Fakt ist, das dein Feedreader GreatNews echt genial ist, vorallem die einfach importierung per ompl Datei :D Genial.

  • […] Dieses Ergebnis deckt sich nahezu mit denen, die wir bei Webkatalog-Guide via Frank gefunden haben. Aus seinen Daten haben wir auch ein Diagramm erstellt: […]

  • Die Absprungrate kann aber auch positiv ausgewertet werden da wenn man den Inhalt sofort findet man auch nicht lange auf der Seite suchen muss. Daher wird dies wohl kaum ins Ranking mit einfließen!

  • 4. wow gold

    Prima,das gefällt mir sehr gut.Ich habe breits lange darüber gesucht.

  • Kann das mit der Absprungrate aus eigenen Erfahrungen bestätigen, bzw. ein logischer Schluss lässt sich daraus evtl. zu.

    Bei ähnlich gleichen Seiten mit hoher Differenz (13%-80%) lässt sich ein starker Unterschied bemerken…welcher eigentlich kaum auf anderen Faktoren beruhen kann.

    …hab Analytics abgeschossen und steige nun auf Etracker um;-)


Deine Ideen zum Artikel: Shortcuts about SEO

Kommerzielle Werbung in Kommentaren ist diesem SEO Blog nicht erwünscht!


Entspannen Sie ... wir kümmern uns darum!
Profitieren auch Sie von unserem Google Ranking Know-How!
» Profi Ranking - Suchmaschinenoptimierung «



Suche

  • SEO & SEM Tool Tipps:

      SEO Spyglass zur professionellen Linkanalyse von Mitbewerber-Linkaufbau ...
    • Profi Linkanalyse mit SEO-Spyglass

      zur Webseite von AWR - Advanced Web Ranking, professionelles Google Ranking Tracking mit Kunden Reports  - SEO Tool Tipp
    • Automatisches Tracking & Reporting von Google Positionen!

About us

SEO Angebote
by Profi-Ranking.de Frank Schräpler aka Goatix

SEO Angebote
by seo-analyse.com Manuel Fuchs aka manuelfu

  • Web Tipps