RSS | Impressum | Sitemap |
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

SEO Marketing Blog

.... googeln bis der Arzt kommt

… und fröhlich weitere interessante SEO Shortcuts gepostet – ich frage mich schon langsam, wer die Info-Mengen hier überhaupt lesen/verarbeiten kann? Manchmal habe ich das Gefühl, daß ich hier hauptsächlich für mich und den bösen, bösen Googlevil poste ;-) An dieser Stelle mal wieder Danke an alle, die sich bisher auch schon aktiv per Kommentar […]

Shortcuts – Google Sitelinks, Google´s ooooooo´s, neuer SEO Podcast, Zippy + die Zauberkugel ;-)

… und fröhlich weitere interessante SEO Shortcuts gepostet – ich frage mich schon langsam, wer die Info-Mengen hier überhaupt lesen/verarbeiten kann?
Manchmal habe ich das Gefühl, daß ich hier hauptsächlich für mich und den bösen, bösen Googlevil poste ;-)

An dieser Stelle mal wieder Danke an alle, die sich bisher auch schon aktiv per Kommentar hier beteiligt haben!

Ausser einigen weiteren SEO´s, die sich nicht oder kaum mit Kunden beschäftigen (müssen ;-)) und ausreichend Zeit haben SEO-News ausgiebig zu recherchieren, werden sich wahrscheinlich nur ein paar hochmotivierte Newbies oder Studies durch die Content-Mengen hier durchwühlen …

Aber sei´s drum – solange mir mein Online-Spickzettel in Form dieses Blogs Telefonzeit erspart, blogge ich natürlich fröhlich weiter ;-)
Es funktioniert tatsächlich prima als Zeitersparnis für mich, wenn ich in Kundengesprächen oder Mails einfach sagen kann: geben Sie z.B. einfach mal “PageRank Relevanz” in meiner Blog-Suche ein …

… und nach ner langen “Einleitungs-Hürde” nun endlich zu den Shortcuts:

  • Die Google Sitelinks – sprich die ergänzenden Treffer (von der gleichen Domain), welche unterhalb des Top-Treffers zu einigen Such-Anfragen eingeblendet werden, gibts im Google Webmaster Help Center kurz erläutert. via suchmaschinentricks.de
  • Die ooooooo´s von Google – wer, wie, wo, was? Bei Blogoscoped gibts ne kurze Erläuterung und hier direkt des Rätsels selbsterklärende Lösung (Update 2008: Link entfernt, da Ziel nicht mehr vorhanden :-().
    Neu könnte für manche sein, daß man sich auch ein “o” bei der Browser-Eingabe sparen kann – siehe http://www.gogle.de …
  • Sumago hat die schicke URL http://www.seo-podcast.de (nomen est omen) in Betrieb genommen, bisher ist noch nicht viel los – hab mir den Feed mal prophylaktisch abonniert, auch wenn ich sowieso eher textlastig (für mich ist das geschriebene Wort nach wie vor das Maß der Dinge) veranlagt bin und daher bisher auch kein Podcast-Fan ;-)
    Falls ich mal gar keine Lust auf Schreiben mehr haben sollte (kann ich mir irgendwie kaum vorstellen), habe ich mir schon vor längerem die Domain seopod.de gegönnt …
    Bin momentan eher ein Fan des “Zwischenschrittes” mit der aktuellsten Dragon Naturally Speaking Version (Voice to Text Software), um mir die zeitaufwändige Tipperei im ungelenken 7 1/2 Fingersystem (oder so) zu erleichtern. Werde die Software demnächst mal testen und darüber berichten.
  • Coole Meta-Suche von David Naylor mit erweiterten SEO-Infos unter Zippy (Nachtrag 2008: Link entfernt, da Suche nicht mehr existent :-(). Zippy greift per API auf Google, Yahoo, MSN und Ask – erweiterte Infos zu Backlinks, erfasste Sites, PR, IP etc. beim Klick auf den bei jederr URL angezeigten Link “Information”. via Fabian auf themenrelevant.de

Beispielanzeige von SEO-Infos von Zippy für den SEO-Marketing-Blog:

Zippy Ergebnisse mit SEO Infos auf einen Klick/Blick

… sehr faszienierend, für alle denen nach obigen Shortcuts eventuell noch langweilig ist:

Die neueste Version eines bereits öfter gesehenen Tricks mit einer Zauberkugel besonders “hübsch” umgesetzt von messe-ideen.de. via cyberoog.de

Den Backlink für das Einbinden der Zauberkugel in meiner Site setze ich gerne – super Arbeit und klasse Idee es auch für Dritte freizugeben!

O.K., Mist – die eingebundene Zauberkugel zerschiesst mein WordPress-Frontend – naja, dann halt doch auf Messe-Ideen.de ausprobieren … siehe dazu Kommentar von Kalli ;-)

Anleitung für den Zaubertrick:

  • Denken Sie sich eine beliebige zweistellige Zahl
  • Zählen Sie dann die zwei Ziffern zusammen und subtrahieren Sie das Ergebnis von der Ausgangszahl
  • Suchen Sie das zum Ergebnis passende Symbol in der Tabelle rechts neben der Zauberkugel und konzentrieren Sie sich auf dieses
  • Klicken Sie dann die Kristallkugel an

Beispiel:

  • Gedacht an 17.
  • 1 plus 7 = 8 und 17 minus 8 = 9
  • Symbol neben der Ziffer 9 fixieren
  • klicken & staunen & nochmal ausprobieren ;-)

Update:
Habe gerade doch noch die Größe der Darstellung der Zauberkugel nochmals ändern müssen (hat im IE immer noch das Layout “zersemmelt” – siehe Kommentare ;-)) – da man die Beschreibung jetzt fast nicht mehr lesen kann, habe ich nochmal eine Anleitung oberhalb der Zauberkugel eingefügt – alles wird gut ;-)

Update 12.09:

Die Zauberkugel-Story zieht Kreise – siehe mein Kommentar unten.
Da ich gerne wüsste, wie die Jungs/Mädels von messe-ideen.de zu den Fragen hinsichtlich des Zauberkugel-Copyrights stehen, habe ich einfach mal Folgendes als “Goatix SEOrakel” in deren Gästebuch gepostet.

Schade, trotz der guten Idee – aber zum Copyright der Idee gibts Fragen die Antworten suchen, da es die exakt identische Zauberkugel (bis auf die Übersetzung des Textes & einen neuen Namen) auf www.cyberglass.biz/flshstuff/mindreader.php schon deutlich länger zu geben scheint – mehr dazu in den Kommentaren des Zauberkugel-Artikels bei mir …

Bin ja mal gespannt, ob obige Anfrage jemails freigeschaltet wird, bzw. inwieweit die “Zauberkugel Erfinder” zu ihrem “eventuellen” Ideen-Klau stehen, oder ob sie gar das Gegenteil klarstellen können …

Update 13.09

Mein Gästebuch-Kommentar bei messe-ideen.de wurde freigeschaltet & ich habe eine persönliche Antwort per Mail von Alexander Krist von der “Magic ImTeam GbR” bekommen: Betreff “Copyright Zauberkugel Messe-Ideen”

wie wir feststellen mussten ist das www.cyberglass.biz das wirkliche original – und wir haben die Fälschung!
Na ja, wir werden versuchen das Copyright Zeichen so schnell wie möglich Entfernen zu lassen.
Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Danke für die prompte Beantwortung meiner Anfrage :-)

Anscheinend war man sich der Copyright-Verletzung nicht bewusst – zumindest wenn man mal “das Gute im Menschen” unterstellt – evtl. hats ja wirklich nur eine dritte Agentur im Auftrag so umgesetzt.

Andererseits irritiert mich die Formulierung “wir werden versuchen” etwas, da ein eindeutiger Copyright-Verstoss (in Verbindung mit der daran geknüpften Backlink-Forderung für Nutzer der Zauberkugel ziemlich “schräg”) umgehende Aktion und entsprechende Stellungnahmen gegenüber den bisherigen Nutzern des angebotenen Tools nach sich ziehen sollte/müsste?

Ich hoffe die “Magic ImTeam Gbr” möchte jetzt nicht “Zeit schinden”, um möglichst viele weitere “quasi unrechtmäßige” Backlinks einzusammeln, bevor sie irgendwann auf der Website einräumen, daß die im Gästebuch hochgelobte Zauberkugel-Idee nicht vom Messe-Ideen Team ist …

Update 13.09 – die Zweite:

Tja, das Copyright Thema nahm seinen Lauf: heute hat mich oben angesprochener Alexander angerufen und mitgeteilt, daß sie das Thema auf ihrer Site klarstellen werden (siehe auch Kommentare unten).

Ist dann auch (mit einigen orthographischen Querschlägern) in der News-Rubrik der Site direkt nach dem Telefonat gemacht wurden – wobei ich die schwer “rhetorische” Fragestellung nach dem Urheber der Zauberkugel wieder etwas seltsam finde, da der ja nun klar ist, oder?

Nochmal “auf blöd” (und genau so müsste es auch auf der messe-ideen Site stehen ;-)) und um es nochmals klarzustellen:

Die Idee der ursprünglichen Zauberkugel hatte Andy Naughton, hier seine eigene aktuelle Version und hier die Version, welche von ihm für die CBS Ghost Whisperer Show unter dem Namen Crystal Ball (Edited 2008: Link entfernt, da nicht mehr erreichbar :-() entwickelt wurde …

Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Tipp – verlinkt einfach auf den Urheber Andy Naughton und entfernt wie zugesagt das Copyright von eurem Plagiat, sonst ist die Restglaubwürdigkeit völlig “im Eimer” …

Update 15.09.

Das Thema Copyright der Zauberkugel sollte damit jetzt soweit richtiggestellt sein – siehe hier


Andere Beiträge mit ähnlichen Inhalten, die Dich evtl. auch interessieren könnten:


Der Artikel " Shortcuts – Google Sitelinks, Google´s ooooooo´s, neuer SEO Podcast, Zippy + die Zauberkugel ;-) " enthält 1091 Wörter.

Artikel mit verwandten Tags (Keywords, Suchbegriffe)


Am 08.09.06, 13:45 in Google SEO und Querbeet und SEO Shortcuts
von Frank veröffentlicht. RSS Feed für Kommentare.
Du kannst hier kommentieren oder hier per Trackback
von Deinem Blog aus "verewigen".
· Gelesen: 13316 · heute: 2


15 Kommentare zu "Shortcuts – Google Sitelinks, Google´s ooooooo´s, neuer SEO Podcast, Zippy + die Zauberkugel ;-)"

  • ich habe es folgendermassen in wordpress eingebunden (hoffentlich klappt hier das code-tag)

    wobei http://…… der Pfad zum Verzeichnis, wo das swf-File hingeladen wurde, ist. Natürlich müssen die Rechte der swf-Datei richtig gesetzt werden! Der Pfad darf auch relativ sein!

    Sollte der Kommentar jetzt nicht richtig dargestellt werden, entschuldige ich mich, ich hoffe, ich konnte helfen :)
    Die Maße (width=”400″ height=”364″) hab ich übrigens “von Hand” umgerechnet…

    .


    Edited by Frank: hab gerade gesehen, daß der Code das Layout im IE völlig zerballert – auch wenn´s nicht hübsch ist, habe ich die Zeilen oben jetzt einzeln mit dem Code-Tag versehen, damit es zumindest “im Rahmen bleibt” und die Sidebar wieder dort ist, wo sie hingehört ;-)

    Edited once again: Nachdem ich hier einiges an Plugins rausgeschmissen habe, hats diese Einzelsite schon wieder zerschossen und ich musste Deinen Code-Schnipsel vorläufig erstmal ganz rausschmeissen :-(
    Andererseits kann sich jeder den Code zum Einbinden der Zauberkugel auch ganz easy aus dem Quelltext dieser Seite rausfischen – sorry für den unkofortablen temporären Workaround …

  • Hi Kalli,

    cool, Danke für den Tipp – hab die Zauberkugel jetzt auch in ein DIV gepackt aber die Größe unverändert gelassen, damit man es wenigstens “halbwegs gut” lesen kann ;-)

    Dafür nehme ich den Design-Überhang gerne in Kauf ;-)

    Das Code-Tag funktioniert zwar im Kommentafeld, ist aber nicht sinnvoll formatiert – mit dem Kommentar-Überhang kann ich bis zum nächsten Relaunch aber auch sehr gut leben.

    Danke nochmal – auf den Ansatz mit dem DIV Drumherum hätte ich eigentlich auch kommen können ;-)

  • schön ist das Teil schon … aber warum dieser Link auf eine spammy Site wie ***ide***? Bin ja eigentlich nur Links auf white hat Seiten hier gewöhnt :-)

    Gz Chris

  • 4. Frank

    Hi Chris,

    welchen Teil der Site meinste denn mit spammy? Hatte keine Lust/Zeit die Site näher anzuschauen – sah auf den ersten Blick nicht nach “black hat” aus …

    Dafür gibts inzwischen aber anderweitige News zu der Zauberkugel – die Idee ist auch nur “schwer entliehen bis geklaut” (Original-Zauberkugel by Andy Naughton als “Psychic Flash Movie“) …

    via zenzizenzizenzic Armee Fraktion, wo ich mich allein wegen des Blog-Namens (aber auch aufgrund der schrägen Inhalte) immer wieder mal “lachend in die Ecke schmeissen” könnte ;-)

  • Naja, wenn man mal die Site Abfrage nutzt, stößt eine solche Seitengenerierung, die doch leicht an Doorways erinnert, etwas auf. Gästebuchspamm und weiteres runden das Paket ab.

  • @Chris

    mmmhhh, habs mir gerade die Site auch mal kurz angeschaut – “richtige” Doorwaypages kann ich nicht finden?

    Bestenfalls Inhaltsseiten (zum großen Teil mit sinnvollen & unterschiedlichen Inhalten & den jeweiligen Print-Versionen), die ziemlich optimiert sind (macht schwer Sinn ;-)) und darüber hinaus tonnenweise Seiten/Dateipfade, die in Google zwar erfasst sind, aber zum Teil keine Inhalte haben, bzw. auch als “zusätzliche Ergebnisse” angezeigt werden.

    O.k., ist vielleicht etwas grenzwertig (aber eher aus Unvermögen), bringt aber auch nix ausser “duplicate content”, so daß sich die Betreiber damit sowieso nur schaden. Ích glaube kaum, daß das Absicht ist – ich würde befürchten, die haben ihr Lexikon einfach nicht “im Griff”, bzw. schon mal öfter Dateipfade umgestellt ;-)

    Die Gästebuch-Einträge sind immerhin soweit “offiziell” – als Spam würde ich es nicht unbedingt bezeichnen wollen, da zwischen Blogs & Gästebüchern dahingehend kein Unterschied ist und kommentieren in Blogs auch erwünscht ist?
    Dann wäre ich ja unverhofft auch “black hat seo”, weil ich bestimmt schon in 50-70 verschiedenen Blogs kommentiert habe ;-)

    Warum haste denn die so “im Visier”, bzw. was meinst Du denn mit “Weiteres” hinsichtlich Spam?

    PS: cmseo.de ist übrigens noch frei – was für ein CMS nutzt Du denn für Kunden?

  • …Warum haste denn die so “im Visier”, bzw. was meinst Du denn mit “Weiteres” hinsichtlich Spam? …
    Das geb ich dir gerne per Mail durch oder … wir sehen uns eh dann am Mittwoch auf der OMD :-)

    Bezüglich der CM Systeme bin ich irgendwie nie wirklich so happy gewesen. Mag auch dran liegen, dass ich bisher noch nicht in den Genuss deiner Typo3 Worx gekommen bin. Man hört und sieht ja doch recht viel Positives. Insgesamt hat mir aber bei CM-Systemen immer irgendwann was gefehlt. PHP programmieren ist jetzt nicht unbedingt mein Fachgebiet und dann nehm ich lieber die -wenn auch rudimentäre- Search all and Paste Funktionen in GoLive oder Dreamweaver.

  • 8. ZAF

    “wie wir feststellen mußten ist das http://www.cyberglass.biz das wirkliche original – und wir haben die Fälschung!”

    Das klingt aber sehr merkwürdig. Wenn ich das Copyright auf etwas beanspruche, dann habe ich das doch im allgemeinen auch selbst produziert. Zwar gibt es öfter das Modell “zwei Idioten – ein Gedanke” aber da unterscheidet sich die Umsetzung meistens doch ein wenig. Hier war das ja einfach ein freches, eingedeutschtes Plagiat.
    Und “versuchen zu entfernen” ist ja wohl ohne Worte.

  • @Chris
    o.k. – alles Klärchen, lass uns am Mittwoch live schnacken ;-)

    Haste Dich eigentlich mit Manuel zufällig wegen Hotel kurzgeschlossen oder machst Du nen Tagesausflug zur OMD?

  • 10. cmseo

    @Frank
    Ich weiß noch nicht so recht ob am Mittwocht oder Donnerstag, da ich Dienstag Abend unbedingt die SternTV Reportage auf VOX (22:15 Uhr …kleine Schleichwerbung) gucken muss bzw. mich gucke *lol. Daher werde ich eine Tagesfahrt machen … das hört sich schon irgendwie nach Rentner an :-)

  • 11. Goatix

    @ZAF
    … wie du schon sagst – finde es auch mindestens merkwürdig bis schräg …

    Heute Nachmittag hat mich völlig überraschend der oben erwähnte Alexander von messe-ideen.de angerufen und mir in einem netten Gespräch unter anderem mitgeteilt, daß er auch auf der eigenen Website eine Klarstellung/Stellungnahme zum “Copyright-Plagiat” verfassen wird.

    Er klang zumindest bemüht, die ihm anscheinend sehr unangenehme Story aus der Welt zu schaffen – we will see, werde es auch mal noch im Auge behalten ;-)

  • 12. Goatix

    @Chris
    … echt, Du zauberst in ner SternTV Reportage – cool, hätte ich mir auch gerne angeschaut, wird aber ziemlich sicher nix, da zu kurz nach dem Tradeboubler Event :-(

  • 13. cmseo

    Nö, waren in Berlin und Wiesbaden unterwegs und haben Leuten Portmonees, Uhren, Handys, Schlüsse und ganze Handtaschen geklaut :-)

  • 14. Goatix

    .. na is dann doch auch bestimmt irgendwie “zaubern” (im Sinne von täuschen, tarnen, tricksen, fingieren oder so) gewesen – ihr musstet die Omas doch bestimmt nicht “nierderknüppeln”, um an die Handtaschen zu kommen ;-)

    Schade, würde die Reportage wirklich gerne sehen – sach bitte auf jeden Fall Bescheid, wenn nochmal ne Wiederholung kommt, oder bring doch gleich ne Kopie auf die OMD mit ;-)

  • 15. cmseo

    Omas haben wir nicht beklaut. Die Zielgruppe war zwar weiblich aber dann doch zwischen 15 und 42 Jahren, und somit die bevorzugten Opfer… DVD bekomme ich allerdings erst nach der Ausstahlung. Hab leider noch keinen DVD-Recorder (ich Hinterweltler:-)


Deine Ideen zum Artikel: Shortcuts – Google Sitelinks, Google´s ooooooo´s, neuer SEO Podcast, Zippy + die Zauberkugel ;-)

Kommerzielle Werbung in Kommentaren ist diesem SEO Blog nicht erwünscht!


Entspannen Sie ... wir kümmern uns darum!
Profitieren auch Sie von unserem Google Ranking Know-How!
» Profi Ranking - Suchmaschinenoptimierung «