RSS | Impressum | Sitemap |
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

SEO Marketing Blog

.... googeln bis der Arzt kommt

Wordpress Plugin: Structured Blogging – Spuren des semantischen Web als Plugin für Wordpress & Movable Type Blogs, d.h. maschinenlesbare Zusatzdaten über div. CSS-Layouts mit entsprechend vordefinierten Feldern für Suchmaschinen formal zur Verfügung stellen …

Structured Blogging

… und mal wieder ein neues WordPress Plugin, was wie für SEO´s gemacht zu sein scheint – da kommt Freude an nem verregneten Sonntag auf … ;-)

Für mich ist der neue Begriff “Stuctured Blogging” zwar noch etwas schleierhaft, sobald ich das WordPress Plugin während des Schreibens installiert habe, werde ich spasseshalber & testweise mit semantischen Artikel-Schablonen bloggen.

Die Idee des Plugins ist eine praktische Umsetzung der alten Grund-Idee des “semantic web” (unterschiedlichen Inhalten, formal zugeordnete & maschinell auslesbare, zusätzliche Informationen zuzuordnen), übetragen auf aktuelle Blog-Systeme.

Klingt beim ersten Hören nach zusätzlichem Content und der Möglichkeit den Suchmaschinen-Robots ein zusätzliche Infos/Hinweise zu geben, welche im Idealfall eine Ranking-Zuordnung erleichtern.

Das Structured Blogging Plugin gibt es für WordPress & für Movable Type Blog-Systeme.
Das Plugin stellt Artikel-Schablonen oder -Vorlagen per CSS-Layout zur Verfügung, welche entsprechend der anzulegenden Inhalts-Arten über entsprechend passende vordefinierte maschinenlesbare Felder verfügen.

Der größte Unterschied zum herkömmlichen Bloggen besteht darin, dass die Struktur es erlaubt, die Zuordnung von Layouts (CSS Stilen) zu Inhaltstypen vorzunehmen. …
Natürlich sind sie nicht dazu gezwungen die installierten Vorlagen zu verwenden die Ihnen durch das Structured Blogging Plugin zur Verfügung stehen.

Es stehen verschiedenste Artikelschablonen zur Verfügung, z.B. für Buch-Rezensionen, Produkt-Vorstellungen, Events etc – wobei die unterschiedlichen Vorlagen entsprechende Felder (Titel, ISBN, Autor, Beschreibung) enthalten.

Die Daten dieser Felder werden dann nicht nur im HTML-Quelltext, sondern auch in RSS-Feeds eingebettet, so daß verschiedenste Applikationen (Aggregatoren, Web Services wie Online verwaltete Kalender, Shared XML Server oder auch Webbrowser-basierte Applikationen) die Daten direkt weiterverarbeiten können.

Klingt soweit alles ganz prima, scheint aus SEO-Sicht ein echter Blog-Mehrwert zu werden – ich mach mich mal kurz an die Installation – Systemvorraussetzungen: WordPress 1.5+
und mindestens PHP 4.3.0 …

Installation WordPress Structured Blogging Plugin, Version 1.0pre15:

1. Download Stuctured Blogging Plugin für WordPress
2. Datei lokal entpacken (oder wie beim Plugin-Anbieter beschrieben per Linux-Befehl direkt auf dem Server entpacken lassen) und die Dateien entsprechend der Ordnerstruktur per FTP hochladen (wpsb-files ins Root-Verzeichnis, Rest in die vorhandenen Ordner)
3. Im WordPress Administrationsbereich das Plugin aktivieren
4. Unter Optionen > Structured Blogging ggfls. Grundeinstellungen (Amazon-Partnercodes, Veröffentlichungen, CSS-Nutzung etc.) vornehmen – habe erstmal alles gelassen wie es war …
5. … und war eben ganz irritiert, als ich unter der Rubrik “Schreiben” zahlreiche neue Subnavi-Punkte im WP-Adminbereich entdeckt habe (Review, Event, Liste, Audio, Video, People Showcase, other Microcontent) …

Werde den Bericht zum structured Blogging Plugin in einem zweiten Teil fortsetzen und erstmal ein paar Experimente machen, um zu sehen, was die vorhandenen Standard CSS-Layouts so hergeben …

Anregung via Bloogle, “Bloggen für die Suchmaschine


Andere Beiträge mit ähnlichen Inhalten, die Dich evtl. auch interessieren könnten:


Der Artikel " Structured Blogging " enthält 409 Wörter.

Artikel mit verwandten Tags (Keywords, Suchbegriffe)
Tags: , , , , , , , , , , , , ,


Am 28.05.06, 16:46 in Google SEO und Wordpress
von Frank veröffentlicht. RSS Feed für Kommentare.
Du kannst hier kommentieren oder hier per Trackback
von Deinem Blog aus "verewigen".
· Gelesen: 8240 · heute: 2


2 Kommentare zu "Structured Blogging"

  • 1. Solides Internet Marketing

    Bloggen für Suchmaschinen – Semantic Web…

    Semantic Web nennt sich ein Verfahren, das es ermöglicht, “automatisch” Konzepte in Dokumenten zu erkennen, die explizit gar nicht formuliert oder benannt sind. Diese Technologie setzen heute Suchmaschinen zur automatischen Analyse und Be…

  • … boahh is mir langweilig!

    Schon wieder dieser merkwürdige Dr. Meinhard Mang, der einen Trackback zum Backlink-Sammeln hierher setzt, ohne auf mich zu verlinken – ist mir auch schon in ner anderen Spam Ecke dieses Blogs begegnet, dort gibts noch mehr weiterführende Links zum Thema Dr. Mang & einsteigerclub.at …

    Wer sich dafür interessiert, von wem obiger Trackback genau kommt, kann sich ja selbst mal auf solides-internetmarketing.com umschauen.

    Hier gibts auch noch nen leicht satirische Betrachtung der Angebote des Herrn Doktor zum Thema “besser bloggen” …

    Backlinks gibts von mir dafür allerdings wie bisher auch sicher nicht, das können Sie ruhig auch noch öfter probieren Herr Doktor Mang, es wird nicht klappen, aber motiviert mich, Ihre Angebote weiter zu hinterfragen ;-)


Deine Ideen zum Artikel: Structured Blogging

Kommerzielle Werbung in Kommentaren ist diesem SEO Blog nicht erwünscht!


Entspannen Sie ... wir kümmern uns darum!
Profitieren auch Sie von unserem Google Ranking Know-How!
» Profi Ranking - Suchmaschinenoptimierung «