RSS | Impressum | Sitemap |
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

SEO Marketing Blog

.... googeln bis der Arzt kommt

Wie bekommt man die Super Sized Schriftgröße in Google wieder klein?
Neu: Anchor-Links in Google Such-Snippets dargestellt …

Un-Supersized Google Suche – Schriftgröße kleiner stellen

Ein bisschen unwichtiges & seo-irrelevantes Wochenend-Geblödel zu dem hinsichtlich Schriftgröße & Darstellung vergrößerten Google Suchfeld. Es gibt ne ganz einfache Lösung im Firefox “die guten alten Google Zeiten” von vor dem 09.09.09 wieder her zu stellen ;-)

Nicht dass ich mich jetzt als Gewohnheitstier bezeichnen möchte, dafür bin ich viel zu neugierig auf Neues. Da mir aber nicht zwangsläufig alles Neue auch gefällt (dieses optisch misslungene größere Google Suchfeld seit 3 Tagen gehört dazu ;-)), hatte ich mich gerade eben beim Frühstückskaffe mal informiert, wie man den Augenkrebs-Faktor der neuen Suchfeld-Optik wieder los werden könnte …

Bin dann bei lifehacker.com fündig geworden – dort gibt es den Hinweis auf ein Userscript für Greasemonkey, welches einmal installiert easy die alte Google Optik & Schriftgröße wieder herstellt.

Funktioniert in Firefox wie folgt in 4 Steps:
1. erst das Firefox Addon Greasemonkey installieren
2. Firefox neu starten
3. Userscript Un-Supersize Google installieren
4. Google neu laden & die alte Schriftgröße ist wieder hergestellt

Falls bei euch beim Klick auf “Install” auf der Userscript Seite nix passiert (dort steht, dass Greasemonkey automatisch aufpoppt & installiert – ist bei mir allerdings nicht passiert), erstmal Greasemonkey aktivieren (Symbol Statusleiste oder unter “Extras”) & dann das Script manuell über Rechtsklick auf das Greasemonkey-Symbol installieren …

Mich freut es, dass ich nun wieder ne normale Schriftgröße in der Google Suche habe – hocke ja schließlich mehr oder weniger den ganzen Tag vor diesem dämlichen Suchschlitz … ist also für mich quasi so was wie ne Wohnzimmer-Anpassung …

Tja, und falls Dir das Thema einfach völlig wurscht ist – auch gut und tapfer, dass Du bis hier gelesen hast ;-)
Vielleicht interessiert Dich dann ja zumindest, dass Google seit kurzem interne Links (bzw. nur Anchor-Links, also Seitensprungbefehle innerhalb einer Datei) direkt in Suchsnippets darstellt.
Ein Beispiel welches bei Abakus aufgetaucht ist, nennt sich “Frankfurter kochen“, dort Position 2 ansehen …

Google schnappt sich tatsächlich in dem Fall die genutzte Suchphrase und ergänzt diese um:
“zu” Suchphrase “springen”
Die Suchphrase ist dann wiederum am Anfang des Suchsnippet mit dem direkten Anchorlink (Sprungbefehl) auf das Frankfurter Rezept verlinkt.
Aus meiner Sicht ne sinnvolle Google-Neuerung, da man sich damit das sinnlose Suchen, auf einer meist langen durch Sprungbefehle strukturierten Seite, ersparen kann.

So, wünsche euch noch ein schickes weekend – genießt einen der wahrscheinlich letzten warmen Tage ;-)


Andere Beiträge mit ähnlichen Inhalten, die Dich evtl. auch interessieren könnten:


Der Artikel " Un-Supersized Google Suche – Schriftgröße kleiner stellen " enthält 376 Wörter.

Artikel mit verwandten Tags (Keywords, Suchbegriffe)
Tags: , , , , , , , , , ,


Am 12.09.09, 11:50 in Danke für ... undGoogle SEO
von Frank veröffentlicht. RSS Feed für Kommentare.
Du kannst hier kommentieren oder hier per Trackback
von Deinem Blog aus "verewigen".
· Gelesen: 12118 · heute: 3


8 Kommentare zu "Un-Supersized Google Suche – Schriftgröße kleiner stellen"

  • […] Nervt euch auch die riesige Schriftgröße beim “neuen” Google? Dann bitte einfach bei Frank nachlesen, wie man die Schriftgröße in Google kleiner stellen kann. […]

  • Vielen Dank Frank, ich bin die Tage bereits auf Bing umgestiegen!

    Schönes Wochenende und Grüße,

    Chris

  • @ Chris

    Hihi – dat is ja mal auch ne konsequente Massnahme … vielleicht machen es ja noch ein paar mehr so wie Du ;-)

  • Also erstmal muss ich deine neue Optik mittels Gravatar in deinem Blog hier loben … wer da wohl dahinter steckt ;-)

    Ich hab mir das Teil jetzt auch installiert. Ist ja wirklich ein Graus was da G+ die Tage mit der Optik gestaltet… Vielleicht ja “the swan” …? Wer weises. Aber besser werden kann es ja nur noch. Immer alles Gute und viel Champus wünscht der CMSEO!

  • dickes fettes danke von mir !!!
    DANKE

    danach hab ich schon den ganzen tag gesucht.

  • 6. Xel

    irgendwer sagte mir mal, dass Anchortags für Google egal wären ;) keine Ahnung wer das war…

    War aber eigentlich klar, dass sie sowas irgendwann mit einbauen. Interessant allerdings, dass der Sprung zum eigentlichen Ziel wieder nicht der Hauptlink ist, sondern nur ein zusätzlicher.

    Genau wie letztlich bei dem Flash-Intro-Überspring-Ding…

  • 7. Susanne

    echt super !!
    das große Feld hat mich total genervt
    ein fettes Dankeschön
    jetzt ist mein Google-Suchfeld wieder aufgehübscht.
    Gruß Suiz

  • Und ich Idiot Spiele den ganzen Tag mit Strg + +, Strg + 0 und Strg + – rum und fragte mich echt obs Einbildung ist, dass das nun so groß ist :D hehe aber eine Umfrage hat ja gezeigt, dass sich 90% oder so im Internet über zu kleine Schrift beschwert, da hat Google eben reagiert…

    Ich sach mal nachdem jetzt einige Tage vergangen sind ist es mir eigentlich egal aber es war schon ein Dorn im Auge am Anfang aber dafür installiere ich mir kein Addon :D

    P.S. aber saugeil finde ich, dass so eine “Kleinigkeit” so großes Aufsehen erregt, daher sollte Google genau überlegen, was sie ändern, denn selbst sowas banales kann “Kunden” verschrecken siehe Post 2. von Chris :D


Deine Ideen zum Artikel: Un-Supersized Google Suche – Schriftgröße kleiner stellen

"Namen" wie "Suchmaschinenoptimierung, Reisen, Datenrettung etc." sind unerwünscht - ebenso die Verlinkung auf rein kommerzielle Projekte!
Derartige Verlinkungen werden mit Nofollow versehen, bzw. Kommentare werden entfernt. Kommentar-Links auf themennahe SEO, SEM, Marketing & Webmaster Blogs sind ok
Immer Nofollow gibt es für Blogger, die Nofollow-Links verteilen ;-)

Kommerzielle Werbung in Kommentaren ist diesem SEO Blog nicht erwünscht!


Entspannen Sie ... wir kümmern uns darum!
Profitieren auch Sie von unserem Google Ranking Know-How!
» Profi Ranking - Suchmaschinenoptimierung «