RSS | Impressum | Sitemap |
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

SEO Marketing Blog

.... googeln bis der Arzt kommt

Gerade auf blog.mediaprojekte.de einen prima Bericht gefunden: die Uni Leipzig betreibt ein sehr umfangreiches Wortschatz Lexikon. Es ist nicht nur für SEO´s, sondern auch für “normale” Texter interessant, sinnvolle Alternativen für häufige Suchbegrffe zu recherchieren. Hier einige der auf Mediaprojekte.de beschriebenen Funktionen : Neben den Klassikern, wie Grammatikangaben, Morphologie, Synonyme oder Satzbeispielen, findet man mir […]

Wortschatz Lexikon Uni Leipzig

Gerade auf blog.mediaprojekte.de einen prima Bericht gefunden: die Uni Leipzig betreibt ein sehr umfangreiches Wortschatz Lexikon. Es ist nicht nur für SEO´s, sondern auch für “normale” Texter interessant, sinnvolle Alternativen für häufige Suchbegrffe zu recherchieren.

Hier einige der auf Mediaprojekte.de beschriebenen Funktionen :

Neben den Klassikern, wie Grammatikangaben, Morphologie, Synonyme oder Satzbeispielen, findet man mir noch verborgene Kategorien, wie: Bedeutungsgruppen, Häufigkeitsklassen, Graphen (Wortfelder grafisch dargestellt), Signifikanzen (Kookkurrenzen, linke/rechte Wortnachbarn etc.) u.v.m.
Damit noch nicht genug findet man unter http://wortschatz.uni-leipzig.de/html/suche_2.html weitere Suchkategorien. Darunter solch interessante Abfragemöglichkeiten wie Anagramme.

Das Lexikon findet man unter http://wortschatz.uni-leipzig.de/.

Für SEO Keyword-Recherchen ist auch die “Wort des Tages” Suchmaschine der Uni Leipzig unter http://wortschatz.uni-leipzig.de/wort-des-tages/2006/02/08/ interessant.

Zitat der Beschreibung:

Die »Wörter des Tages« zeigen, welche Begriffe heute besonders aktuell sind. Dazu werden verschiedene Tageszeitungen und Newsdienste täglich ausgewertet. Die »Wörter des Tages« stehen morgens ab etwa 7 Uhr zur Verfügung. Die Aktualität eines Begriffs ergibt sich aus seiner Häufigkeit heute, verglichen mit seiner durchschnittlichen Häufigkeit über längere Zeit hinweg.

Update:
Habe gerade endeckt, daß es die Wörter des Tages mittlerweise auch als RSS-Feeds gibt – klasse Sache, gleich mal meinen Feedreader damit gefüttert ;-)


Andere Beiträge mit ähnlichen Inhalten, die Dich evtl. auch interessieren könnten:


Der Artikel " Wortschatz Lexikon Uni Leipzig " enthält 181 Wörter.

Artikel mit verwandten Tags (Keywords, Suchbegriffe)


Am 08.02.06, 18:22 in Google SEO
von Frank veröffentlicht. RSS Feed für Kommentare.
Du kannst hier kommentieren oder hier per Trackback
von Deinem Blog aus "verewigen".
· Gelesen: 20007 · heute: 2


7 Kommentare zu "Wortschatz Lexikon Uni Leipzig"

  • Hallo, ich habe auf meiner Seite http://www.iphoneinfo.de einen Blog einfügen lassen. Jetzt möchte ich gerne die Trackback Funktion ausnutzen. Weißt Du wie das geht, wie ich also eine Trackback von Deiner Seite setzen kann? Viele Grüße Martin

  • Hi Martin,

    möchte Dir ja nicht direkt unterstellen, daß Du nur zum Backlinks sammeln hier geschrieben hast – trotzdem werde ich das Gefühl irgendwie nicht los und habe Deinen Links mal prophylaktisch ein “Nofollow” verpasst.

    Zur Frage selbst – Du findest unter jedem meiner Artikel einen Link, der sich Trackback nennt.

    Wenn Du diese Linkadresse kopierst & in Deinem Blog ins entsprechende Feld beim Artikel Schreiben einträgst, trackbackst Du meinen Artikel …

    Du kannst damit also nur einen Trackback zu meiner Seite setzen, nicht von ;-)

  • Das Wortschatz lexikon hat es richtig drauf

  • hab die Seite auf meiner Suche nach nem Lexikon-Plugin für mein WordPress Blog gefunden. Gibt es diesbezüglich Empfehlungen, da die Infos darüber sehr spärlich sind.

    Danke & Gruß

    Micha

  • @ Micha

    … witzig, der Artikel ist zwar die “falsche Baustelle” für ne Lexion Plugin-Recherche zu WordPress, aber trotzdem bist Du irgendwie richtig hier.
    Lasse gerade genau so etwas programmieren, weil es da bisher nix wirklich Dolles gibt – geht aber leider noch ein paar Wochen bis zur Fertigstellung …
    Einfach fröhlich weiter hier mitlesen, dann bekommst Du die Veröffentlichung unseres WordPress Lexikon Plugins zeitnah mit ;-)

  • Hallo, auch wenn der Post schon etwas älter ist… Falls es für die WP Plugin-Programmierung oder andere Umsetzungen hilft, findest Du unter http://blog.klassifikator.de/2009/03/php-implementierung-des-wortschatz-webservice-der-uni-leipzig/
    eine PHP Funktion, um den Wortschatz als Webservice einzubinden.

    Beste Grüße, Nicolas

  • Moin,
    beschäftige mich grade selbst mit der API bzw. deren Implementierung und habe feststellen müssen, dass der Link zum Blogbeitrag meines Vorredners leider nicht mehr funktioniert.

    Habe deshalb was eigenes dazu gebastelt und bei mir unter http://www.myseosolution.de/php-wrapper-wortschatz-uni-leipzig-api/ online gestellt (Download ist auch dabei).

    Viele Grüße
    Pascal


Deine Ideen zum Artikel: Wortschatz Lexikon Uni Leipzig

Kommerzielle Werbung in Kommentaren ist diesem SEO Blog nicht erwünscht!


Entspannen Sie ... wir kümmern uns darum!
Profitieren auch Sie von unserem Google Ranking Know-How!
» Profi Ranking - Suchmaschinenoptimierung «