RSS | Impressum | Sitemap |
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

SEO Marketing Blog

.... googeln bis der Arzt kommt

Neues WP Anti-Spam Plugin mit Rechenaufgabe für das Kommentarfeld instaliert – Math Comment Spam Protection …

WP Anti-Spam Plugin mit Rechenaufgabe

Hatte es eben schon in den SEO-Shortcuts angesprochen – ich habe einfach keine Lust mehr, mich mit den sprunghaft angestiegenen Spam-Angriffen manuell auseinanderzusetzen. Spam Karma hält mir die verdächtigen Kommentare (momentan im Schnitt 300 täglich) zwar aus dem Blog raus – manuell checken muss ich sie trotzdem alle mehr oder weniger, da etwa alle tausend Kommentare einer falsch als Spam eingeordnet wird …

Nach kurzem googeln hab ich mich für das Math Comment Spam Protection Plugin von sw-guide.de entschieden, welches in einem separaten Eingabefeld die Summe einer einfachen Rechenaufgabe fordert.

Den Ausschlag für das Math Comment Spam Protection Plugin (auch MCSP genannt) von Michael Wöhrer gab Roberts Artikel zu den Anpassungsmöglichkeiten in Verbindung mit dem bei ihm sehr positiven Anti-Spam Effekt.

Habe bei mir auch fröhlich weitestgehend angepasst, lässt sich alles sehr komfortabel im WP-Adminbereich einstellen – bitte um Feedback an info {at} pr112 {dot} de, falls das Kommentieren nicht mehr funktionieren sollte, bei meinen bisherigen Testläufen hat es erfreulich perfekt geklappt ;-)

Nachtrag: … sehr geil und furchtbar effektiv – seit etwa 24h kam bei der Kombi aus dem WP Antispam Rechenaufgaben-Plugin & dem unten im Kommentar von Mario angesprochenen WP JS Anti-Spam Plugin von Frank Bueltge lediglich ein einziger Spam-Kommentar hier an – und den hat dann Spam Karma korrekt als Spam aussortiert.

Die im gleichen Zeitraum angekommenen etwa 10 Kommentare & Trackbacks sind alle planmässig angekommen.

Ich bin schwer begeistert ;-))


Andere Beiträge mit ähnlichen Inhalten, die Dich evtl. auch interessieren könnten:


Der Artikel " WP Anti-Spam Plugin mit Rechenaufgabe " enthält 229 Wörter.

Artikel mit verwandten Tags (Keywords, Suchbegriffe)
Tags: , , , ,


Am 01.05.07, 23:04 in Wordpress
von Frank veröffentlicht. RSS Feed für Kommentare.
Du kannst hier kommentieren oder hier per Trackback
von Deinem Blog aus "verewigen".
· Gelesen: 11800 · heute: 3


7 Kommentare zu "WP Anti-Spam Plugin mit Rechenaufgabe"

  • Glaube nicht das dir das groß helfen wird, da meiste an Spam sollte Trackbackspam sein, wo das mal garnichts nützt.

    Ich sag nur: WordPress Anti-Spam Plugin
    … und Ruhe ist!

  • @ Mario

    Das hatte ich ca. vor 1 bis 2 Monaten eingebaut – hat (wahrscheinlich?) daher “vermeintlich” nix wie erhofft gebracht, weil ich “Schnarchnase” bisher die Option “als Spam erkannte sofort löschen” nicht genutzt hatte, so daß die Spam-Comments trotzdem als Spam im Spam Karma 2 angezeigt & nachträglich gelöscht/aussortiert werden mussten.

    Nichtsdestotrotz scheint die Rechennummer allein auch sehr effektiv zu sein – seit gestern Nacht kam nicht einer mehr bis zum Spam Karma durch, normal wären´s so um die 150-200 in dem Zeitraum gewesen ;-)

    Naja, doppelt hält besser, jetzt ist beides in Betrieb & Spam Karma kann ich so wie es aussieht bald ganz abschalten …

  • Wenn man kein JS aktiviert hat, kommt als Anzeige:

    Kein JavaScript, dann gebe bitte das Wort „Kn��delbert“ ein. Soll das so sein, oder ist das ein Charset-Problem?

  • @ Christian

    Danke für den Hinweis – scheint ein klassisches Charset-Problem gewesen zu sein.

    Hab`s einfach mal auf “Knoedelbert” abgeändert & auch die anderen Spamschutz-Wörter angepasst ;-)

  • Bei Math Comment müssen die Namen der beiden Felder geändert werden.

    Auf einem Blog, wo ich dies noch nicht getan habe, schaffen es ca. 20-50 Kommentare pro Tag am Rechenschutz vorbeizukommen.

  • Na das wollen wir doch jetzt mal genau wissen (-:
    Ne mal im Ernst, in dem Anti Spam Plugin Dschungel blickt man ja wirklich nicht mehr durch.
    Welche Kombination nutzt ihr denn als ganzes System ?

  • […] Also suchte ich kurzerhand in Google nach einer Lösung, welche ich auch direkt fand. Ich wählte hierbei bewusst die Methode, dass der User eine kleine Rechenaufgabe lösen muss, statt blind auf ein anderes Plugin zu vertrauen, welches dann aber doch nicht 100% sicher ist. Das Plugin ist schnell und einfach installiert, jedoch musste ich es erst noch eindeutschen, was aber kein Problem war. […]


Deine Ideen zum Artikel: WP Anti-Spam Plugin mit Rechenaufgabe

"Namen" wie "Suchmaschinenoptimierung, Reisen, Datenrettung etc." sind unerwünscht - ebenso die Verlinkung auf rein kommerzielle Projekte!
Derartige Verlinkungen werden mit Nofollow versehen, bzw. Kommentare werden entfernt. Kommentar-Links auf themennahe SEO, SEM, Marketing & Webmaster Blogs sind ok
Immer Nofollow gibt es für Blogger, die Nofollow-Links verteilen ;-)

Kommerzielle Werbung in Kommentaren ist diesem SEO Blog nicht erwünscht!


Entspannen Sie ... wir kümmern uns darum!
Profitieren auch Sie von unserem Google Ranking Know-How!
» Profi Ranking - Suchmaschinenoptimierung «