RSS | Impressum | Sitemap |
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

SEO Marketing Blog

.... googeln bis der Arzt kommt

Die Alumni Fachtagung der Wirtschaftsinformatiker der HS Karlsruhe war auch 2008 ein voller Erfolg.

Manuel Fuchs als Referent an der Hochschule Karlsruhe

Am Samstag, den 08.11.2008 habe ich einen (wie ich doch sehr hoffe) spannenden Vortrag an der Hochschule Karlsruhe (ehemals FH-Karlsruhe) über – wer hätte das gedacht – Google gehalten. Das Ganze fand im Rahmen der Alumni Fachtagung des Fachbereichs Wirtschaftsinformatik an der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik statt. Die Alumni Fachtagung ist eine Art Meet & Greet der aktiven Studierenden und der Alumni. Sie stand ganz unter dem Motto “Mein Freund Google”.

Die Kombination aus aktuellem Studi Know-How und dem Wissen erfahrener Berufstätiger ist eine schicke Möglichkeit, um einen generationsübergreifenden Know-How Transfer zu gewährleisten und zudem potentiellen Berufseinsteigern die “richtigen” Kontakte in Wirtschaft, Handel und Organisationen zu verschaffen. Im Gegenzug profitieren Unternehmen in einer Branche mit akutem Fachkräftemangel natürlich auch massiv davon, wenn Ihre Mitarbeiter Kontakte zu baldigen Berufseinsteigern schaffen. Und nicht zuletzt macht es natürlich richtig Spaß, sich mit “Gleichgesinnten” zu unterhalten und bei leckerem Essen und kühlen Getränken einen schönen Tag zusammen zu verbringen. :-)

Die Punkte der Tagesordnung waren nicht nur durchweg aktuell, sondern auch so interessant, dass sich etwa 100 Studierende und Alumni in der Bismarckstraße 12 im K-Gebäude der Hochschule um 10 Uhr einfanden. Aufgrund der Tatsache, dass die Tagung am Wochendene stattfand – eine beachtliche Anzahl, wie ich finde.

Nach einer lockeren Begrüßung in der Aula ging es direkt ans Eingemachte. Die offizielle Begrüßung übernahm Dipl.-Inf. (FH) Wolfgang Roller, der – nach einer lockeren Einfhrung – das Wort an Prodekan Prof. Dr. Manfred Seifert, übergab. Professor Seifert eröffnete die Veranstaltung offiziell und informierte über interessante Fakten rund um Fachbereich, Studium und natürlich auch über das aktuelle Geschehen. Er übergab dann das Wort direkt an mich, so dass ich mit meinem Vortrag “Was weiß Google über mich?” beginnen konnte. Das Ganze war eigentlich auf etwas mehr als eine Stunde angesetzt, das überaus dankbare Publikum hat im Laufe des Vortrags dann aber ein derart akutes Interesse bekundet, dass wir die 2 Stunden-Grenze tangiert haben. Nach zwei Stunden und zig Zwischenfragen stand ich den überaus interessierten Besuchern noch weitere 4 Stunden mit Rat und Tat zur Seite.

Ich wollte mich mit diesem Beitrag nochmals recht herzlich für die Einladung als Referent bedanken. Mein Dank gilt insbesondere Prof. Robert Senger, Dipl.-Inf. (FH) Wolfgang Roller sowie Freundeskreis Wirtschaftsinformatik, die diese interessante Tagung erst ermöglicht haben.

Zudem möchte ich mich bei meinen beiden Mit-Referenten Dominik Bonsch (SAP AG) und Simone Ganß [Dipl. Designerin (FH)] bedanken, die mit ihren Vorträgen “Der Große Bruder kommt nach Hause” und “Schöne konstruierte Welt – Suchmaschinen und ihr Einfluss auf die Wirklichkeit” die Zuhörerschaft ebenfalls massiv begeistert und aktiv dazu beigetragen haben, dass die Alumni Fachtagung ein – meiner Meinung nach – voller Erfolg wurde.

Zudem wollte ich noch kurz darauf hinweisen, dass ich generell nicht nur Unternehmen, sondern auch Fachhochschulen, Hochschulen und Universitäten als Referent zur Verfügung stehe. Weitere Informationen gebe ich gerne in einem persönlichen Gespräch.

Kontakt:

Manuel Fuchs
Email: mf[ät]webpromotionportal.com
Tel. +49 (0)771 / 1589439

PS. Bevor ich es vergesse: falls jemand von Euch mal ein gutes Hotel in Karlsruhe sucht, dann kann ich das Renaissance Karlsruhe wärmstens empfehlen! :-)


Andere Beiträge mit ähnlichen Inhalten, die Dich evtl. auch interessieren könnten:


Der Artikel " Manuel Fuchs als Referent an der Hochschule Karlsruhe " enthält 497 Wörter.

Artikel mit verwandten Tags (Keywords, Suchbegriffe)
Tags: , ,


Am 10.11.08, 02:35 in Google SEO und Googlevil
von manuelfu veröffentlicht. RSS Feed für Kommentare.
Du kannst hier kommentieren oder hier per Trackback
von Deinem Blog aus "verewigen".
· Gelesen: 9266 · heute: 2


7 Kommentare zu "Manuel Fuchs als Referent an der Hochschule Karlsruhe"

  • 1. E-Murphy

    Hallo Manuel

    Der Samstag war aber der 08.11.2008 ;-)

    Gruß E-Murphy

  • Hi Manuel,

    ich kann dir nochmal bestätigen das dein Vortrag sehr interessant war.

    Sogar für mich waren die ein paar Fakten dabei die mir in der Form neu waren.

    Der Tag hat sich auf jeden Fall gelohnt.

    Gruß Dominik

  • 3. Tobias Ell

    Hallo Manuel,

    dein Vortrag war der denkbar beste Einstieg in das Thema was dir die rege Beteiligung ja gezeigt hat. Das Thema berührt aber auch wirklich jeden und viele der Fakten waren selbst einem kritischen Menschen wie mir neu.

    Vielen Dank und hoffentlich dürfen noch mehr Menschen in den Genuss deines Vortrages kommen.

    Viele Grüße
    Tobias

  • @E-Murphy
    Hihi, ich danke Dir – ist geändert … das lag wohl daran, dass ich erst Sonntag dazu kam, auf meinen Terminplaner zu gucken – Samstag ging ja die Post ab :-) …

    @Dominik & Tobias
    Vielen Dank für Euer Feedback – es freut mich natürlich, wenn das Ganze gut ankommt :-) …

  • 5. c0mb0

    Hallo Manuel,
    ich fand Deinen Vortrag auch super. Habe mitbekommen, daß Du uns wohl öfter besuchen willst?! Ich und viele Kommilitonen würden es Dir danken, denn diese Form von Know-How ist für uns wirklich berufsqualifizierend!

  • Hallo Manuel,

    gibt es ein Skript für diejenigen, die nicht beim Vortrag waren?

  • Hallo Torsten,

    es gibt leider kein Script. Jedoch kannst Du Dir mit Sicherheit die Powerpoint Präsi via Prof. Senger organisieren. Die ist natürlich nur ein kleiner Teil des Vortrag gewesen, aber besser als nichts :-) …


Deine Ideen zum Artikel: Manuel Fuchs als Referent an der Hochschule Karlsruhe

Kommerzielle Werbung in Kommentaren ist diesem SEO Blog nicht erwünscht!


Entspannen Sie ... wir kümmern uns darum!
Profitieren auch Sie von unserem Google Ranking Know-How!
» Profi Ranking - Suchmaschinenoptimierung «