RSS | Impressum | Sitemap |
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

SEO Marketing Blog

.... googeln bis der Arzt kommt

Das spamfreie phpBB rückt näher … oder ist es vielleicht sogar schon da?

phpBB Anti-Spam Odyssee

Sodele. Wie ich bereits in meinem Ausgangs-Artikel sowie in meinem ersten Update zu den Anti-Spam Features geschrieben habe, bin ich aktuell dabei phpBB-Foren spamfrei zu gestalten bzw. sie so umzugestalten, dass Spambots keine Chance mehr haben.

Zu den bisherigen Änderungen kamen in den letzten Tagen der Anti-Bot-Question-Mod sowie die Änderung des Felds “username” in der Registrierung hinzu. Für die Integration des Mods in ein mittelmäßig gemoddetes Forum habe ich ganze 1,5 Stunden benötigt. Die Änderung des “usernames” hat dagegen nur 1 Minute gedauert.

Trotz des Zeitaufwands: Die Ergebnisse sind bisher absolut überzeugend. Innerhalb der letzten 24 Stunden gab es keine (!) neue Spam-Anmeldung im beobachteten phpBB; und was das an Zeit und Nerven spart muss ich Euch wohl kaum erklären :-). Die o.g. 1,5h für einen geübten phpBB-Fan *g* sind also eine der besten Investitionen seit der Erfindung des phpBB. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Entwickler des Mods!

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden falls sich die Spambots durch diese Barrieren spammen sollten – wovon ich vorerst nicht ausgehe.

Übrigens: Das betroffene Forum hatte bisher pro Tag um die 10 Spambot-Anmeldungen und Postings (!). Nach den ersten Änderungen waren es nur noch 1 bis maximal 2 pro Tag und aktuell liegt die Anzahl bei einer glatten Null.

Sehr schön! Experiment geglückt … :-) … vorerst …


Andere Beiträge mit ähnlichen Inhalten, die Dich evtl. auch interessieren könnten:


Der Artikel " phpBB Anti-Spam Odyssee " enthält 217 Wörter.

Artikel mit verwandten Tags (Keywords, Suchbegriffe)
Tags: , , , , ,


Am 26.03.07, 00:28 in Google SEO und Traurig, aber wahr ...
von manuelfu veröffentlicht. RSS Feed für Kommentare.
Du kannst hier kommentieren oder hier per Trackback
von Deinem Blog aus "verewigen".
· Gelesen: 47385 · heute: 3


3 Kommentare zu "phpBB Anti-Spam Odyssee"

  • Hey Manu,

    Du tobst ja auch noch hier rum …

    Ausgans-Artikel ist Tippfehler-Optimierung – oder ;-)

    Ich muss jetzt mal ein paar Medis gegen meine Erkältung einschmeissen & mich wieder in´s Bett verkrümeln – bis morgen …

  • Hi Frank,
    aber sicher doch :-) Habe die Gans jetzt mit einem “g” erschlagen. Schade eigentlich *g*. Und ach ja: Gute Besserung!

  • Ich habe einfach die chaptcha-methode beim registrieren geändert, seitdem 0 spam anmeldungen!

    Zeitaufwand: 5 Minuten


Deine Ideen zum Artikel: phpBB Anti-Spam Odyssee

Kommerzielle Werbung in Kommentaren ist diesem SEO Blog nicht erwünscht!


Entspannen Sie ... wir kümmern uns darum!
Profitieren auch Sie von unserem Google Ranking Know-How!
» Profi Ranking - Suchmaschinenoptimierung «