RSS | Impressum | Sitemap |
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

SEO Marketing Blog

.... googeln bis der Arzt kommt

Fehler mit Kategorien beim Update auf Wordpress 3.1: alle Artikel aus Subkategorien werden auch in Hauptkategorien angezeigt. Dieses Snippet entfernt die ungewollt gelisteten Subkategorie-Artikel.

WordPress 3.1 – Artikel von Unterkategorien nicht in Hauptkategorien anzeigen

Ich sitze seit gut 10 Stunden daran, die Nebenwirkungen des WordPress 3.1 Updates zu fixen. :-( Die meisten Dinge lassen sich wie gewöhnlich schnell beheben, ein Plugin-Update hier, ein Code-Snippet da – alles kein Problem. Da sicherlich einige von Euch den Core zeitnah auf WP 3.1 updaten werden, hier noch ein kleiner Tipp meinerseits. Ich habe gut 30 Plugins, xx Snippets und das offizielle Hotfix genutzt – dieser Fehler konnte mit keinem einzigen der Plugins & Snippets behoben werden. Der Bug trat aber immer wieder auf und ist aus bisherigen WordPress Versionen bereits alt bekannt:

Wordpress Installationen, die eine Hierarchie mit Kategorien und Subkategorien nutzen führen in WP 3.1 dazu, dass alle Artikel der Subkategorien auch in den Hauptkategorien angezeigt werden. Das ist nicht nur “unschön”, sondern produziert (je nach Aufbau) tonnenweise DC und das wiederum ist für ein offizielles WP Release meiner Meinung nach untragbar.

Wie dem auch sei – wenn ihr das Problem der ungewollt angezeigten Subkategorie-Artikel beheben wollt, dann fügt einfach – wie von kristarella veröffentlicht – vor dem Loop in der Template-Datei (in diesem Fall archive.php) einfach folgendes Snippet ein:

$paged = (get_query_var('paged')) ? get_query_var('paged') : 1; $current_cat = get_query_var('cat'); $args=array( 'category__in' => array($current_cat), 'paged' => $paged ); query_posts($args);

und direkt nach dem Loop:

set_query_var("cat",$current_cat);

Wichtig: vor und nach dem jeweiligen Snippet unbedingt PHP öffnen bzw. beenden – das konnte ich hier in der Code-Ansicht leider nicht realisieren.

… dann werden endlich die ungewollten Subkategorie-Artikel nicht mehr in der Hauptkategorie angezeigt. Unglaublich – ich habe wirklich zig Snippets getestet, angepasst und verworfen, aber das hier (wohlgemerkt aus 2010) funktioniert 1a – was für ein Glücksgriff!


Andere Beiträge mit ähnlichen Inhalten, die Dich evtl. auch interessieren könnten:


Der Artikel " WordPress 3.1 – Artikel von Unterkategorien nicht in Hauptkategorien anzeigen " enthält 256 Wörter.

Artikel mit verwandten Tags (Keywords, Suchbegriffe)
Tags: , , , , ,


Am 09.03.11, 20:49 in Wordpress
von manuelfu veröffentlicht. RSS Feed für Kommentare.
Du kannst hier kommentieren oder hier per Trackback
von Deinem Blog aus "verewigen".
· Gelesen: 15356 · heute: 2


12 Kommentare zu "WordPress 3.1 – Artikel von Unterkategorien nicht in Hauptkategorien anzeigen"

  • Vielen Dank für die tollen tipps. Habe jetzt endlich eine WordPress-Seite umgestellt. Bei den anderen warte ich aber lieber bis nicht mehr soviel fehler sind.

  • Ich habe diesen Snippet in meiner Archiv.php datei eingefügt aber leider werden nicht alle unterkategorien aus der Hauptkategorie entfernt.
    Kann mit da einer weiter helfen.

    Danke

  • 3. lu5600

    Ich werd nicht mehr! hab glaub ich 200 verschiedene Plugins, Snippes etc. probiert. Alles Schrott…

    Sogar den hier hab ich probiert, ging aber auf anhieb nicht, weil der obenreinkopierte code zerwürfelt ist. Konnte aber auf kristarella.com den korrekten finden.

    Trotzdem,

    Many Thanks. Ihr habt mir den Arsch gerettet!

    gruß

  • @lu5600 danke für den Tip mit kristarella.com

    Jetzt klappt es auch bei mir.

  • Boah.. ich hab auch langsam echt keinen Bock mehr auf WordPress. Schönes Ding eigentlich, wenn man schnell und einfach so eine Webseite/Blog aufsetzen kann. Aber sobald man Updatet ist alles zunichte. Würg.

    Naja, zum Glück gibt es Google und nette Leute die einem immer wieder helfen und an den eigenen Erfahrungen teil haben lassen.

    Danke

  • […] Laufe Marathon (Senftenberg/1896) 28. BlogTrainer (Bernau/2040) 29. Babaprincesse (Potsdam/2069) 30. SEO Marketing Blog (Panketal/2221) 31. genial-lecker (Potsdam/2267) 32. esse est percipi (Potsdam/2335) 33. Die Rupis […]

  • Ich empfehle das suchmaschinentauglichste Blog-System überhaupt. Serendipity!

    Aber was anderes, Frank. Kann ich dich die Tage vielleicht mal anrufen? Ich bräuchte einen Tipp von dir.

  • @ Frank

    … na sicher … allerdings bin ich ziemlich schwer erreichbar, wirst wahrscheinlich erst mal auf dem AB landen, da ich Deine Nummer nicht kenne … ich meld mich dann aber gerne ;-)

  • Aber ist es nicht das was ich als Nutzer will – das ich die Artikel der Unterkategorien auch in den Hauptkategorien sehe … kann man das nicht anders umgehen mit dem Duplicate Content?

  • 10. Jopen-Online

    Es wird wohl auch in Zukunft nicht zu verhindern sein, das hin und wieder Bugs beim Update auftreten – schließlich sind es auch Menschen, welche die Updates erstellen :)

  • 11. reto

    Hi

    Genau, was ich suche.
    Aber: ich bekomme das Ganze leider nicht hin – wo und wie muss ich die php-Schnippsel in die archiv.php pflanzen, damit der Kategorie-Filter korrekt greift?

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Grüsse aus der Schweiz, Reto

  • 12. Adam G.

    Und wo befindet sich der Loop???


Deine Ideen zum Artikel: WordPress 3.1 – Artikel von Unterkategorien nicht in Hauptkategorien anzeigen

Kommerzielle Werbung in Kommentaren ist diesem SEO Blog nicht erwünscht!


Entspannen Sie ... wir kümmern uns darum!
Profitieren auch Sie von unserem Google Ranking Know-How!
» Profi Ranking - Suchmaschinenoptimierung «