RSS | Impressum | Sitemap |
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

SEO Marketing Blog

.... googeln bis der Arzt kommt

Trustrank


Trustrank ist eine Marke und ein Algorithmus-Verfahren, welche sich Google etwa im April 2004 gesichert hat.

Kurz zusammengefasst kann man sagen, daß mit dem Google-Trustrank eine automatisierte Unterscheidung zwischen “normalen” Sites und Spam-Sites durch eine geringe Auswahl vertrauenswürdiger (Authority)-Sites möglich sein soll. Hierbei werden zunächst manuell potentiell “gute und vertrauenswürdige” Sites überprüft und als sog. Authorities definiert. Anschließend wird ausgehend von diesen wenigen vertrauenswürdigen Sites die gesamte ausgehende Linkstruktur automatisiert ausgewertet – wobei sich der Trustrank dann anscheinend auch noch auf mehreren Ebenen splittet und weitergegeben wird.

Die dem Trustrank zugrunde liegenden Forschungsergebnisse kommen durch mathematischen Analysen zu der Erkenntnis, daß bereits eine zahlenmäßig kleine Zahl von Authority-Sites (weniger als 200) ausreichen, um Suchmaschinen-Spam insgesamt in den Griff zu bekommen.

Der grundlegende Ansatz des Trustrank ist, daß Spam-Sites selten oder nie von vertrauenswürdigen Seiten verlinkt werden, wobei ich dies stark in Frage stellen würde – siehe Wikipedia und DMOZ ;-).

Hier findet sich das dazugehörige englische Forschungspapier zum Trustrank als PDF, in welchem die Zusammenhänge detailliert erläutert werden. Auf Seobook.com findet man eine vereinfachte Grafik, die das Konzept des Trustrank verdeutlicht.

Entspannen Sie ... wir kümmern uns darum!
Profitieren auch Sie von unserem Google Ranking Know-How!
» Profi Ranking - Suchmaschinenoptimierung «